Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 20. Juni 2014

     

    Daniel Schäffler kehrt zum FCE zurück – 4:0 im Test beim TSV Abtswind


    Von:  Stephan R.T.

    Fußball Regionalligist FC Eintracht Bamberg 2010 wird Daniel Schäffler unter Vertrag nehmen. Der 25-Jährige kommt von Regionalligaabsteiger SpVgg Bayern Hof und wird am Wochenende einen Einjahresvertrag bei den Domstädtern unterzeichnen.

    FCE-Vorsitzender Mathias Zeck: „Wir haben ja in den letzten Tagen kurzfristig drei Spieler verloren. Sven Wieczorek möchte regelmäßig spielen, diese Chance sieht er bei anderen Vereinen eher als bei uns. Stefan Reck hat aus beruflichen, Markus Fischer nach bestandenem Abitur aus studienbedingten Gründen den Verein kurzfristig verlassen. Für uns war daher klar, dass wir im personellen Bereich nachlegen müssen. Da Daniel nach dem Abstieg der Hofer vertragslos war, er unseren Verein kennt und wir ihn, kamen wir relativ schnell zusammen. Dass er uns im Winter nach nur sechs Monaten auf eigenen Wunsch verlassen hat und nach Hof zurückging, ist Vergangenheit, da blicken wir nicht zurück. Jetzt war er wieder zu haben, und er erhöht die Qualität unseres Kaders.“

    Die Personalplanungen sind mit der Verpflichtung von Offensivspieler Schäffler jedoch noch nicht abgeschlossen. „Wir halten immer die Augen offen und schauen uns um. Es gibt durchaus noch interessante Spieler, die uns weiterhelfen und die zum Teil gerne zu uns kommen möchten. Mal sehen, was passiert“, ergänzt Zeck.

    Daniel Schäffler spielte 18 Jahre für die SpVgg Bayern Hof, ehe er im Sommer 2013 zum FC Eintracht Bamberg wechselte. Im Winter bat er um Vertragsauflösung und kehrte nach Hof zurück, wo er die Restrückrunde wieder für die Ostoberfranken spielte.

    Ersten Test absolviert: FCE siegt 4:0 beim TSV Abtswind

    Sein erstes Testspiel nach der Sommerpause hat Fußball-Regionalligist FC Eintracht Bamberg 2010 am Donnerstag Nachmittag (19. Juni) gegen den Landesligisten TSV Abtswind mit 4:0 (1:0) gewonnen. Die Tore für den FCE erzielten Aleksander Hurec, Nicolas Görtler und Lukas Dotzler (2).

    Trainer Roberto Pätzold: „Wir konnten in dem ersten Test einiges ausprobieren, was wir uns in den bisherigen Trainingseinheiten erarbeitet haben. Grundsätzlich bin ich zufrieden, allerdings haben wir noch viel Arbeit vor uns.“

    Am Dienstag gegen den SSV Jahn Regensburg

    Für den FC Eintracht Bamberg geht es im Testspielprogramm am kommenden Dienstag, den 24. Juni weiter. In Neustadt an der Donau trifft der FCE auf den Drittligisten SSV Jahn Regensburg. Anpfiff im Anton-Treffer-Stadion (Am Volksfestplatz 1) ist um 18.30 Uhr.

    Pätzold sieht in dem Spiel gegen die eine Liga höher spielenden Regensburger „eine erste Standortbestimmung. Jahn wird uns alles abverlangen und uns taktisch und physisch fordern.“ Teammanager Marco Müller ergänzt: „Nach zwei Wochen Vorbereitung ist der Test gegen den Jahn ein Highlight.“

    Im Portrait: der SSV Jahn Regensburg

    Der SSV Jahn 2000 Regensburg e.V. ist im Grunde ein langjähriger Traditionsverein. Im Jahr 1886 gründete sich der Turnerbund Jahn, aus dem dann in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts der Sportbund Jahn Regensburg entstand. Sportbund, Schwimmverein und Schwerathletikverein fusionierten 1934 zum SSV Jahn Regensburg. Die größten Erfolge des ‚Jahn‘, wie man den Klub in der Stadt und gesamten Oberpfalz nennt, wurden in den 1950er Jahren gefeiert. Sogar ein Nationalspieler ging aus dem Verein hervor: Torhüter Hans Jakob (1930 bis 1939). Die Zeit danach war von ‚Ups and downs‘ geprägt, doch mittlerweile hat sich der Klub stabilisiert. Entstanden ist der SSV Jahn 2000 im Jahr 2000. Im Oktober 2009 gliederte der Verein seine Profis, die U19 und U23 in eine Kommanditgesellschaft aus. Von 2012 bis 2013 spielte Jahn Regensburg in der zweiten Bundesliga, konnte die Klasse jedoch nicht halten.

    Derzeit gehört Jahn der dritten Liga an. Seine Heimspiele trägt Jahn Regensburg im Jahnstadion aus. Im Januar dieses Jahres erfolgte der Spatenstich für das neue Stadion, die dann ARENA Regensburg heißen wird. Sie wird ca. 52 Millionen Euro kosten, wird ganz in Rot gehalten sein und entsteht im Stadtteil Oberisling. An der neuen Heimat des Jahn wird auch der Bayerische Fußball-Verband (BFV) seine Geschäftsstelle für den Bezirk Oberpfalz einrichten. Die Fertigstellung der neuen Jahn-Spielstätte ist für Juni 2015 geplant.

    Begegnungen mit Bamberger Mannschaften sind Jahn Regensburg übrigens nicht unbekannt, auch wenn es zum Teil lange her ist. So spielte der 1. FC Bamberg, aus dem der heutige FC Eintracht Bamberg 2010 entstanden ist, in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit Jahn Regensburg in der Bayernliga, damals noch die dritte Liga in Deutschland.

    Die Stadt Regensburg ist eine sogenannte kreisfreie Stadt - sie übernimmt damit auch klassische staatliche Aufgaben. Sie liegt in Ostbayern im Regierungsbezirk Oberpfalz und ist Sitz des Bezirks Regensburg und Sitz der Regierung der Oberpfalz. Die Altstadt Regensburg gehört seit Juli 2006 zum Kreis der UNESCO-Welterbe. Regensburg hat etwa 138.000 Einwohner und ist nach München, Nürnberg und Augsburg die viertgrößte Stadt in Bayern. Sie ist Bischofssitz der Diözese Regensburg und Universitätsstadt - drei Hochschulen befinden sich im Stadtgebiet. Ferner ist Regensburg eines von insgesamt 23 Oberzentren unter der Weiß/Blauen Flagge. Geprägt wird die Stadt vom Automobilgewerbe, dem Maschinenbau, der Elektrotechnik und der Mikroelektronik. Wenn man in Regensburg von Sport spricht, dann fallen vor allem immer zwei Vereinsnamen: Jahn Regensburg (Fußball) und EV Regensburg (Eishockey, dritte Liga in der Oberliga Süd, früher sogar zweite Bundesliga).

    Dauerkartenvorverkauf gestartet

    Für die am 12. Juli beginnende neue Saison in der Fußball-Regionalliga Bayern haben der FC Eintracht Bamberg 2010 und sein Ticket-Partner etix jetzt den Dauerkartenvorverkauf gestartet. Die Dauerkarte für einen Sitzplatz auf der Haupttribüne kostet 180 Euro, ermäßigt 150 Euro – damit bleiben diese Preise unverändert. Leicht angehoben wurde der Preis für eine Dauer-VIP-Karte, diese kostet für die neue Saison 650 Euro.

    Wichtig ist, dass die Dauerkarten der vergangenen Saison für die neue Runde nicht automatisch gelten bzw. diese nicht automatisch verlängert werden. Diese Karten müssen für die neue Saison neu gekauft werden, möglich ist dies online unter etix.com oder über den FC Eintracht Bamberg (E-Mail: info@fc-eintracht-2010.de, oder per Post: FC Eintracht Bamberg 2010 e.V., Postfach 100 313, 96055 Bamberg). Der Kauf einer VIP-Dauerkarte ist nur über den FCE möglich. Der Vorverkauf der Tagestickets beginnt Ende des Monats.

    Folgende Spieltermine stehen bis zur Winterpause an (vorbehaltlich Verlegungen):

    Hinrunde:
    12. Juli, FC Schweinfurt (H/Heim)
    15. Juli, TSV 1860 München II (A/Auswärts)
    18. Juli, FC Augsburg II (H)
    29. Juli, FC Ingolstadt II (A)
    1. August, FV Ilertissen (H)
    9. August, SV Seligenporten (A)
    15. August, FC Memmingen (A)
    22. August, VfR Garching (H)
    30. August, SpVgg Greuther Fürth (A)
    5. September, SpVgg Oberfranken Bayreuth (H)
    13. September, FC Bayern München II (A)
    19. September, SV Schalding-Heining (H)
    27. September, 1. FC Nürnberg (A)
    2. Oktober, Kickers Würzburg (H)
    10. Oktober, Wacker Burghausen (A)
    17. Oktober, SV Heimstetten (H)
    24. Oktober, TSV Buchbach (A)

    Rückrunde
    2. November, FC Schweinfurt (A)
    7. November, TSV 1860 München (H)
    15. November, FC Augsburg II (A)
    22. November, FC Ingolstadt II (H)
    29. November, FV Illertissen (A)

    Nach dem Spiel in Illertissen beginnt die Winterpause. Mit dem Heimspiel gegen den FC Memmingen am 13. März 2015 startet der FCE ist die Restrückrunde.

    Eintracht Bamberg

    Zur Tabelle der Regionalliga Bayern

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.