Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Astoria Walldorf, 24. August 2011

     

    Das Astoria Clubhaus erstrahlt in neuem Glanz


    Von:  Stephan R.T.

    Das von den Astoria Fußballern in den Jahren 1977/78 in Eigenleistung erbaute Clubhaus wurde zum 1. November 2008 vom FC Astoria Walldorf von der SG Walldorf Astoria gekauft und kam somit wieder in den Besitz der Fußballer. Natürlich zeigte das Clubhaus nach über 30 Jahren viele Gebrauchsspuren, und im Jahr 2010 fing man zusammen mit dem Architekturbüro Vorfelder an, Renovierungsvorschläge auszuarbeiten. Allen war von vornherein klar, dass das mit Eternit bedeckte Dach komplett erneuert werden musste, was auch höchste Priorität besaß. Hinzu kamen dann noch die im Laufe der Jahre gestiegenen Anforderungen an die Wärmeisolierung, Dies betraf sowohl die Außenwände als auch die Fenster. So kam das eine zum anderen, wie z.B. Erneuerungen der Be- und Entlüftungsanlagen, der Toilettenanlagen und der Fließen in der Küche. Letztendlich wurde auch die Kompletterneuerung der Terrasse ins Auge gefasst. Anfänglich waren, wegen der zu erwartenden Kosten nur einige der erwähnten Renovierungen wie z.B. nur die Dachsanierung geplant. Nach und nach setzte sich jedoch die Meinung durch, dass, wenn man mit einer Renovierung beginnt, dies auf einen Schlag und komplett durchführen sollte. So ging man daran die Finanzierung sicher zu stellen, um die wesentlich gestiegenen Kosten abdecken zu können. Unser Freund Dietmar Hopp hat uns auch diesmal mit seiner Dietmar-Hopp-Stiftung unterstützt und es uns letztendlich ermöglicht, die kompletten Maßnahmen in einem Zug durchzuführen. Hierfür möchten wir uns besonders bedanken.

    Begonnen wurde mit Arbeiten am 14. März 2011, mit dem Ziel, dass unser Wirt Renzo Iaquinta am Karfreitag, den 22. April wieder den Restaurantbetrieb aufnehmen kann. Die mit den Arbeiten beauftragten Firmen haben sich enorm ins Zeug gelegt, und so konnte, was fast keiner glaubte, Renzo wirklich am Karfreitag öffnen und die ersten Gäste begrüßen. Allen beteiligten Firmen, die meisten aus Walldorf muss hierfür Anerkennung und Dank gezollt werden. Sie haben etwas fast Unmögliches möglich gemacht. Die Außenfassade und einige Fenster waren zwar noch nicht ganz fertig, aber man konnte auf der neu gestalteten Terrasse und im Innenbereich schon erahnen, wie das Clubhaus nach der Komplettrenovierung, die nun abgeschlossen ist, aussieht. Viele Walldorfer und Gäste aus der Umgebung konnten sich inzwischen vom schönen Anblick der Pizzeria Astoria, der schönen Terrasse und von der Kochkunst von Renzo überzeugen. Dem Architekturbüro Vorfelder und hier insbesondere dem Architekten Herrn Thomas Vorfelder und der Architektin Frau Kathi Nevermann gilt unser Dank für die Planung und für die sehr harmonische Zusammenarbeit.

    Das renovierte Clubhaus ‚Pizzeria Astoria‘ ist neben dem ebenfalls vereinseigenen Restaurant ‚Tournedo‘ sicherlich eine weitere Bereicherung für Walldorf und Umgebung.

    Willi Kempf

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.