Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Augsburg, 21. März 2023

     

    Der FCA-Wald wächst weiter


    Von:  Stephan R.T.

    Der FC Augsburg hat im Jahr 2022 damit begonnen, ein Waldstück unweit der WWK ARENA aufzuforsten, damit ein klimaresilienter Mischwald, der FCA-Wald, entsteht. Nachdem das erste Etappenziel mit circa 5.000 gepflanzten Bäumen im letzten Frühjahr erreicht wurde, geht die Baumpflanzaktion nun – pünktlich zum am 21. März stattfindenden Tag des Waldes – in die zweite Runde.

    Denn in diesem Jahr sollen weitere 4.000 Bäume auf dem Areal zwischen Wertach und Singold gepflanzt werden, um das Leuchtturmprojekt weiter wachsen zu lassen. Dazu haben FCA-Fans nun wieder die Möglichkeit, Bäume für den FCA-Wald zu erwerben und damit am Gemeinschaftsprojekt der FCA-Familie mitzuwirken, um sich so für regionalen Umwelt- und Klimaschutz zu engagieren. Über den Online-Ticketshop auf fcaugsburg.de kann ein Baum für fünf Euro erworben werden. Jeder Fan, der mindestens einen Baum erwirbt, nimmt automatisch an der exklusiven Verlosung teil, die über die begrenzten Plätze zur Teilnahme an der zweiten Pflanzaktion mit FCA-Profis und -Trainern entscheidet. Darüber hinaus können weitere Preise wie VIP-Tickets oder ein unterschriebenes Matchworn-Trikot vom Waldspieltag gewonnen werden.

    FCA-Wald als Teil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie

    Die Aufforstung des FCA-Waldes ist insgesamt über vier Jahre angelegt. In diesem Zeitraum sollen bis zu 20.000 Bäume gepflanzt werden. Der FCA-Wald ist Teil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie, die der FC Augsburg unter dem Motto ‚Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.‘ Ende 2021 vorgestellt und in den vergangenen eineinhalb Jahren mit Leben gefüllt hat. Er ist ein Kooperationsprojekt mit der Stadt und Forstverwaltung Augsburg im Rahmen der städtischen Klimaschutz-Maßnahmen. Als Lebensraum, zur Bindung von klimaschädlichem CO2 in der Region und zur Sicherung der heimischen Waldbestände für die Zukunft kommt Wäldern eine wichtige Rolle in der Bekämpfung des Klimawandels zu.

    „Die erste Etappe im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg und wir konnten gemeinsam mit der FCA-Familie einen ersten Schritt machen, um den FCA-Wald wachsen zu lassen“, sagt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll. „Nun hoffen wir, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen Teil dazu beitragen können, gemeinsam mit unseren Fans den Klima- und Umweltschutz in der Region zu unterstützen. Denn wir wollen mit dem FCA-Wald eine Brücke zu erlebbarem Engagement und Bildungsarbeit schlagen, um unsere Fans für ein verantwortungsbewusstes Handeln zu gewinnen.“

    Heimspiel gegen Köln unter dem Motto ‚Waldspieltag‘

    Über den genauen Termin für die erste Pflanzaktion im April wird der FCA noch gesondert informieren. Es ist geplant, dass dabei wie im vergangenen Jahr Vertreter unter anderem aus den FCA-Gremien, der Geschäftsführung, von Vereinsmitgliedern, Fanclubs, den FCA-Spielern sowie den Gewinnern aus der Verlosung gemeinsam anpacken.

    Zudem wird das Heimspiel gegen den 1. FC Köln (Samstag, 8. April, 15.30 Uhr) unter dem Motto ‚Waldspieltag‘ stehen, mit dem auch nochmals ein sichtbares Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz gesetzt werden soll. Über alle Aktionen am ‚Waldspieltag‘ wird der FCA ebenfalls in Kürze noch einmal ausführlich informieren.

    FCA-Retroball für Vereinsmitglieder – 115 Unikate

    Zusätzlich hat sich der FC Augsburg eine besondere Aktion einfallen lassen: der FCA-Retroball in limitierter Auflage. Passend zum aktuellen Alter des Vereins gibt es 115 Bälle für je 115 Euro pro Ball, die von der gesamten Mannschaft und dem Trainerteam unterschrieben wurden. Diese Unikate können FCA-Mitglieder ab Donnerstag, 23. März, (10 Uhr) im Online-Ticketshop erwerben. Pro Mitglied kann ein Retroball gekauft werden. Der komplette Erlös fließt in den FCA-Wald. Nach Kauf über den Online-Shop wird der Ball verschickt oder kann ab Montag, 27. März, während der regulären Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle an der WWK ARENA abgeholt werden. Wer noch kein Mitglied ist, aber auch die Möglichkeit haben möchte, einen der limitierten Retrobälle zu erwerben, kann online unter fcaugsburg.de eine Mitgliedschaft abschließen und Teil der FCA-Familie werden.

    Dominik Schmitz

    Zur Tabelle der ersten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.