Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Hallescher FC, 15. Dezember 2008

    Der nächste Auswärtsdreier dank Finke und Horvat


    Von:  DKF

    Nach einem tollen Spiel mit viel Einsatzbereitschaft und einigen Chancen konnten am Ende wie so oft die mitgereisten Hallenser jubeln. Mit einem 1:0-Erfolg behielt der Hallesche FC beim VFC Plauen die Oberhand und hielt damit den Anschluss an die Tabellenspitze. Kiel (3:1 in Lübeck) und Magdeburg (4:1 gegen Chemnitz) waren ebenfalls erfolgreich. Babelsberg patzte gegen den kommenden HFC-Gegner Leipzig (0:0) und fiel auf Rang 4 zurück.

    Auf dem zur Hälfte mit schneebedecktem Spielfeld erwischten die Gäste den besseren Start, kamen durch Thomas Neubert und Nico Kanitz gefährlich vor das Plauener Gehäuse. Doch die Drangphase nahm im Laufe des ersten Durchgangs ab, der VFC kam besser ins Spiel, bis auf drei Ecken in Folge kamen die Vogtländer aber kaum gefährlich vor das Tor von Darko Horvat. Kai Zimmermann und Martin Hoßmang trafen verfehlten das Tor, auf der anderen Seite klärte Sven Roggentin vor HFC-Kapitän Nico Kanitz in allerhöchster Not. Mit dem Pausenpfiff fast die Halle-Führung: Kanitz schlenzt das Leder an den Pfosten, Neuberts Nachschuss pariert Roggentin im Tor des Gastgebers.

    Die Andreev-Elf kam mit Schwung aus der Pause, erneut waren es Zimmermann und Hoßmang mit guten Schussmöglichkeiten. Einen Freistoß vom agilen VFC-Regisseur Falk Schindler verpassten Thomas Boden und Ersatz-Kapitän Rene Schulze. Die Hallenser meldeten sich durch einen Benes-Kopfball aus Nahdistanz und Maik Kunzes Riesenchance frei vor Roggentin zurück. Zwei mal hintereinander hatten die Plauener den Torschrei auf den Lippen, doch Zimmermann traf lediglich das Außennetz. Kurz darauf foult Sven Werner, der den gelbgesperrten Schubert ersetzte, Robert Böhme im Strafraum: Elfmeter für die Sachsen. Doch zum wiederholten male zeichnete sich Horvat im HFC-Tor aus, der Kroate parierte den Strafstoß von Schindler.

    Nur vier Minuten später die hallesche Führung: Abwehrspieler Silvio Pätz legt mit der Brust ungewollt für Steve Finke auf, der den Ball über Roggentin hinweg ins Tor spitzelt. Nach dem Treffer spielten die Gäste befreiter auf, hatten durch Kanitz und Christian Beck mehrere Chancen auf einen zweiten Treffer. Doch es blieb mal wieder beim Knappsten aller Ergebnisse. Sven Köhler attestierte seinem Team eine gute Leistung und lobte die kämpferische Einstellung. Insgesamt sah er die besseren Chancen auf hallescher Seite, gestand aber ein beim Elfer Glück gehabt zu haben. Auf die Frage, ob es für ganz oben reicht, hielt der Sachse sich wie gewohnt zurück und freute sich über die jetzige Situation. Er will mit seinem Team so lange wie möglich den Abstand klein halten.

    Hermann Andreev, Ex-HFC-Coach, sah ein gutes Spiel mit einem unnötigen Gegentor, er gab sich mit dem Tabellenplatz zufrieden. Er lobte die Leistung von Darko Horvat, dem wahrscheinlich besten Torwart der Liga, so Andreev. Am kommenden Freitag tritt der Hallesche FC beim mitteldeutschen Derby im Leipziger Zentralstadion an. Der FC Sachsen holte zuletzt zwei achtbare Unentschieden gegen die Aufstiegsaspiranten Kiel und Babelsberg.

    VFC Plauen: Roggentien - Pätz (76. Zemlin), Boden, Schröder (74. Marrack), Wendler - Six, Schulze, Hoßmang, Böhme - Schindler - Zimmermann

    Hallescher FC: Horvat - Werner, Lachheb, Kamalla, Benes - Kunze (70. David), Görke, Finke, Kanitz (85. Ro. Stark) - Hebestreit - Neubert (70. Beck)

    Zuschauer: 1.227
    Tore: 0:1 Finke (71.)

    Zur Tabelle der Regionalliga Nord

    Geschrieben von:  DKF

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.