Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • 1. FC Saarbrücken, 22. November 2012

     

    Derbysieg soll Rückenwind für die Liga bringen – Hallescher FC am Samstag zu Gast


    Von:  Stephan R.T.

    Mit dem Derbysieg im Rücken sollen jetzt in der Liga wieder Punkte eingefahren werden. Unter der Woche ging es für das Team von Trainer Jürgen Luginger in der fünften Runde des Saarlandpokals beim FC Homburg um den Einzug ins Achtelfinale. „Es war von vorneherein klar, dass es eine enge und intensive Partie wird“, so Luginger. Sein Team legte die richtige Einstellung an den Tag und fuhr einen verdienten 2:0-Sieg ein. „Dieser Sieg war sehr wichtig. Zum einen geht es in einem Derby immer ums Prestige und das Erfolgserlebnis sollte auch neuen Rückenwind für die kommenden Aufgaben geben“, so Luginger weiter.

    Dies soll am Samstag, 24. November, unter Beweis gestellt werden. Zum Abschluss der Hinrunde ist der Hallesche FC zu Gast in der Landeshauptstadt des Saarlandes. Das Team aus Sachsen-Anhalt schaffte vor der Spielzeit den Aufstieg in die dritte Liga und konnte vor allem zu Saisonbeginn mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machen. Auch wenn beim kommenden Gast in den letzten Wochen nicht alles rund lief, warnt Luginger vor dem Tabellenvierzehnten. „Halle hat eine kompakte Mannschaft, die sehr geschlossen auftritt. Einzig Maik Wagefeld sticht mit seiner Erfahrung heraus. Es wird mit Sicherheit wieder ein Spiel, das über die Einstellung entschieden wird. Die muss bei uns am Samstag stimmen“, so der Trainer. Der Anpfiff im Ludwigspark erfolgt um 14 Uhr. Dann setzt Luginger auch auf die Unterstützung der Anhänger. „Die Fans haben uns am Dienstag wieder hervorragend unterstützt. Die Mannschaft hatte das Ziel, etwas zurückzugeben und das ist auch gelungen. Diesen Schwung müssen wir alle zusammen mitnehmen und am Samstag drei wichtige Punkte gegen Halle einfahren.“

    Weiterhin nicht zur Verfügung stehen Felix Dausend, Artur Schneider und Pascal Pellowski. Aber auch mit dem vorhandenen Personal bieten sich Luginger einige Variationsmöglichkeiten, wie der Trainer unter der Woche mit fünf Wechseln in der Startformation demonstrierte. „Ich habe keinen Spieler geschont. Hätte ein Ligaspiel angestanden, wäre genau die gleiche Elf aufgelaufen“, feuert Luginger den Konkurrenzkampf zum Ende des Jahres noch einmal an. Eine Ausnahme gab es jedoch. „Es war bereits vor der Saison klar, dass die Nummer zwei im Tor die Pokalspiele bestreitet. Benedikt hat sich seinen Einsatz auch absolut verdient. Er bringt sich immer voll ein und es ist zudem wichtig, dass er im Rhythmus bleibt“, so Luginger. Mit Christian Eggert und Sven Sökler sind allerdings noch zwei Spieler fraglich, die am Dienstag in der Startelf standen. Eggert zog sich eine schmerzhafte Prellung am Fuß zu, Sökler plagen Adduktorenprobleme.

    Für alle Fans, die nicht live vor Ort sein können, wird die Partie des 1. FC Saarbrücken gegen den Halleschen FC wie gewohnt auf fcsaarbruecken.de im FCS-Fanradio übertragen. Ab 13.40 Uhr gibt es alle Informationen zum Spiel und den Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz.

    Christoph Heiser

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.