VfL Osnabrück, 15. Mai 2014
Für den Fußball-Drittligisten VfL Osnabrück lag die Konzentration in einer schwierigen Umbruchphase zunächst darin, die Bestandskunden weiterhin zu binden.
„Viele langjährige Partner haben ihre Verträge der Vergangenheit aufrechterhalten oder neu abgeschlossen. Durch die Analyse und die daraus resultierende Optimierung der bisherigen Vertragsstrukturen haben wir die Basis zum einen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und zum anderen für eine strategische Neuausrichtung inklusive gestarteter Neukundenakquise gelegt“, so Maren Knappmeier, Leiterin Vermarktung, zu den ersten notwendigen Schritten im Frühjahr 2013. Neben der Verlängerung zahlreicher Verträge konnten insgesamt 25 neue Partner für die Lila-Weißen gewonnen werden – darunter sowohl kleinere als auch große Unternehmen.
Mit Tipico hat der VfL zur Saison 2013/14 einen offiziellen Sportwetten-Anbieter an seine Seite geholt, der beim VfL Osnabrück durch einen starken Online-Auftritt besticht. Zudem ist der Club stolz auf die seit der Saison 2013/14 bestehenden Partnerschaften mit der pbr Planungsbüro Rohling AG und der Waldbach Fulfillment Logistik, um damit nur drei der neuen Partner zu nennen.
Die Zielsetzungen der Vermarktung verrät Julia Gerdes, Team-Assistentin: „Wir haben parallel eine neue Struktur, die klassische SponsorenPyramide eingeführt sowie das Innenraumkonzept neu erarbeitet und sorgen mit einer verständlichen Preispolitik bei unseren Partnern für Transparenz. Diese Aspekte sind unter anderem die Grundlage um als Club – als Wirtschaftsunternehmen – Werbeleistungen zukünftig strategisch verkaufen zu können.“
Mit ‚SpeedDates‘, bei denen Partner am Spieltag gezielt in Kontakt gebracht werden, dem Online-Tool ‚PartnerKontakte‘ oder auch den ‚SpielerPatenschaften‘ sind mit Beginn dieser Saison neue Module geschaffen worden, um auf das vordergründige Ziel der Kunden einzugehen – dem Netzwerken! Der Kontakt und die Bindung zu den Partnern des VfL Osnabrück wurden zudem intensiviert. Zwei Beispiele sind der circa zehnseitige Newsletter, der vor jedem Spieltag verschickt wird, oder auch der VipTalk vor jedem Heimspiel.
Insgesamt ist eine Neuordnung entstanden, durch die zahlreiche Werbeleistungen (wie Banden oder BusinessSeats) am Ende dieser Saison frei werden und welche jetzt zur Saison 2014/15 neu vermarktet werden können – ohne dabei Verluste verbuchen zu müssen.
„Wir können aus Sicht der Vermarktung die vergangene Spielzeit als sehr erfolgreich bilanzieren. Das ist für uns jedoch kein Grund, sich entspannt zurückzulehnen – im Gegenteil. Durch die zeitintensive Bereinigung von Altlasten ist nun die Basis für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft gelegt. Diese motiviert uns, die nächsten bedeutenden Schritte einzuleiten. Um nicht in Stillstand zu geraten, bleibt es wichtig, sich am Markt zu orientieren, und Manpower sowie Know-how in den Club zu holen, um zukünftig weiterhin in der Region, aber auch bundesweit Gehör zu finden“, zieht Maren Knappmeier eine positive Bilanz und blickt optimistisch in die Zukunft.
„Es ist uns immer mehr gelungen innerhalb des VfL eine vertrauensvolle Basis zu schaffen. Die Zusammenarbeit der Funktionsbereiche ist eng. Durch kurze Dienstwege, den persönlichen Austausch erreichen wir zielorientierte Lösungen. Auch wenn es ein weiter Weg war. Ich bedanke mich von Herzen beim gesamten VfL-Team“, so Jürgen Wehlend, Geschäftsführer.
Der VfL bedankt sich bei seinen langjährigen und neuen Partnern für die erfolgreiche Saison 2013/14.
Sebastian Rüther
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Geschrieben von: Stephan R.T.
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