Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • DFL, 24. Mai 2023

     

    Die drei schönsten Stadien Deutschlands


    Von:  Stephan R.T.

    Deutschland ist ein Land, welches in einer positiven Art und Weise verrückt nach Fußball ist. Neben vier Triumphen bei Weltmeisterschaften sind auch die Vereinsmannschaften immer wieder für Champions-League-Siege gut. Um mit diesen Triumphen Schritt zu halten, gibt es auch eine große Auswahl an Fußballstadien im Land. Viele davon haben besondere Eigenschaften und können für eine tolle Atmosphäre sorgen. Wir haben uns die drei Stadien angesehen, welche in unseren Augen am besten sind.

    3. Allianz-Arena – FC Bayern München

    In der Bundesliga ist der FC Bayern kurz davor, den nächsten Meistertitel einzufahren. Bei den Wettquoten haben die Münchner eine Quote von 1,28 (Stand 18.5.2023) auf den Titel und sind damit der große Favorit. Doch nicht nur im sportlichen Bereich ist der FC Hollywood im Spitzenfeld in der Bundesliga, die Allianz-Arena ist ebenfalls in der Topklasse angesiedelt. Das Stadion wurde speziell für die Weltmeisterschaft 2006 errichtet und wird bei der kommenden Europameisterschaft der Austragungsort des Eröffnungsspiels sein. Neben dem schönen Innenraum sind besonders die Fassade und das Dach auffallend. Die für die Arena charakteristische Fassade besteht dabei aus 1.056 kleinen Folienkissen, welche in unterschiedlichen Farben beleuchtet werden können. Durch dieses einzigartige Design hat das Stadion einen hohen Wiedererkennungswert. Im Jahr 2025 wird hier ebenfalls das Champions-League-Finale ausgetragen.

    2. Signal Iduna Park – Borussia Dortmund

    In den vergangenen Jahren musste sich der BVB immer hinter dem FC Bayern anstellen. Während diese Position in der Bundesliga derzeit noch umstritten ist, schafft es der Signal Iduna Park einen Platz vor die Allianz-Arena. Ein gewichtiger Grund dafür ist die Stimmung, welche in dem Tempel erzeugt wird. Mit 81.365 Zuschauerplätzen ist es das größte Fußballstadion in Deutschland und unter den größten sechs Europas. Besonders beeindruckend ist dabei die gelbe Wand, vor welcher schon namhafte Gegner in die Knie gezwungen wurden. Das Stadion wurde bereits im Jahr 1974 erbaut, zuletzt wurde es im Jahr 2003 erweitert und im Jahr 2019 renoviert. Interessanterweise bestritt der BVB nicht einmal das Eröffnungsspiel im Signal Iduna Park. Dieses gewann der VfB Waltrop gegen den TBV Mengede mit 2:1. Wie bei der WM 2006 wird es auch bei der kommenden EM wieder ein Austragungsort sein.


    1. Stadion an der Alten Försterei – Union Berlin

    An der ersten Stelle steht das Stadion an der Alten Försterei. Natürlich kann es vom Design und der Kapazität nicht mit den ersten beiden Stadien mithalten, es besticht dagegen mit dem eigenen Charme und seiner spannenden Geschichte. Mittlerweile weiß fast jeder, dass bei der letzten Aufbauarbeit im Jahr 2013 viele Union-Fans freiwillig mitgeholfen haben. In den kommenden Jahren soll das Stadion umgebaut und die Kapazität fast verdoppelt werden. Damit möchte der Verein sich an der Spitze in Deutschland festsetzen.

    Stadien in Deutschland

    Neben den drei Spitzenkandidaten gibt es viele weitere Stadien, welche es nicht an die Spitze geschafft haben. Dennoch sollte man auch diesen die Ehre erweisen. Stadien, wie das Millerntor, das Ostseestadion und die Rudolf-Harbig-Arena in Dresden haben ihren eigenen Charme, während die Veltins-Arena und das Olympiastadion Aushängeschilder für schöne Stadien sind. Im Olympiastadion wird im kommenden Jahr auch das Finale der EM über die Bühne gehen.

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.