Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Rot-Weiss Essen, 02. Mai 2018

     

    Dieter Bast startet Finale der Bolzplatz-Paten


    Von:  Stephan R.T.

    Am kommenden Samstag, 5. Mai, steigt vor der Partie von Rot-Weiss Essen gegen den TuS Erndtebrück das Finale der ‚Bolzplatz-Paten‘. Den Anstoß zum spannenden Endspiel auf dem Asphalt an der Hafenstraße gibt um 12 Uhr Fußball-Legende Dieter Bast, der in insgesamt 315 Begegnungen für den Bergeborbecker Traditionsklub auflief und dabei 60 Treffer erzielte.

    Bast fügt sich nahtlos in die Reihe prominenter Bolzplatz-Paten wie Otto Rehhagel, Frank Kurth, Frank Mill, Dirk Helmig oder Oliver Bierhoff ein. Sein Bundesligadebüt gab der Abwehr- und Mittelfeldakteur an seinem 19. Geburtstag für Rot-Weiss Essen. Hier wurde der jetzt 66-Jährige schnell zum Stammspieler. Dabei ist der gebürtige Oberhausener tief im Ruhrgebiet verwurzelt: Trotz eines Angebots von Bayern München wechselte Bast nach sieben Jahren an der Hafenstraße für die damals sensationelle Summe von 800.000 DM zum VfL Bochum. Bei den Olympischen Sommerspielen 1984 in Los Angeles führte er dann die DFB-Auswahl als Kapitän bis ins Viertelfinale. Nach einer weiteren Station in Bayer Leverkusen beendete Bast seine Karriere im Dress des Bergeborbecker Traditionsklubs. Hinterher war er unter anderem als Vorstandsmitglied und sportlicher Leiter von Rot- Weiss aktiv. Zurzeit ist er Teammanager der RWE-Traditionself.

    Siegerehrung im Stadion: Am Samstag gibt Bast den Anstoß für das Finale der Aktion Bolzplatz-Paten. Vier Anlagen haben die Bolzplatz-Paten im Jahr der Grünen Hauptstadt aufgewertet und mit attraktiven Aktionen bespielt. Jeder der vier ‚Bolzer‘ wurde mit einem Jugendturnier eingeweiht. Die Teams stammen aus verschiedenen Jugendzentren und –einrichtungen oder direkt aus den jeweiligen Bezirken und wurden von Mitarbeitern der Aufsuchenden Jugendarbeit der Jugendhilfe Essen rekrutiert. Mit dem Sieg auf ihrer Anlage haben sich die Mannschaften für das Finale an der Hafenstraße qualifiziert.

    Rot-Weiss stellt eSports-Team

    Ab sofort gibt es Rot-Weiss Essen auch in der virtuellen Fußballwelt: Der Traditionsverein von der Hafenstraße stellt zukünftig ein eSports-Team. Eine Gruppe aus Fans und Freunden der Rot-Weissen tritt im Proclub-Modus des Konsolenspiels FIFA für den Traditionsverein von der Hafenstraße an.

    „Die Jungs sind mit dem Vorschlag auf uns zugekommen, ab sofort unter dem Namen Rot-Weiss Essen zu spielen. Nach einer ersten Kennenlernphase haben wir uns dann entschieden, uns diesem Feld und dieser rasant wachsenden Community zu öffnen. Wir sind gespannt, wohin uns dieser Weg führt“, so RWE-Vorstand Marcus Uhlig.

    Das neue eSports-Team der Rot-Weissen ergibt sich aus der Fusion der beiden Mannschaften LOY4L UN1T3D CF und RW Essen eSports. Damit tritt der Traditionsverein von der Hafenstraße ab sofort in der zweiten Proclubliga (PCL) sowie der dritten National Gaming League (NGL) an. Gespielt wird das Konsolenspiel FIFA im Modus Elf gegen Elf.

    Susanne Dodt

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.