Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 04. Mai 2010

     

    Dritter VfR-Sieg in Folge


    Von:  Stephan R.T.

    Das Rennen um die Spitzenplätze in der Verbandsliga Nordbaden bleibt weiterhin spannend. Nach der überraschenden 2:4-Heimniederlage des Tabellenführers SpVgg Neckarelz gegen Walldorf II ist plötzlich sogar die Meisterschaft wieder völlig offen. Nachdem die ärgsten Verfolger aus Heidelsheim und Friedrichstal bereits am Samstag ihre Partien jeweils in den Schlussminuten gewannen, konnte am Sonntag auch der VfR Mannheim nachziehen. Bei der abstiegsbedrohten SG Heidelberg-Kirchheim gelang den Rasenspielern mit einem 3:1-Erfolg der dritte Sieg in Folge.

    Die offiziell 450 Zuschauer im Heidelberger Sportzentrum Süd sahen zunächst einen VfR, der sich tief in der SGK-Hälfte festsetzte und einige Standardsituationen herausholte. So gehörten die ersten 25 Minuten ganz klar den Gästen aus Mannheim. Ein Tor sollte in dieser Zeit jedoch noch nicht fallen. Nelson Nsowah traf nur den Außenpfosten (9.), Ali Özgün (19.) und Keven Bayram (22.) scheiterten jeweils mit Distanzschüssen an Kirchheims Keeper Benjamin Bähr und nochmals Özgün vergab aus halbrechter Position nur knapp (23.).

    Ebenfalls binnen weniger Minuten hatten die bei Kontern stets brandgefährlichen Heidelberger zwei Riesenmöglichkeiten zur Führung. Während ein Schuss von Kai Eisele noch übers Tor ging (25.), musste Mario Miltner im VfR-Kasten schon zwei Glanzparaden aufbieten, um eine Doppelchance von Christoph Pieruschka und Marc Willems zu vereiteln (27.).

    Die Schlussphase der ersten Halbzeit gehörte dann wieder den Blau-Weiß-Roten. In der 36. Minute kommt ein klasse Pass aus dem VfR-Mittelfeld in die Spitze, Özgün lässt die Kugel durch, der besser postierte Nsowah schnappt sich die Kugel, lässt zwei Gegenspieler stehen, läuft noch ein paar Meter, zieht ab, doch sein Schuss verpasst knapp das SGK-Gehäuse.

    So musste ein Foulelfmeter her, um den VfR auf die Siegerstraße zu bringen. In der 38. Minute war Ali Özgün im Strafraum der SGK zu Fall gebracht worden, Regionalligaschiedsrichter Marcel Göpferich zögerte keine Sekunde und entschied auf Strafstoß. Trotz seines Scheiterns vom Punkt aus im Spiel gegen Heidelsheim, übernahm Matteo Monetta die Verantwortung und verwandelte diesmal sicher zum 0:1 (39.). Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Saimir Kasemi nach einer Ecke von Christoph Jüllich sogar noch das 0:2 auf dem Kopf (43.).

    Den besseren Start in die zweiten 45 Minuten erwischten dann aber die Gastgeber. Ein Bilderbuchspielzug der SGK schloss Christoph Pieruschka per Kopfball zum 1:1-Ausgleich ab (50.). Die Freude währte jedoch nicht lange, denn bereits im Gegenzug hämmerte Christian Mühlbauer den Ball unhaltbar in die Maschen und der VfR war erneut vorne (51.). Einzig und allein bei Mario Miltner konnten sich die Rasenspieler wiederum nur Sekunden nach dem Tor bedanken, der einen Schuss des frei auf ihn zustürmenden Pieruschka ans Außennetz lenkte (53.). Auch in der 73. Minute war Miltner mit einer Parade zur Stelle, als er gegen Ulrich Riedelsheimer den 2:2-Ausgleich verhinderte.

    In der 78. Minute hatte das Zittern dann endlich ein Ende. Matteo Monetta fasste sich bei mittlerweile strömendem Regen ein Herz, setzte einen Flachschuss aus 18 Metern perfekt ins rechte untere Eck und sorgte so für das 1:3 – die Vorentscheidung. In der Schlussminute hatte Christoph Jüllich sogar noch den vierten VfR-Treffer auf dem Fuß, doch auch so stand am Ende ein verdienter Sieg für die Rasenspieler zu Buche. Die Generalprobe für das mit Spannung erwartete Spitzenspiel gegen den FC Germania Friedrichstal am kommenden Samstag war also gelungen.

    VfR Mannheim spielte mit: Miltner – Wegmann, Oppong, Bayram, Kasemi, Mühlbauer, Kocak (85. Dobiasch), Jüllich, Monetta (79. Manu), Nsowah, Özgün

    Schiedsrichter: Marcel Göpferich (Bretten)
    Zuschauer: 450
    Tore: 0:1 Monetta (39./FE), 1:1 Pieruschka (50.), 1:2 Mühlbauer (51.), 1:3 Monetta (78.)

    Sven Wolf

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.