Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Tennis Borussia, 20. September 2009

    Endlich ein Heimsieg


    Von:  Mommse09

    TeBe – Goslarer SC 1:0 (1:0)

    Nachdem Tennis Borussia Berlin seine Punkte bislang fast nur in der Ferne sammelte, war es am Freitagabend endlich so weit: Mit dem 1:0-Sieg über den Tabellenletzten Goslarer SC wurde der erste Heimsieg eingefahren. Der Treffer fiel bereits in der 5. Minute durch Fatih Yigitusagi.

    Beide Teams hatten vor dieser Partie zahlreiche Rückschläge wegzustecken: während dies bei den Gästen aus dem Harz vor allem der angekündigte vorzeitige Rückzug aus dem Ligabetrieb ist, der dem Tabellenletzten zu schaffen macht, hat TeBe derzeit eine prekäre Verletzungsserie zu verzeichnen und musste zudem auf die gesperrten Özgöz und Landu-Tubi verzichten. Das Team von Trainer Thomas Herbst stellte sich also quasi von selbst auf, Spieler, die bei normalem Saisonverlauf langsam ans Team herangeführt worden wären, standen nun von Beginn an ihren Mann, wobei die Nachwuchsspieler Morten Jechow, Julian Austermann und Michael Laletin – lautstark ermutigt von ihrem Keeper Stillenmunkes – die hohen Ansprüche durchaus erfüllen konnten. Natürlich fehlte es dem Team, das in dieser Kombination noch nicht zusammengespielt hatte, an Sicherheit, doch ein entscheidender Spielzug gleich zu Beginn half TeBe enorm: In der fünften Minute passte Sargon Duran auf Julian Astermann, der auf der rechten Seite ungehindert durchlaufen konnte und den als einzigen Stürmer aufgestellten Yogitusagi bedienen konnte, der unhaltbar verwandelte. Ein optimaler Auftakt, dem im weiteren Spielverlauf nur noch wenige Chancen auf beiden Seiten folgten. Spektakulär der Zusammenstoß von TeBe-Stürmer Yigitusagi, Keeper Lauenstein und einem Goslarer Abwehrspieler, der zur Folge hatte, dass in der zweiten Hälfte Lars Möhlenbrock bei den Gästen in den Kasten musste. Vernünftig, dass in der 57. Minute der gelb-rot-gefährdete Yigitusagi ausgewechselt wurde – „und das tat sehr weh, denn Fatih war heute super drauf“, sagte Trainer Herbst, „nur, was nutzt mir anschließend ein gesperrter Stürmer?“.
    So konnten die Veilchen mit Disziplin und in der zweiten Hälfte verbessertem Zweikampfverhalten drei wichtige Punkte und damit auch den ersten Sieg vor heimischem Publikum feiern. „Natürlich haben wir es gerade in der ersten Halbzeit nicht verstanden uns als Hausherren zu präsentieren, und dieses ängstliche Verhalten müssen wir abstellen, aber solchen ein Spiel abzuhaken fällt allemal leichter, wenn man es selber gewonnen hat“, bilanzierte Thomas Herbst. Wobei auch Gästetrainer Goran Barjaktarevic keinen Zweifel am verdienten Sieg der Veilchen aufkommen lassen wollte.

    Geschrieben von:  Mommse09

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.