Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 03. März 2014

     

    Erfolgreicher Abschluss der englischen Woche – FC Schalke 04 II mit 3:1 bezwungen


    Von:  Stephan R.T.

    Der SC Fortuna Köln gewinnt das Spitzenspiel der Regionalliga West gegen die U23 des FC Schalke 04 mit 3:1. Nach einer intensiven Anfangsphase sorgte ein Eigentor für die Kölner Führung. Die jungen Knappen erwischten vor und nach der Pause ihre beste Phase und schafften dabei den Ausgleich. Ein Doppelschlag von Kialka und Kraus brachte die Fortuna aber vor 1.071 Zuschauern auf die Siegerstraße.

    Im letzten Spiel der englischen Woche änderte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat erneut seine Startformation. Für Aydogmus rotierte Kialka in die Sturmspitze. Außerdem ersetzte Steffen im linken Mittelfeld Dahmani.

    Im Spitzenspiel der Regionalliga West entwickelte sich von Beginn an eine abwechslungsreiche Partie. Beide Teams gingen ein hohes Tempo, um Fehler beim Gegenüber zu erzwingen. Die Fortuna kam dabei in der Offensive aber schneller zu gefährlichen Aktionen: Nach einem Diagonalpass von Streit probierte es Kraus mit dem Volley (4. Minute). Kurz darauf blieben Steffen und Sievers mit ihren Schüssen an einem Schalker hängen (6.). Mit einem Freistoß aus zwanzig Metern näherte sich anschließend Streit dem Tor der Gäste an (10.), ehe die Fortuna dank Unterstützung der U23 in Führung gehen konnte: Nach einer Flanke von Steffen klärte Max den Ball ins eigene Tor (13.).

    Die Fortuna dominierte in der Anfangsviertelstunde, ehe Schalke langsam zu ersten Möglichkeiten kam. Ein Freistoß von Meier war jedoch zu harmlos (14.). Stattdessen sorgte eine weitere Flanke von Steffen beinahe für ein weiteres Eigentor, aber die Knappenabwehr stoppte den Ball rechtzeitig im Verbund (17.). Die U23 taute in der Offensive aber langsam auf und meldete sich mit Asamoah vor dem Kölner Tor an: Ein Kopfball des früheren Nationalspieler verfehlte jedoch das Gehäuse (20.). Kurz darauf war Keeper Poggenborg bei einem Freistoß von Hodja zur Stelle (25.).

    Insgesamt nahmen beide Teams Mitte der ersten Hälfte aber ein wenig Tempo aus dem Spiel. Ein ansatzloser Schuss von Klingenburg läutete dann erst die Schlussoffensive ein (38.). Die Schalker hatten dabei die gefälligeren Aktionen. So konnte der aufgerückte Kübel schön zur Grundlinie geschickt werden, seine Hereingabe fand jedoch keinen Abnehmer (43.). Auf Seiten der Fortuna sorgte ein Freistoß von Steffen, der knapp am Pfosten vorbei flog, für Aufregung (44.). Die größte Möglichkeit vor der Pause sollte aber Schalke gehören: Aus nächster Nähe parierte Poggenborg mit einem spektakulären Reflex einen Versuch von Asamoah (45.).

    Fortuna trifft in Schalker Drangphase

    Nach dem Seitenwechsel knüpfte die U23 weiter an ihr Chancenplus an: Nach einer Flanke des eingewechselten Caillas klärte Hörnig vor dem einschussbereiten Asamoah (47.). Kurz darauf sorgte ein Ballverlust der Kölner im Spielaufbau für den Ausgleichstreffer: Andersen hatte sich den Ball abnehmen lassen und Caillas ließ Poggenborg allein vor dem Tor keine Abwehrchance (49.). Asamoah hätte anschließend sogar die Führung für die Gäste besorgen können, als er sich gegen zwei Kölner durchtankte, aber anschließend keinen gefährlichen Abschluss vor Poggenborg zu Stande brachte (57.).

    Die Fortuna brauchte ein wenig Zeit, um sich vom Gegentreffer und der anschließenden Schalker Drangphase zu erholen. Mit der ersten Chance sollte ihr aber die perfekte Antwort gelingen: Kraus nutzte einen technischen Fehler von Wolff und setzte Kialka in Szene, der frei vor Oswald eiskalt einnetzte (59.). Mit dem Rückenwind der erneuten Führung fand die Fortuna in der Offensive wieder besser statt. Steffen konnte mit drei Schüssen innerhalb weniger Minuten aber nichts Zählbares herausholen (63./65./66.). Besser machte es da Kraus, der eine feine Vorarbeit von Fink auf der linken Seite aus kurzer Distanz über die Linie drückte (72.).

    Mit dem 3:1 schien der Fortuna die Vorentscheidung in der Partie gelungen zu sein. Schalke kam durch einen Schuss von Asamoah aus zehn Metern (75.) und einem Freistoß von Max (81.) noch mal gefährlich zum Abschluss. Die größeren Möglichkeiten auf einen weiteren Treffer hatte jedoch die Fortuna: Zunächst zielte Dahmani bei einem Konter über das Tor (83.). Ein paar Minuten später traf Kraus nach einem Ballgewinn von Streit vor dem Schalker Strafraum nur den Pfosten (87.).

    Somit blieb es beim verdienten 3:1-Heimsieg für die Fortuna, der besonders im zweiten Spielabschnitt zum richtigen Zeitpunkt der zweite Treffer gelang. Das nächste Meisterschaftsspiel haben die Kölner am 15. März beim SC Verl. Zuvor trifft man im Bitburger-Pokal auf Viktoria Köln. Die Schalker Amateure erwarten am nächsten Samstag den SC Verl in der Mondpalast Arena.

    SC Fortuna Köln: Poggenborg, Sievers, Flottmann, Hörnig, Fink, Kraus, Zinke, Andersen (75. Kwame), Steffen (78. Pazurek), Streit, Kialka (70. Dahmani) – Trainer: Uwe Koschinat

    FC Schalke 04 II: Oswald, Kübel (61. Neidhart), Max, Erdmann, Wolff, Meier, Sobottka, Hodja (46. Caillas), Leipertz, Klingenburg (86. Weißenfels), Asamoah – Trainer: Bernhard Trares

    Schiedsrichter: Christian Bandurski
    Assistenten: Torsten Schwerdtfeger und Dustin Sikorski

    Zuschauer: 1.071
    Tore: 1:0 Philipp Max (ET/13.), 1:1 Olivier Caillas (49.), 2:1 Thiemo-Jerome Kialka (59.), 3:1 Thomas Kraus (72.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.