Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Brandenburger SC Süd 05, 31. März 2008

    Erste Saisonniederlage


    Von:  BSCpaddy

    Lag es an der Saisonrekord-Zuschauerkulisse von 863 Zuschauern, an den durch den Ausfall von Steffen Päch verursachten Umstellungen oder waren unsere Nullfünfer dem nervlichen Druck eines Spitzenspieles nicht gewachsen? Diese Frage können sich die Mannen um Trainer Ralf Gutschmidt nach dem schwachen 0:2 gegen den SV Falkensee-Finkenkrug nur selbst beantworten.

    Fakt ist: Am Samstag bewies nur eine Mannschaft unbedingten Siegeswillen, die Gäste aus Falkensee. Über die gesamten 90 Minuten waren sie unserem Team in Sachen Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und Kombinationsfußball überlegen, und gewannen hochverdient.

    Trainer Ralf Gutschmidt beorderte Thomas Welskopf auf die Position von Steffen Päch, und gab überraschend Maik Schultze auf der linken Mittelfeldposition eine Chance. Scheinbar wollten unsere Nullfünfer auch erstmal defensiv sicher stehen, denn anders kann man den vorsichtigen Beginn nicht erklären. Anders Falkensee. Mit dem Anpfiff übernahmen sie das Kommando auf dem Spielfeld, und zeigten schnell, dass sie nicht gewillt waren, die Punkte in Brandenburg zu lassen. Zwar waren sie in der zweiten Minute bei drei Eckbällen in Folge nicht ungefährlich, und verfehlten bei einem Schuss von Tim Sliwa in der 15. Minute das Tor nur knapp, doch richtig torgefährliche Aktionen gelangen auch den Gästen in der ersten Halbzeit nicht. Unser BSC versuchte mit langen Bällen in die Spitze die Falkenseer zu überrumpeln, was sich aber als zunehmend untaugliches Mittel herausstellte. Dies lag einerseits an der kopfballstarken Gästeabwehr, und andererseits an fehlenden Abnehmern. René Görisch hatte sich in der vierten Minute bei einem, von den ansonsten umsichtig leitenden Schiedsrichtern übersehenes, Foulspiel am Kopf verletzt. Andreas Fricke sah sich meist von mindestens zwei Gegenspielern umringt.

    Trotzdem hatten auch unsere Nullfünfer Chancen. So konnte René Görisch in der 22. Minute einen dieser langen Bällen vor dem Gästetorhüter an der Strafraumgrenze erlaufen, doch sein anschließender Fallrückzieher wurden vom Keeper abgeblockt. In der 28. Minute die große Führungschance. Den Schuss von Steffen Willert aus halblinker Position konnte der Gästetorhüter nur kurz abwehren, doch schlug René Görisch beim Nachschussversuch über den Ball. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

    Wer auf ein Aufbäumen unserer Kicker in der zweiten Halbzeit gehofft hatte, wurde bitter enttäuscht. Nur bei den Gästen waren erhöhte Anstrengungen zu beobachten. Unsere Nullfünfer machten den Eindruck als wollten sie das Unentschieden nach Hause bringen.

    Bereits in der 50. Minute eine gute Chance für die Gäste, als bei einem Gewühl im Brandenburger Strafraum aber niemand dem Ball den entscheiden Impuls geben konnte, und Markus Jurzik letztlich klären konnte. Bei einem Schuss von Georg Froese, der in der zweiten Halbzeit sichtlich stärker wurde, in der 53. Minute musste sich Markus Jurzik ganz lang machen, um den Ball noch zur Ecke zu lenken. In der 60. Minute verfehlte ein Schuss von Kevin Capolei unser Gehäuse nur knapp. Im Gegenzug setzte René Görisch Thomas Welskopf geschickt in Szene, doch dessen im Laufduell mit einem Gästeverteidiger abgegebene Schuss verfehlt das Gehäuse. In der 63. Minute die wohl beste Chance des ganzen Spieles für unsere Nullfünfer. Als Tim Sliwa bei einem schnell ausgeführten Freistoß unser Nullfünfer durch eine Unachtsamkeit die Abseitsfalle aufhob, umspielte René Görisch noch einen Abwehrspieler, doch sein Ball strich knapp am Pfosten vorbei. Praktisch im Gegenzug die Gästeführung. Tim Sliwa, an der linken Strafraumkante frei gespielt, lies Torwart Markus Jurzik mit einem straffen Schuss ins lange Eck keine Abwehrchance.

    Die endgültige Entscheidung in der 76. Minute, als Georg Froese eine Diagonalflanke per Flugkopfball im Tor versenkte. Zwar war unser Team danach durchaus bemüht, die Offensivanstrengungen zu erhöhen, doch richtig in Gefahr konnte man Falkensee nicht mehr bringen. Im Gegenteil, bei einigen Aktionen, so z.B. einem Volleyschuss von Georg Froese in der Nachspielzeit, musste man froh sein, nicht noch das dritte Tor hinnehmen zu müssen.

    Mit einer enttäuschenden Leistung hat unser Team nicht nur den Nimbus der Ungeschlagenheit und die Tabellenführung verloren, nein, man hat auch viel Prestige bei den zahlreichen Zuschauern verspielt. Das an diesem Tag bei mutigerer Spielweise mehr zu holen war, bewiesen die wenigen spielerischen Aktionen unseres Teams, bei denen die Falkenseer Defensive Probleme erkennen lies.

    Der BSC Süd 05 spielte mit: Markus Jurzik – Marko Görisch, Tobias Nehls, Frank Bischof – David Kappel (72. Tillmann Koch), Kevin Daszenies, Steffen Willert, Maik Schulze (79. Maik Aumann) – René Görisch, Andreas Fricke, Thomas Welskopf (84. Christian Verch)

    Zur Tabelle der Verbandsliga Brandenburg

    Geschrieben von:  BSCpaddy

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.