Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Breesener SV Guben Nord, 19. Oktober 2008

    Ersten Auswärtssieg der Saison vergeben


    Von:  Guerrero

    Dreimal sind die Fußballer des BSV Guben-Nord in dieser Spielzeit auf fremden Plätzen aufgelaufen. Dreimal verloren die Breesener, zuletzt war man beim Duell in Sachsenhausen erst in der Nachspielzeit mit 0:1 unterlegen. Nun sollte ohne Alf Langhammer, Franko Göbel, Randy Gnädig und Gabor Schulz bei den Prignitzer Kuckuck Kickers gepunktet werden.

    Insgesamt sieben Brasilianer standen bei den Nordbrandenburgern in der Anfangself. Jochen Brender stellte seine Mannschaft entsprechend auf den Gegner ein. Sein Konzept, den Gastgeber durch konsequente und saubere Zweikampfarbeit vom Ball zu trennen und selbst schnell zum Tor zu ziehen, sollte in der ersten Halbzeit aufgehen. Die vermeintlichen Ballkünstler sahen gegen eine hellwach und taktisch einwandfrei agierende BSV-Elf keinen Stich. Während sich die Bletsch-Elf zahlreiche Fehlpässe leistete, sorgten die Neiße-Kicker für reichlich Gefahr.

    Gleich zu Beginn verpasste Alexander Golnik einen Freistoß von Mike Klenge (4. Minute). Einen herrlichen Drehschuss von Andreas Mai lenkte der Prignitzer Torsteher eine Minute später zur Ecke. Eine der zahlreichen Standards, die sich die Gubener im ersten Abschnitt durch harte und faire Arbeit zugleich verdienten, setzte Alexander Ost in Szene. Doch sein Kopfball landete knapp im Toraus (16.). Die Gubener riskierten gegen die schwachen Hausherren danach zu wenig, um die längst überfällige Führung zu erzielen. Als das Spiel gerade einzuschlafen drohte, ging der Gast endlich in Führung. Eine Vorlage von Florian Kunzke wollte Alexander Ost zentral vor dem Kuckuck-Tor abnehmen. Sein Schuss wurde geblockt und landete vor den Füßen von Andreas Mai. Der im Training sehr abschlussstarke, in den Spielen zuletzt eher glücklose Mai fasste sich ein Herz und jagte den Ball direkt aus der Luft genommen zur 1:0-Pausenführung in die Maschen (40.).

    Mit frischen Kräften wollte Dietmar Bletsch die schlechte Leistung aus der ersten Hälfte vergessen machen. Unter anderem sollte Aufstiegsheld Stephan Obst für mehr Torgefahr sorgen. In der 47. Minute verpasste Obst nur knapp, in der 50. landete eine Distanzschuss im Aus. Nicht im Bilde war Christian Schulz, der sich in der 53. Minute von Stephan Obst überlaufen ließ und mit ansah, wie der Joker den Ball zum Ausgleich an Michael Noack vorbei im Tor unterbrachte. Zum Unmut der Breesener wich der in der ersten Halbzeit fehlerfrei pfeifende Oberliga-Schiedsrichter Stolzenburg von seiner guten Linie ab. Als Andreas Mai nach einem Foul im Mittelfeld den Ball auf den Linksaußen völlig frei startenden Golnik ablegte, pfiff Stolzenburg die klare Vorteilssituation ab. Die Aufregung der Gubener hatte sich gerade gelegt, da netzte Torjäger René Neumann nach feinem Pass von Enrico Schwittlich zum 2:1 ein (61.). Nur vier Minuten später vergab Neumann die vorzeitige Entscheidung. Wiederum durch einen tödlichen Pass aus der Mitte heraus angespielt, ließ Neumann die Kuckuck-Abwehr stehen und lief frei auf den Kuckuck-Torhüter zu. Doch dieser ahnte die Ecke, in die Neumann den Ball am Torhüter vorbei schieben wollte.

    In einer mittlerweile packenden und nervenaufreibenden Partie rettete Michael Noack gegen Gomes auf der Linie (74.). Dann verloren die Gubener wieder auf dem Flügel einen wichtigen Zweikampf. Der Kuckuck-Spieler konnte danach nur durch einen Foul am Torschuss gehindert werden. Den fälligen Freistoß versenkte Stephan Obst leicht abgefälscht zum 2:2-Ausgleich im Tor (80.). Auf Gubener Seite vergab David Schwenk nach Vorarbeit von René Neumann die Führung (85.). Im Gegenzug köpften die Gastgeber nach einer Ecke ungehindert zur 3:2-Führung ins Tor. Eine weitere strittige Szene ereignete sich vor dem Strafraum der Gastgeber. Der Ballführende Rene Neumann sah sich durch Florian Huth und den Torhüter gehindert, spitzelte den Ball dennoch an beiden vorbei und war auf dem Weg zum leeren Tor. Doch hier wollte Schiedsrichter Stolzenburg ein Stürmerfoul von Neumann gesehen haben. Was Stolzenburg nicht sah, war eine klare Handbewegung des Kuckuck-Torstehers in das Gesicht von Neumann. Der Spieler de Olivera nutzte danach die sich bietenden Räume und vollendete den Konter zum 4:2-Endstand.

    Fazit: Eine zunächst taktisch und kämpferisch sehr stark agierende BSV-Elf verpasste es im ersten Abschnitt, mit mehr Zug zum Tor die Entscheidung frühzeitig herbei zu führen. Auch verstand man es nicht, im zweiten Abschnitt trotz der stärkeren Gegenwehr den Sack zuzumachen. Die vier Gegentore fielen, weil entscheidende Zweikämpfe gegen die cleveren Hausherren verloren wurden.

    Der BSV Guben-Nord spielte mit: Michael Noack – Christian Schulz, Mike Klenge, Karsten Herkt, Tino Peschick – Alexander Ost, Enrico Schwittlich, Florian Kunzke, Alexander Golnik (80. David Schwenk) – Andreas Mai (70. Sascha Herbst), René Neumann

    Schiedsrichter: Andre Stolzenburg (Neuruppin)
    Gelbe Karten: Alexander Ost, Karsten Herkt
    Zuschauer: 130

    Zur Tabelle der Brandenburgliga

    Geschrieben von:  Guerrero

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.