Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 18. Juli 2018

     

    Erstes Heimspiel der neuen Saison – TSV Buch heute zu Gast


    Von:  Stephan R.T.

    Am zweiten Spieltag der Fußball Landesliga NordOst hat der FC Eintracht Bamberg Heimrecht. Im Fuchsparkstadion erwartet der Aufsteiger am Mittwoch, den 18. Juli, den TSV Buch. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr, Karten gibt es an der Tageskasse.

    Die Lage des FCE: Mit einem Remis ist der FC Eintracht Bamberg am Mittwoch vergangener Woche (12. Juli) in die Landesliga NordOst gestartet, nach 90 Minuten stand es 2:2. Nach einem 0:2 Rückstand war es dem Können von Torhüter Fabian Dellermann zu verdanken, der Goalie parierte einen Foulelfmeter. Und dann kam für den Aufsteiger auch noch Glück dazu, als die Memmelsdorfer beim Stande von 2:0 das sichere 3:0 verpassten – der Pfosten rettete den FCE. Allerdings hatte der Aufsteiger mit seiner jungen Mannschaft nichts unversucht gelassen, in das Spiel zurückzukommen. Die Bamberger Spieler haben nie aufgegeben und bis zum Schluss gekämpft. Genau dass hatte den Neuling bereits in der vergangenen Saison ausgezeichnet.

    Über den Gegner TSV Buch: Die ‚jungen Wilden‘ des FC Eintracht – die Mannschaft ist mit 21,5 Jahren im Schnitt eine der jüngsten der Liga – haben es am Mittwoch mit dem Zweiten der vergangenen Saison zu tun. Erst in der Relegation scheiterte der TSV Buch am Aufstieg in die Bayernliga. Auch in dieser Saison gehören die Mittelfranken zum Kreis der Topmannschaften der Landesliga NordOst. Zum Auftakt der neuen Saison unterlag der TSV Buch zu Hause dem SC Schwabach mit 0:1. Das nächste Spiel bestreitet der TSV gegen den Aufsteiger SC Großschwarzenlohe. Der Ort Buch war bis 1924 eine eigenständige Gemeinde und wurde dann in das Stadtgebiet Nürnbergs eingegliedert. Sucht man Buch auf der Landkarte, so wird man im Nürnberger Norden fündig. Gegründet wurde der TSV Buch 1921, zu finden ist das Vereinsgelände im sogenannten Knoblauchsland.

    Das Wort hat Vorstandsvorsitzender Jörg Schmalfuß: „Wir Verantwortliche glauben an unsere junge Mannschaft und sind überzeugt, dass sie eine gute Rolle in der Landesliga spielen kann. Dennoch brauchen wir gerade jetzt in dieser Anfangsphase eines: nämlich Geduld. Und darum bitte ich auch unsere Zuschauerinnen und Zuschauer: Geben Sie dem Team die Zeit, die es braucht, um sich an die anspruchsvolle Liga zu gewöhnen. Unsere Spieler in ihren schicken neuen Trikots mit dem symbolträchtigen Domreiter darauf werden es Ihnen mit tollen Auftritten im Fuchs-Park zurückzahlen.“

    Der Spielort: Ausgetragen wird die Begegnung im Fuchsparkstadion in der Pödeldorfer Straße 182. Von außerhalb mit dem Auto Anreisenden wird die Anfahrt über die Autobahn A 73/Ausfahrt Bamberg Ost empfohlen. Von dort aus geht es Richtung Bamberg. In Bamberg befindet sich das Stadion nach ca. 500 Metern auf der linken Seite. Parkplätze stehen am Stadion zur Verfügung. Alternativ kann auch am ehemaligen FC Clubheim bzw. am Sportplatz ‚Rote Erde‘ geparkt werden – die Zufahrt hierzu erfolgt über die Moosstraße/Höhe Lebenshilfe.

    Mit dem öffentlichen Personennahverkehr ist das Fuchsparkstadion mit den Stadtbuslinien 902, 911 oder 920 erreichbar. Alle Linien starten am Zentralen Omnibusbahnhof. Mit der Bahn Anreisende fahren vom Bahnhof zum Fuchsparkstadion. Am Abend fahren die Linien 935 und 936 vom Stadion zurück zum Bahnhof und ins Stadtzentrum.

    Zum Schiedsrichter: Geleitet wird das Spiel von Alexander Arnold. Er gehört der Schiedsrichtergruppe Bad Kissingen an. Seine Assistenten heißen Tobias Fritz und Finn Jonathan Böttcher.

    Die nächsten Spiele: Weiter geht es für den FC Eintracht Bamberg am 22. Juli mit dem Spiel beim FC Herzogenaurach. Der Monat endet für den FCE am 28. Juli mit dem Heimspiel gegen den SV Friesen. Die Termine im August: am 1. August beim TSV Kornburg, am 4. August zu Hause gegen die SG Quelle Fürth, am 11. August beim TSV Neudrossenfeld, am 19. August zu Hause gegen SV Mitterteich (neuer Termin), am 24. August beim SC 04 Schwabach. Dazu kommt am 7. oder 8. August das Pokalspiel der ersten Runde im Toto-Pokal auf Verbandsebene. Der Gegner wird am 27. Juli ermittelt.

    Am Rande des Spielfeldes: Zum Saisonstart am vergangenen Donnerstag im Spiel beim SV Memmelsdorf hatte es seine Punktspielpremiere, im ersten Heimspiel der Saison gegen den TSV Buch feiert es sein Heimdebüt: Die Rede ist vom neuen Trikot. Heimatverbunden, chick, repräsentativ - und trotzdem schlicht gehalten, so sieht das neuen FCE-Trikot aus. Mit dem Domreiter auf der Brust ist es ein toller Botschafter der Heimatstadt auf den Fußballplätzen der Landesliga Nordost. Natürlich ist auf dem Trikot auch das Vereinslogo zu sehen. Finanziert hat es einer der treuesten FCE-Fans, der so gut wie kein Heimspiel verpasst: der Bamberger Unternehmer Hansjörg Luther, der meist zusammen mit seinem Sohn auf der Tribüne die Auftritte der jungen Wilden verfolgt.

    Luther ist 1958 als Mitglied in den 1. FC 1901 Bamberg, einen der Vorgängervereine des FC Eintracht, eingetreten. Beim FCE ist er seit 2006 von Beginn an mit dabei – und steht somit vor seiner 60-jährigen Vereinsmitgliedschaft. In den 1970er Jahren absolvierte Luther über 400 Spiele im violetten Trikot. Der Geschäftsmann ist seit Jahrzehnten Mäzen und Gönner des FC Eintracht Bamberg. Hansjörg Luther ist mit seiner Firma auf den Ärmeln des neuen Trikots präsent. Vorstandsvorsitzender Jörg Schmalfuß bedankt sich bei Hansjörg Luther auf das Herzlichste: „Herzlichen Dank an unseren treuen Fan und Geschäftsmann Hansjörg Luther, dem wir diese überaus charmanten Jerseys zu verdanken haben.“ Die grafische Idee für dieses Trikot hatte Benedikt Hummel, der als Jugendleiter für den FCE fungiert. Wer das Schmuckstück auch tragen will: Es ist ab sofort für 45 Euro (Kindergrößen 35 Euro) erhältlich in Bennis Fanshop im Vereinszentrum Sportpark Eintracht an der Armeestraße 45 in Bamberg. Zudem können nach wie vor Dauerkarten gekauft werden, diese werden an der Tageskasse angeboten.

    Die Vorstandschaft des FC Eintracht Bamberg macht zudem noch einmal auf die Folgen aufmerksam, die auf Zuschauer zukommen könnten, die Pyrotechnik oder vergleichbare Artikel zum Einsatz bringen: „Der Verein duldet unter keinen Umständen, dass der positive sportliche und wirtschaftliche Weg des FC Eintracht Bamberg durch solche Dummheiten gefährdet wird. Wenn ermittelt wird, wer für das zünden von Pyrotechnik oder vergleichbaren Artikeln verantwortlich ist, werden wir den oder die Verantwortlichen mit aller Macht und ohne Rücksicht auf seine Person hierfür haftbar machen. Das kann durchaus einige Tausend Euro kosten.“

    Hintergrund für diesen Hinweis ist ein entsprechender Vorfall am ersten Spieltag während des Spiels beim SV Memmelsdorf (12. Juli, 2:2). Zudem verweist der FC Eintracht Bamberg auf Hinweise des Bayerischen Fußball-Verbandes. Dieser hat klar herausgestellt, dass neben anderen Verfehlungen auch Pyrotechnik einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Verbandsstatuten und das allgemeine sportliche Verständnis darstellen und diese nicht toleriert werden. Sie sind, so der Verband weiter, konsequent zu verfolgen mit entsprechender Strafandrohung. Dies umfasst ausdrücklich auch die Sanktion des Punktabzuges. Sollte der FCE in diesen Fällen mit einer Geldstrafe belegt werden, kann diese unter Umständen im Rahmen des Schadensersatzes vom Verursacher eingefordert werden. Dies sei in der Vergangenheit bereits bei anderen Vereinen der Fall gewesen. „Stimmung ja, Pyrotechnik nein“, heißt es hierzu abschließend aus der Vereinszentrale des FC Eintracht Bamberg.

    Weitere Informationen: Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) berichtet über seinen Liveticker vom Spiel, aufrufbar ist dieser online unter bfv.de. Dort gibt es auch weitere Informationen rund um den Amateurfußball. Zudem berichtet das Onlinemagazin anpfiff unter anpfiff.info über die Landesliga NordOst in Form von Daten, Fakten und Berichten.

    Eintracht Bamberg

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.