Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 27. Januar 2005

     

    FC Hansa: Litmanen kommt


    Von:  Systema

    Der FC Hansa Rostock hat sich für den Abstiegskampf in der Bundesliga mit dem finnischen Altstar Jari Litmanen verstärkt. Der 33-jährige Offensivspieler war zuletzt in seiner Heimat beim FC Lathi aktiv. Zuvor trug er das Trikot von Ajax Amsterdam, dem FC Barcelona sowie dem FC Liverpool. Beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am 5. Februar soll er zum ersten Mal für seinen neuen Verein zum Einsatz kommen. Der Vertrag zwischen dem FC Hansa und Litmanen gilt bis zum 30. Juni 2006.

    Litmanens Karriere begann in Finnland bei Reipas Lahti und über den HJK Helsinki sowie MyPa Anjalankoski wechselte er 1992 zu Ajax Amsterdam. 1995 gewann Litmanen als erster finnischer Fußballer überhaupt Europas prestigeträchtigsten Vereinswettbewerb. Mit Ajax setzte er sich im Champions League-Endspiel gegen den AC Milan durch. Insgesamt erzielte er für Ajax in 159 Spielen 91 Tore und wechselte im Sommer 1999 zum FC Barcelona. Dort hatte er aber Probleme mit Verletzungen und kam nur selten zum Einsatz.

    So wechselte er 2001 erneut, diesmal ging es zum FC Liverpool auf die Insel. Für ihn ging mit diesem Wechsel ein Kindheitstraum in Erfüllung. In 43 Spielen gelangen ihm neun Treffer, doch nach einer Handgelenksverletzung in einem Qualifikationsspiel für Finnland rutschte er ins zweite Glied und wechselte 2002 zurück zu Ajax. Dort spielte Litmanen zwei weitere Jahre, ehe er im vergangenen Sommer zurück in seine Heimat ging.

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.