Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 05. Juli 2007

     

    FC Strausberg: Cheftrainer Meyer verkündet Abschied


    Von:  Systema

    Der bisherige Cheftrainer des brandenburgischen Verbandsligisten FC Strausberg, Daniel Meyer, wird auf eigenen Wunsch dem Verein in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Dieser Schritt war intern langfristig geplant und wurde nunmehr zum 1. Juli vollzogen. Über die Gründe äußerte sich der scheidende Coach wie folgt: „Die abgelaufene Saison war meine fünfte Spielzeit als verantwortlicher Trainer des FC Strausberg. Diese Arbeit habe ich gern und mit viel Herzblut für meinen Heimatverein gemacht. Doch lässt es sich zukünftig nicht mehr realisieren, diesen Zeit- und Arbeitsaufwand in der erforderlichen und gewohnten Qualität zu gewährleisten. Insbesondere berufliche Dinge mussten in dieser Zeit zurückstehen.“

    „Ich werde mich demnach zunächst um meine berufliche Zukunft kümmern und freue mich auch ein wenig darauf, erstmals seit Jahren nicht meinen gesamten Lebensrhythmus dem Spielplan unterordnen zu müssen. Dennoch werde ich meinem Verein natürlich als Mitglied erhalten bleiben und in beratendender Funktion gegenüber den Verantwortlichen des Vereins als auch den Spielern zur Verfügung stehen“, so Meyer weiter.

    Meyer hatte diesen Schritt eigentlich schon vergangene Saison nach erfolgreichem Klassenerhalt geplant. Damals war er wegen vorhandener Unruhe in der Männerabteilung sowie einer Vielzahl von Spielerabgängen geblieben und hatte den Neuaufbau einer wettbewerbsfähigen Verbandsligamannschaft realisiert sowie das Reserveteam in Zusammenarbeit mit Trainer Helmut Fritz umstrukturiert.

    Die abgelaufene Saison wird intern als die erfolgreichste der Vereinsgeschichte angesehen. Neben den diversen Erfolgen im Nachwuchs hielt die neuformierte erste Mannschaft souverän die Klasse und stieg das Reserveteam in die Landesklasse auf. Da der Cheftrainer laut Vertrag auch für den Nachwuchsbereich und insbesondere die A-Junioren konzeptionell zuständig ist, freut er sich auch über den Fakt, dass nunmehr A-, B- und C-Junioren in der Brandenburgliga vertreten sind.

    „Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für diesen mit dem Verein abgestimmten Rückzug. Die Basis für eine erfolgreiche Zukunft des Vereins ist gelegt. Sowohl der Plan für die Vorbereitung als auch der Spielerkader für die neue Saison steht. Wir haben maximal einen Abgang zu verzeichnen, dafür konnten wir die Mannschaft in jedem Mannschaftsteil nochmals verstärken. Ich habe großes Vertrauen in das aktuelle Team und weiß, dass dieses ihren Leistungszenit längst noch nicht erreicht hat. Besonders freut mich daher, dass wir für meine Nachfolge als Cheftrainer eine Sensationslösung gefunden haben und ich mich somit mit ruhigem Gewissen zurückziehen kann.“

    Meyer wurde in der Saison 2002/03 mit 22 Jahren jüngster Cheftrainer in Brandenburg. Mit seinem Konzept, dass primär auf der Ausbildung von guten, eigenen Nachwuchsspielern und deren Integration in den Männerbereich basierte, führte er das Team auf Anhieb in die Landesliga und zwei Jahre später in die höchste Spielklasse des Landes Brandenburg. Dort konnte sich der Verein nach zwei Spielzeiten nunmehr etablieren und ist bekannt für eine attraktive und offensive Spielweise – was nicht selten von den anderen Verbandsligisten und deren Trainern hervorgehoben wurde. Der Nachfolger wird in Kürze sowohl der Mannschaft und dem Trainerteam als auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.