Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Augsburg, 27. September 2017

     

    FCA-Turnbeutel für Augsburger Erstklässler


    Von:  Stephan R.T.

    Schulbank statt Trainingsplatz hieß es am Mittwochvormittag für die Profis des FC Augsburg. Wie in den vergangenen Jahren besuchte der komplette Kader sowie das Trainerteam des FCA unter dem Motto ‚FCA on Tour‘ die Augsburger Grundschulen. Bereits zum fünften Mal in Folge überraschten sie die Schulanfänger mit einem besonderen Geschenk zum Schulanfang. Die rund 2.500 ABC-Schützen bekamen einen eigens produzierten FCA-Turnbeutel überreicht. Darin war unter anderem das aktuelle KidsClub-Magazin enthalten, durch das sich die jungen Schülerinnen und Schüler über den FCA informieren können.

    Die Fußballer besuchten die Schüler in den einzelnen Klassen oder sie wurden in der Aula oder Turnhalle empfangen. Alfred Finnbogason wurde gar mit dem isländischen ‚Huh‘-Jubel, der bei der Europameisterschaft in Frankreich berühmt wurde, in der Sporthalle begrüßt. „Ich bedanke mich für den tollen Empfang. Es war ein tolles Erlebnis in der Schule, bei dem mich die strahlenden Kinderaugen beeindruckt haben. Es ist besonders toll, dass wir Spieler und der FCA schon von so jungen Schülerinnen und Schülern unterstützt werden“, war Alfred Finnbogason, der erstmals an der Aktion teilnehmen konnte, von dem Besuch in der Grundschule Bärenkeller begeistert.

    Der FC Augsburg hat diese Aktion nun bereits zum fünften Mal in enger Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Staatlichen Schulamtes Augsburg für die Erstklässler organisiert. „Der jährliche Schulbesuch bei den Erstklässlern ist uns enorm wichtig, weil Kinder unsere Zukunft sind. Wir wollen sie möglichst früh für unseren FCA begeistern, aber das Überreichen der Turnbeutel und der persönliche Besuch unserer Spieler und Trainer soll dem Nachwuchs auch zeigen, dass es wichtig ist, vor allem in jungen Jahren viel Sport zu treiben. Dafür wollen wir Lehrkräfte, Eltern und die Schüler sensibilisieren“, sagt Michael Ströll, Geschäftsführer des FCA.

    Erstmals beteiligte sich auch FCA-Exklusivpartner LEW an der Aktion. Jede der besuchten Schulen erhielt Pakete der Bewegungspause von 3malE, der Bildungsinitiative der Lechwerke, überreicht. Die 3malE-Bewegungspausen sind von Sportwissenschaftlern und Therapeuten entwickelte Bewegungsübungen. Sie können einfach in den Schulalltag integriert werden, lockern den Schulalltag auf und steigern die Konzentrationsfähigkeit der Kinder. „Es ist ja erwiesen, dass Bewegung auch die kognitive Leistungsfähigkeit steigern. Wir wollen Lehrern Material an die Hand geben, mit dem sie regelmäßige Bewegungspausen leichter in ihren Unterricht integrieren können“, sagt Gabriele Schlecht, Leiterin von 3malE.

    Dominik Schmitz

    Zur Tabelle der ersten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.