Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 31. März 2007

     

    FSV 63: Pflichtaufgabe gegen EFC Stahl souverän erledigt


    Von:  Systema

    Der Tabellenletzte war zu Gast beim erfolgreichsten Team der Rückrunde. Von der Papierform schien also alles klar zu sein. Doch es gab auch einige, die meinten, die Partie gegen Hütte würde für den FSV 63 das schwerste Spiel der Rückrunde werden. Wie würden die Luckenwalder mit der Favoriten-Bürde umgehen? 350 Zuschauer am Baruther Tor durften bei herrlichem Frühlingswetter miterleben, dass die Andrich-Schützlinge auch diese Aufgabe souverän meisterten.

    Die junge EFC-Truppe kam offensichtlich keinesfalls nach Luckenwalde, um nur zu mauern. Gerade in der Anfangsphase gelang es ihnen, die Partie optisch offen zu gestalten. Aber trotzdem hätten die beiden FSV-Stürmer Tilo Lindner und André Lorenz auch schon zu diesem Zeitpunkt einiges für ihr Torekonto tun können, ja müssen. André Lorenz nach Diagonalpass Sebastian Krenz`, der neben Michael Braune und Marko Hörster zu den besten im FSV-Team zählte, und Tilo Lindner per Kopf nach Kopfballvorlage Marko Hörsters hatten jeweils schon die Luckenwalder Führung auf dem Fuß oder Kopf. Die besorgte dann aber wieder ‚FSV-Torschütze vom Dienst’ Tilo Lindner, der nach diesem 21.Spieltag erstmals die Spitze der Torschützenliste ziert. Michael Braune stoppte einen Gästeangriff noch in der eigenen Hälfte und bediente den sofort gestarteten Lindner mit präzisem Pass in den Lauf. Seine zweite Chance in diesem Spiel ließ sich der Torjäger nicht entgehen und schob am guten EFC-Keeper Sebastian Becker vorbei sicher zum 1:0 ein (14.).

    Auch am zweiten FSV-Treffer war Lindner beteiligt. Ein FSV-Konter nach bekanntem Muster über den links gestarteten Steffen Grunert schien schon abgewehrt. Aber der schnelle FSV-Stürmer konnte doch noch auf Sebastian Krenz ablegen, der mit trockenem Flachschuss von der Strafraumgrenze in die lange Ecke Becker im EFC-Tor keine Chance ließ und so seine gute Leistung an diesem Tag recht früh krönte – 2:0 (22.). In der Folgezeit steckten die Gastgeber offensichtlich einen Gang zurück, hatten aber dennoch weitere Chancen, das Ergebnis noch vor der Pause in noch deutlichere Höhen zu schrauben. Aber sowohl Andreas Toth mit einem Schlenzer knapp am Tor vorbei, Michael Braune mit sattem, platziertem 25-Meter-Freistoß, den Becker sensationell parierte und auch wieder Tilo Lindner, der nach Zuspiel Michael Braunes allein auf den EFC-Keeper zulaufen konnte, aber zu früh abzog und letztlich scheiterte, konnten ihre guten Chancen nicht nutzen. So hatten die Luckenwalder kurz vor dem Seitenwechsel sogar Glück, dass die Gäste mit einem satten 25-Meter-Schuß nur die Torlatte trafen. Allerdings hätte Steffen Grunert gleich im Gegenzug, als er allein auf Torhüter Becker zulaufen konnte, doch noch den dritten FSV-Treffer erzielen müssen, war aber an diesem Spieltag offenbar nicht in der Form, den gut reagierenden Keeper überwinden zu können.

    Gleich nach dem Seitenwechsel hätten die beiden FSV-Stürmer das Ergebnis aber wirklich in deutlichere Höhen schrauben müssen, scheiterten aber zum wiederholten Male am guten EFC-Schlussmann oder an den eigenen Unkonzentriertheiten. Trotz der zahlreichen vergebenen Chancen macht Tilo Lindner zur Zeit aber doch in regelmäßigen Abständen seine Tore, weil er meistens von der ersten bis zur letzten Minute mit hohem Einsatz unterwegs ist, ohne von seiner immensen Schnelligkeit einzubüßen. Das demonstrierte Lindner auch beim 3:0 in der 65. Minute, als er schneller als sein Gegenspieler reagierte und die präzise Eingabe von Sebastian Krenz zuerst erreichte und aus Nahdistanz einschob.

    Nach diesem Treffer konnten die zahlreichen froh gelaunten FSV-Anhänger ihrem Torjäger auch das Vergeben einer weiteren hochkarätigen Chance verzeihen. Gekonnt hatte er einen weiten Abschlag von FSV-Keeper Andreas Klettke annehmen und wollte den EFC-Schlussmann mittels Heber überlisten, hob den Ball aber eben auch über das Gehäuse. Als letztlich auch Jens Neumann wiederum nach Vorarbeit Sebastian Krenz` mit sattem Schuss an Becker scheiterte, stand schließlich der hochverdiente 3:0-Sieg des FSV 63 fest, übrigens der fünfte Sieg der Luckenwalder im sechsten Rückrundenspiel und das bei 15:1-Toren. Es bleibt dabei, dass die FSV-Spieler das erfolgreichste Team der Rückrunde bleiben.

    Bei mittlerweile 34 Punkten und 35:18 Toren nimmt es den Luckenwaldern niemand mehr übel, dass man nicht mehr vom Abstiegskampf spricht, sondern sich mittlerweile auch einen Platz im oberen Tabellendrittel als nächstes Ziel vorstellen kann. Es sei nur ganz am Rande erwähnt, dass die Fürstenwalder im vergangenen Jahr mit 36 Punkten noch absteigen mussten.

    Für den FSV 63 Luckenwalde spielten: A. Klettke, M. Hörster, M. Braune, M. Lorenz, G. Entrich, M. Berg (ab 83. A. Sieg), A. Toth, S. Krenz, St. Grunert (ab 66. J. Neumann), A. Lorenz (V, ab 66. Martin Mlynikowski), T. Lindner

    Fred Krüger

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.