Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • 1. FC Saarbrücken, 04. September 2014

     

    Freitag kommt die TuS Koblenz – Gesteigerte Effektivität gefragt


    Von:  Stephan R.T.

    Nach der perfekten Englischen Woche mit neun Punkten aus drei Spielen steht der 1. FC Saarbrücken punktgleich mit der SV Elversberg an der Tabellenspitze der Regionalliga Südwest. Die breite Brust nach dem guten Start soll auch in der kommenden Partie zum Tragen kommen. Zu Gast im Ludwigspark ist am Freitag, 5. September, die TuS Koblenz. Der Anpfiff erfolgt um 19 Uhr.

    Die Blau-Schwarzen zeigten in den letzten Wochen in Sachen Spielkultur bereits mehr als gute Ansätze, noch fehlt aber die Konstanz über die vollen 90 Minuten und auch die Chancenauswertung war nicht optimal. Das waren die Punkte, auf die in dieser Woche im Rahmen der Trainingseinheiten besonders der Fokus gelegt wurde. „Wir wollen unsere Philosophie weiterentwickeln, unser Umschaltspiel optimieren, um noch mehr gefährliche Situationen kreieren zu können. Zudem haben wir das Augenmerk vermehrt auf den Torabschluss gelegt“, sagte Cheftrainer Fuat Kilic.

    Am Freitag könnte die Chancenauswertung von großer Bedeutung sein, denn Koblenz bietet in der Regel sehr wenig an. „Koblenz ist defensiv sehr gut organisiert, im Verbund gibt es nur sehr geringe Abstände. Die wenigen Räume, die sich bieten, wollen wir nutzen“, so Kilic. Dabei darf aber auch die Offensive der TuS nicht außer Acht gelassen werden. „Sie haben schnelle Flügelspieler und mit Danko Boskovic vorne einen ganz abgezockten Stürmer“, so Kilic, „wir müssen mehr Kapital aus unseren Chancen schlagen und uns für unseren Aufwand belohnen.“

    Döringer drängt in Kader

    Personell hat sich im Vergleich zum letzten Auftritt wenig verändert. Neuzugang Rufat Dadashov stößt erst in der kommenden Woche zum Team, Felix Luz, Lukas Kiefer und Hassan Amin fehlen verletzungsbedingt, Kapitän Jan Fießer muss noch ein Spiel Sperre absitzen. Ein anderer meldet sich hingegen erstmals im Kader an. Daniel Döringer wird mit von der Partie sein. „Er hat sich hier in den letzten Wochen herangearbeitet und wird am Freitag im Kader stehen“, so Kilic.

    Schütz pfeift

    Die Partie gegen Koblenz wird von Marcel Schütz geleitetet. An den Seitenlinien assistieren Peter Klein und Florian Götte.

    Fanradio ab 18.40 Uhr „ON AIR“

    Alle Fans, die nicht vor Ort sind, können auch beim Spiel des 1. FC Saarbrücken gegen die TuS Koblenz auf das FCS-Fanradio zurückgreifen. Ab 18.40 Uhr gibt es alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz.

    Torschützenkönigin – Sarah Schatton wird geehrt

    57 Tore markierten die FCS-Frauen in der abgelaufenen Spielzeit, über ein Drittel der Treffer markierte davon Sarah Schatton. 24 Buden gingen auf das Konto der 26-jährigen, gleichbeutend mit der Torjägerkrone, zusammen mit Ilaria Mauro vom SC Sand, in der zweiten Frauen-Bundesliga Süd. Die Auszeichnung wird Schatton jetzt beim ersten Heimspiel der neuen Spielzeit überreicht.

    Los ging es für die FCS-Frauen in der vergangenen Woche beim 1. FC Köln, am Sonntag, 7. September, präsentiert sich das Team von Winfried Klein und Taifour Diane dann vor heimischer Kulisse gegen den TSV Alemannia Aachen.

    Unmittelbar vor dem Anpfiff der Partie wird die Ehrung vollzogen. Bärbel Petzold, Mitglied im Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball, überreicht die Auszeichnung im Namen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

    Christoph Heiser

    Zur Tabelle der Regionalliga Südwest

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.