Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Chemnitzer FC, 26. Oktober 2011

     

    Freitagabendspiel gegen den DSC Arminia Bielefeld


    Von:  Stephan R.T.

    Ein nicht nur emotionales Duell unter Flutlicht, sondern auch ein historisches. Gelingt dem Chemnitzer FC der vierte Heimsieg der Saison und der insgesamt vierte gegen die Westfalen?

    Noch vor zweieinhalb Jahren spielte der DSC Arminia Bielefeld in der Bundesliga. Damals wurde Wolfsburg Meister, der CFC etablierte sich gerade in der Regionalliga. Die Zeiten ändern sich. Diesen Sommer gelang den Himmelblauen der Aufstieg und auch Bielefeld war plötzlich drittklassig. Am kommenden Freitag, dem 28.10.11, treffen beide Vereine um 18.30 Uhr im Stadion an der Gellertstraße aufeinander.

    In der Saison 2000/2001 standen sich die beiden Profiteams das letzte Mal gegenüber. Alexander Tetzner, heute CFC-Physiotherapeut, erzielte beim 1:0-Heimsieg das goldene Tor, nachdem es in der Hinrunde noch ein bitteres 1:5 in Bielefeld gab. Wiederum 5:1, diesmal aber aus himmelblauer Sicht, lautete das Ergebnis 1995/1996. Henri Fuchs und Torsten Gütschow trugen sich unter anderem in die Torschützenliste ein. Auswärts verlor der CFC 1:3. Und auch 2004/2005 gelang gegen allerdings Bielefeld II zu Hause ein 5:1, auswärts jedoch blieb man beim 3:4 weiterhin glücklos. Die Statistik spricht am Freitag für den CFC, die aktuelle Tabelle ebenso. Auf geht's!

    CFC kommt ohne Punkte vom SV Darmstadt 98 heim

    Die Himmelblauen vom Chemnitzer FC begannen die Partie äußert druckvoll, doch nach gut zehn Minuten verflog der anfängliche Schwung und die Gastgeber fanden immer besser ins Spiel. Vor allem durch die eigenen Fehler im Spielaufbau wurden die Darmstädter immer wieder zu gefährlichen Kontern eingeladen. Vorerst war es der Umständlichkeit der Darmstädter Angreifer zu Verdanken, dass diese Angriffe nicht konsequenter ausgespielt oder wie in der 13. Minute von René Trehkopf im letzten Moment zur Ecke gerettet wurden.

    In der 26. Minute konnte Philipp Pentke noch mit einer Glanzparade das 0:1 verhindern. Einen Freistoß von Kevin Wölk lenkte er dabei mit tollem Reflex zur Ecke. Doch nach 41Minuten war auch unser Schlussmann machtlos. Nach einem einfachen Ballverlust im Mittelfeld konnte Uwe Hesse alleine auf Philipp Pentke zugehen, der dessen ersten Schussversuch noch abwehren konnte. Der Abpraller schien zunächst geklärt, doch konnte sich der Darmstädter Angreifer den Ball ein zweites Mal erkämpfen. Seine flache Hereingabe vor das Tor verwertete Rudolf Hübner zur Führung für die Gastgeber, mit der es auch in die Pause ging.

    In der zweiten Hälfte konnte der Club dann eine Reihe von Freistößen für sich verbuchen. Im Anschluss an einen dieser Freistöße konnten die etwa 500 mitgereisten Himmelblauen dann endlich den 1:1-Ausgleich für ihre Mannschaft bejubeln. Die Flanke von Ronny Garbuschewski landete über Umwege bei Carsten Sträßer, der den Ball über die Abwehr hinweg zu Benjamin Förster hob. Mit einem schönen Querpass bediente er den völlig freistehenden Marcel Wilke der am langen Pfosten seinen fünften Saisontreffer markierte.

    Das Spiel nahm nun noch einmal an Fahrt auf. So scheiterte der agile Uwe Hesse mit einem sehenswerten Schlenzer vor dem Tor von Philipp Pentke. Als sich das Spiel nach gut 75 Minuten wieder zu beruhigen schien, erzielte Danny Latza wie aus dem Nichts das letztlich entscheidende 2:1 für die Darmstädter Lilien. Im Anschluss an einen langen Ball aus dem Mittelkreis überlupfte er Philipp Pentke per Kopf. Auch die Einwechslungen von Bastian Henning und Matthias Peßolat vermochten nicht mehr die Niederlage zu verhindern, so dass es schlussendlich beim 2:1 für die Gastgeber blieb.

    Dobry wieder fit, Aydemir und Bankert pausieren verletzt

    Stürmer Pavel Dobry ist am Sonntag wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen. Offensivakteur Selim Aydemir kann aufgrund einer Knochenabsplitterung am Schienbein kein Training durchführen und unterzieht sich den physiotherapeutischen Maßnahmen.

    Defensivspieler Silvio Bankert zog sich im Spiel der U23-Mannschaft gegen Rot-Weiß Erfurt II am Sonntag eine Kapselverletzung im Fußgelenk zu. Er muss aus diesem Grund vorerst eine Trainingspause von einigen Tagen einlegen.

    Niederlagen für U23, A-Junioren und Frauen

    Die U23-Mannschaft des Chemnitzer FC verlor ihr Heimspiel in der NOFV-Oberliga Süd gegen den FC Rot-Weiß Erfurt II mit 0:2 (0:2).

    Die A-Junioren mussten sich in gegen den Berliner SC mit einem 1:1 (1:0) zufrieden geben. Die zwischenzeitliche Führung erzielte Felix Engert in der 35. Minute.

    Die B-Junioren konnten am siebenten Spieltag im Heimspiel gegen den Berliner SC mit einem 1:0 (0:0) ihren ersten Sieg in dieser Saison einfahren. Das Siegtor erzielte Marvin Giesecke per Freistoß in der 65. Minute.

    Das Frauen-Team verlor das Auswärtsspiel beim 1. FFC Fortuna Dresden Rähnitz mit 0:4 (0:3).

    Christian Mauersberger schafft mit der U17-Nationalmannschaft die Qualifikation für die EM 2012

    Die Länderspiele der ersten EM-Qualifikationsrunde konnte die U17-Nationalmannschaft des DFB gegen Estland, Albanien und die Slowakei mit dem Chemnitzer Stürmer Christian Mauersberger erfolgreich bestreiten. Dabei kam der B-Junior des Chemnitzer FC bei allen drei Spielen, als einziger Vertreter aus den alten Bundesländern, zum Einsatz. Im zweiten Qualifikationsspiel gegen Albanien gehörte der Mittelfeldspieler sogar zu der Start-Elf.

    cfc

    Zur Tabelle der dritten Liga
    Zur Tabelle der Oberliga Nordost Süd

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.