Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Gera 03, 02. Mai 2009

    Fußball-Gera im Schockzustand


    Von:  gerscher

    Überraschend gehen Fußball-Oberligist 1. FC Gera 03 und sein in Meiningen geborener Trainer Nico Quade am Ende der Saison getrennte Wege.

    "Ich suche eine neue Herausforderung", formulierte Quade und begründete die Trennung damit, dass der vor der Saison gemeinsam vereinbarte kontinuierliche Aufbau über drei Jahre so nicht durchzusetzen sei.

    "Mir wurde der Kader reduziert. Der Etat sinkt. Unsere Trainingsbedingungen sind nicht Oberliga-würdig. Ich sehe viele Rückschritte", so der 34-Jährige zu den Ursachen für das Ende seines Engagements in Gera.

    Quade war im Sommer 2004 noch als Spieler vom FC Sachsen Leipzig zu den damals noch von Konrad Weise betreuten 03-ern gekommen. Im April 2005 übernahm Nico Quade das Amt des Coaches. Zwei Mal führte er die Geraer in den DFB-Pokal, wo man in der 1. Runde gegen die Zweitligisten Kaiserslautern (2006/0:2) und Jena (2007/0:3) den Kürzeren zog. 2007 gewann er mit der Mannschaft mit einem 1:0-Erfolg gegen Rot-Weiß Erfurt in Pößneck den Thüringer Landespokal und schaffte im selben Jahr den Oberliga-Aufstieg. In der Oberliga etablierten Trainer Nico Quade und der Sportlichen Leiter Harry Pleß die Geraer im gehobenen Mittelfeld.

    In 141 Spielen für den 1.FC Gera 03 als Trainer kann Nico auf 90 Siege zurückblicken. Dem gegenüber stehen nur 30 Niederlagen und 21 Unentschieden. Zweimal führte er sein Team in die erste Hauptrunde des DFB-Pokal, schaffte den Aufstieg in die Oberliga und gewann mit seinen Spielern den Thüringer Landespokal mit einem Sieg über den damaligen haushohen Favoriten Rot-Weiss Erfurt. Mit einer Quote von 2,1 Punkten je Spiel war Nico Quade in dieser Zeit überaus erfolgreich.

    Geschrieben von:  gerscher

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.