Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 19. März 2015

     

    Funktionsgebäude im Sportpark Ostra eröffnet – Stadt Dresden und Land Sachsen schaffen neue Heimat für Dresdner Sportvereine


    Von:  Stephan R.T.

    Die Landeshauptstadt Dresden und der Freistaat Sachsen haben am Mittwoch im Sportpark Ostra ein neues Funktionsgebäude für den Dresdner Nachwuchssport eröffnet. Die Nachwuchsakademie der SG Dynamo Dresden wird ab sofort die komplette erste Etage des modernen Gebäudes zusätzlich nutzen. Auf 400 Quadratmetern stehen den schwarz-gelben Talenten sieben Umkleidekabinen, vier Sanitärbereiche, ein Schulungsraum und ein Trainerbüro zur Verfügung.

    „Ganz unterschiedliche Sportarten haben hier eine tolle Heimat gefunden“, sagte Sachsens Innenminister Markus Ulbig in seiner Eröffnungsrede. Bürgermeister Winfried Lehmann ergänzte in Bezug auf die Talenteschmiede der SGD: „Insbesondere für den Nachwuchs von Dynamo Dresden haben sich die Bedingungen mit dem neuen Funktionsgebäude weiter verbessert. Wir alle wünschen uns, dass das der Nachwuchsarbeit des Vereins noch einmal einen positiven Schub für die Zukunft gibt.“

    Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge erklärte: „Im Namen des Vereins möchte ich mich bei der Stadt Dresden und dem Land Sachsen für diese Investition in den Dresdner Nachwuchssport bedanken. Insbesondere für Dynamo Dresden wurden die Bedingungen der Talenteausbildung im Leistungsbereich mit dem neuen Funktionsgebäude deutlich professionalisiert.“

    Der Neubau des Funktionsgebäudes an der Pieschener Allee zwischen Heinz-Steyer-Stadion und Eissporthalle hat 1,6 Millionen Euro gekostet. Das Land Sachsen beteiligt sich mit rund 500.000 Euro an der Finanzierung, den Rest der Baukosten trägt die Stadt Dresden. Neben der SGD werden auch der Dresdner Sportclub 1898 und die Dresden Monarchs das Gebäude nutzen.

    Hans Meyer zu Gast bei ‚1953 – der Dresdner Fußball-Talk‘

    Am Montag, dem 30. März, wird die zweite Sendung von ‚1953 – der Dresdner Fußball-Talk‘ ausgestrahlt. Mit dabei ist dann ein ganz besonderer Gast: Hans Meyer. Der 72-Jährige war als Trainer sowohl in der DDR als auch von 1999 bis 2009 in der Bundesliga erfolgreich tätig. Meyers letzte Station war Borussia Mönchengladbach, wo der für seine pointierte Rhetorik bekannte Fußball-Lehrer seit 2011 Präsidiumsmitglied ist.

    Außerdem freut sich Moderator Jens Umbreit auf ‚Hansi‘ Kreische, früherer Weltklasse- Mittelfeldakteur und Ehrenspielführer der SGD, sowie Christoph Franke, der sich als Trainer in der Sportgemeinschaft ein Denkmal gesetzt hat und von 1988 bis 1993 beim Chemnitzer FC als Assistent unter Hans Meyer tätig war. Komplettiert wird das Podium durch Uwe Karte, freier Sportjournalist und Autor, der Dynamo seit 25 Jahren begleitet und den Verein sowie den ostdeutschen Fußball aus dem Effeff kennt.

    Reichlich Diskussionsstoff wird das Sachsenderby zwischen der SGD und dem Chemnitzer FC liefern, das am Samstag nach der Sendung steigt. Sachkundig wir das Podium die Situation in beiden Vereinen analysieren, die sich in der Hinrunde noch das Spitzenduell der dritten Liga lieferten, um danach ins Mittelmaß abzustürzen. Und nicht zuletzt wird Hans Meyer den Zuschauern verraten, warum er sein Leben lang Dynamo-Fan war.

    ‚1953 – Der Dresdner Fußball-Talk‘ ist ein gemeinsames Projekt von Radio Dresden und Dynamo Dresden. Die einstündige Sendung wird im Schillergarten aufgezeichnet und ab 19.53 Uhr via YouTube ausgestrahlt. Fans und Zuschauer können ihre Fragen über Facebook und Twitter wieder in die Sendung einbringen, Einsendeschluss ist am 30. März, um 12 Uhr.

    Henry Buschmann

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.