Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 24. März 2007

     

    GSV 04: Auswärtserfolg beim SV Pastow


    Von:  Systema

    Auch am 21. Spieltag der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern konnte der Spitzenreiter aus Greifswald drei weitere Zähler für die angestrebte Meisterschaft auf seinem Konto verbuchen. Der 5:1-Erfolg beim SV Pastow war der vierte Sieg im vierten Rückrundenspiel. Eine maximale Ausbeute. Jedoch machte ein sehr kräftiger Wind am Samstagnachmittag beiden Teams zu schaffen, Abschläge der Torhüter landeten eher im Seitenaus und das gewohnt sichere Flügelspiel des GSV 04 kam nicht wie erhofft zum tragen.

    Nach etwa sieben Minuten hatte Schiedsrichter Lutz Pfennigsdorf aus Sternberg ein Einsehen mit den rund 150 Zuschauern und suchte eine Lösung für das Trikot-Problem auf dem Platz. Das schwarz-rote Wirrwarr auf beiden Seiten wurde durch ein Trikotwechsel auf Seiten der Gastgeber beendet, und kaum hatten die Pastower ihre neuen weißen Hemden übergestreift, lagen sie auch schon mit 0:1 hinten. Ein präziser Eckball von Thomas Möller, genau vors Tor geschlagen, vollendete Steffen Seering zum Führungstreffer für die Gäste (8.).

    Auf tiefem Boden machte der GSV 04 nun weiter Druck und versuchte seine Vorteile im spielerischem Bereich rotz des starken Windes umzusetzen. Nachdem in der 25. Spielminute ein Kopfball von Enrico Maaßen knapp über das Tor strich, war eine Minute später sein Sturmpartner Mike Gerth zur Stelle, der nach schöner Vorarbeit von Christian Ohrend und wiederum Enrico Maaßen, der den Ball wie im Abschlusstraining einstudiert passieren ließ, auf 0:2 erhöhte. Ein sicheres Polster für den Tabellenführer möchte man glauben, jedoch verursachte die Greifswalder Hintermannschaft zum Ende der ersten Hälfte einige unnötige Freistöße, einen von ihnen nutzte der Pastower Lars Ilzhöfer quasi mit dem Halbzeitpfiff und mit mächtig Rückenwind zum umjubelten 1:2-Anschlußtreffer für den Gastgeber, nachdem Freund und Feind am Ball vorbeigesegelt waren.

    Jedoch währte die Hoffnung der Pastower auf eine Überraschung nicht allzu lange, denn der Greifswalder Routinier Mike Gerth spielte in der 58. Spielminute nicht zum einschussbereiten Thomas Möller ab, sondern vollendete selbst zum 1:3. Damit war natürlich eine Vorentscheidung gefallen, Steffen Seering in der 73. Spielminute nach einem Freistoß von Stefan Schwandt und Christian Orend im Nachschuss nur fünf Minuten später erhöhten das Resultat noch auf 5:1 für die Gäste.Eine weitere souveräne Vorstellung des Greifswalder SV 04 auf dem Weg zum angestrebten Oberliga-Aufstieg.

    Stimmen zum Spiel:
    Andreas Borgwardt (Kapitän SV Pastow): „Wir wollten heute gut aussehen gegen den Spitzenreiter und ein gutes Ergebnis erreichen. Vor allem den Aufwind aus den letzten guten Wochen mit in diese Begegnung rübernehmen und dann gestärkt in die zukünftigen Spiele gehen. Das die Greifswalder nicht wie gewohnt in ihr Spiel fanden ist aber dann doch wohl eher dem sehr starken Wind geschuldet gewesen, denn spielerisch lief es bei uns heute nicht gut. Unsere Chancen auf den Klassenerhalt sehe ich weiterhin sehr gut, denn in den letzten Wochen haben wir zeigen können, dass wir dazu in der Lage sind. Sollten wir personell wieder aus dem Vollen schöpfen können, ist noch einiges möglich.“

    Andreas Zachhuber (GSV-Trainer): „Die heutigen Windverhältnisse aber auch der Platzzustand haben heute kein vernünftiges Spiel zugelassen. Meine Mannschaft hat das aber erneut souverän gemacht, sie haben fünf Tore geschossen in einem Auswärtsspiel und weitere drei Punkte eingefahren, das war unser Ziel und ich bin voll zufrieden. Nun können wir uns in aller Ruhe auf das nächste Spiel gegen Lübz konzentrieren. Das Gegentor praktisch mit dem Halbzeitpfiff war natürlich vollkommen unnötig. Da muss man sich geschickter anstellen, vor allem wenn man sich das Ziel stellt, höherklassig spielen zu wollen.“

    Jens Stein (GSV-Präsident): „Schwierige Windverhältnisse hier und heute in Pastow, aber unsere Jungs haben das vernünftig runtergespielt. Mit erhöhter Einsatzbereitschaft gerade auf diesen schwierigen Platzverhältnissen haben sie die Partie souverän nach Hause gespielt.“

    Jörg Seering (GSV-Abteilungsleiter Fußball): „Es war ein schwer erarbeiteter Sieg. Heute kam es vor allem darauf an, die drei Punkte zu sichern, weil die äußeren Bedingungen schon sehr schwierig waren. Damit mussten zwar beide Mannschaften klar kommen, aber von der spielerischen Ausstrahlung her durfte man heute nicht allzu viel erwarten. Letztendlich haben es unsere Jungs vor allem in der zweiten Halbzeit gut gemacht und die wichtigen Zähler geholt. Um das Gegentor haben wir förmlich gebettelt. Es wurden mehrere unnötige Freistöße kurz vor Ende der ersten Halbzeit verursacht, wo Mannschaft und Trainer doch immer sehr intensiv darauf hinarbeiten, dass vor allem kurz vor Schluss der Ball gesichert werden muss. Es scheint, da müssen wir noch ein bisschen dran arbeiten.“

    SV Pastow: Thomas Drebelow, Carsten Schmidt, Mario Christen, Henry Niemann, Nico Didszilotis (ab 88. Tom Augustin), Lars Ilzhöfer, Thomas Leschke, Andreas Borgwardt, Karsten Schuchna, Maik Bormann, David Hinzmann

    Greifswalder SV 04: Marcel Rüh - Patrick Jahn, Roman Kasch, Olaf Prieske - Steffen Seering, Stefan Schwandt, Thomas Möller (ab 78. Dirk Erdmann),Christian Orend (ab 78. Sebastian Matuszewski) - Enrico Maaßen , Mike Gerth (ab 75. Claas Weinmar), Ronny Krüger

    Schiedsrichter: Lutz Pfennigsdorf (Sternberg)
    Gelbe Karten: Thomas Leschke, David Hinzmann

    Zuschauer: 150 (Sportplatz Pastow), darunter etwa 40 Greifswalder
    Eckenverhältnis: 3:9
    Tore: 0:1 Seering (8.), 0:2 Gerth (26.), 1:2 Ilzhöfer (45.), 1:3 Gerth (58.), 1:4 Seering (73.), 1:5 Orend (78.)

    Traf heute wiederum gleich zweimal: Mike Gerth (rechts) vom GSV 04.

    Andreas

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.