Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Astoria Walldorf, 17. April 2013

     

    Ganz wichtiger Last-Minute-Sieg im Nachholspiel gegen den FC Nöttingen


    Von:  Stephan R.T.

    400 Zuschauer sehen am Dienstagabend ein intensives Derby bei perfekten Fußballbedingungen. Marcel Hofbauer und Nico Hillenbrand entscheiden mit ihren Treffern spät die Partie zu Gunsten des FC-Astoria Walldorf.

    Walldorfs Trainer Guido Streichsbier hielt am 4-4-2 System fest, Hillenbrand kehrte nach überstandener Grippe in die Startelf zurück. Auf der rechten Abwehrseite begann Benny Hofmann für Gianluca Mantel.

    Der FC Nöttingen begann forsch und suchte sein Heil in der Offensive, die ersten nennenswerten Torraumszenen hatten die Gäste durch einen abgeblockten Schuss von Schenker (5.) und einer Kopfballchance von Froschauer (7.). Der Tabellenführer zeigte sich ein beeindruckt und hatte erst nach einer Viertelstunde die erste gute Möglichkeit durch Mario Göttlicher, dessen strammer Kopfball nach einer Ecke zu zentral geriet (16.). In Folge erarbeitete sich Nöttingen ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld, Kapitän Brenner verfehlte das Gehäuse zweimal nur knapp (28./32.). Der FC-Astoria hatte in dieser Phase einige brenzlige Situationen zu überstehen, überstand diese jedoch schadlos. Ab der 35. Minute folgten zehn starke Walldorfer Minuten indem der Gastgeber dem vermeintlichen Führungstreffer sehr nah kam. Erst parierte Rausch einen harten Schuss von Claudio Bellanave (36.), dann flog ein Schlenzer von Dejan Bozic nur hauchdünn am rechten Torwinkel vorbei (38.), denn Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte erneut Bellanave dessen sehenswerter Volleyschuss über den Nöttinger Kasten flog (41.).

    Torlos wurden die Seiten gewechselt, Trainer Streichsbier reagierte und brachte Außenstürmer Roberto Pinto für Yasin Ozan. Die zweite Halbzeit begann wie die Erste endete, beide Mannschaften lieferten sich einen hochklassigen Fight mit vielen intensiven Zweikämpfen. Das Spiel kam zu keiner Zeit zur Ruhe, beide Defensivreihen arbeiteten konzentriert gegen den Ball. So resultierte die erste große Tormöglichkeit der 2. Halbzeit symptomatisch durch eine Kontersituation, diese hatte es jedoch in sich, in Windeseile überbrückten die Walldorfer nach einem Nöttinger Ballverlust das Mittelfeld, nach tollem Zuspiel von Hofmann scheiterte Christopher Hellmann freistehend gegen den herausstürmenden Rausch (69.). In der 72. Minute musste, der zur Pause eingewechselte, Pinto verletzungsbedingt ausgewechselt werden, auf diesem Weg wünschen wir Roberto alles Gute und eine schnelle Genesung – Für Ihn kam Marcel Hofbauer in die Partie. Das Tor lag nun in der Luft, beide Mannschaften spielten auf Sieg, der letzte finale Pass wollte jedoch auf beiden Seiten nicht so recht gelingen. Als sich beide Mannschaften schon auf ein torloses Unentschieden einrichteten, stach Joker Hofbauer und erzielte den vielumjubelten 1:0-Führungstreffer für die Astorstädter (89.). Im direkten Gegenzug hatte Nöttingens Pfeiffer die große Ausgleichschance, doch FCA-Schlussmann Jürgen Rennar bewahrte seine Mannschaft mit einer Glanzparade vor dem Gegentreffer. In der Nachspielzeit schraubte Hillenbrand auf Zuspiel von Tim Lambracht das Ergebnis sogar noch auf 2:0 (91.).

    Mit diesem wichtigen Last-Minute-Sieg hat der FC-Astoria nun knackige 60 Punkte auf dem Habenkonto. Auf der anschließenden Pressekonferenz haderte Gästetrainer Michael Wittwer über die letzten fünf Spielminuten „wir hätten heute ein Punkt verdient gehabt.“ Außerdem wies er daraufhin dass man sich hoffentlich im Pokalfinale bald wieder sehe, beide Teams stehen im Halbfinale des Badischen Krombacher Pokals. Der FC Nöttingen bekommt es dabei mit dem FV Lauda zu tun, Walldorf empfängt am nächsten Dienstag, den 23. April um 18 Uhr den Ex-Bundesligisten und badischen Traditionsverein Karlsruher SC im FC-Astoria Stadion. Streichsbier freute sich indes über den „Dreier“ und zollte seiner Mannschaft ein großes Kompliment „wir sind heute viel gelaufen, die Partie war hochintensiv und zu jeder Zeit ausgeglichen. Ein Punkteteilung wäre heute okay gewesen, wir sind der glücklichere Sieger.“

    Am nächsten Samstag (20. April) geht der Oberliga Meisterschaftskampf für den FC-Astoria weiter, dann gastiert man beim abstiegsbedrohten SV Spielberg, der von einem alten Bekannten trainiert wird – Ralf Friedberger, selbst schon Trainer der Walldorfer U23 vor einigen Jahren. Anpfiff auf dem Sportplatz in Spielberg ist um 15:30 Uhr.

    FC-Astoria Walldorf: Rennar – Hofmann, Göttlicher, Nyenty, Hellmann – Sieger, Hillenbrand, Hahn, Bellanave – Ozan (46. Pinto/ 72. Hofbauer), Bozic (85. Lambracht)

    FC Nöttingen: Rausch – Schmidt, Paseka, Fuchs, Frank – Jung, Brenner, Hecht-Zirpel, Schenker (84. Nedzhmiev), Hohn (72. Pfeiffer) – Froschauer (78. Bilger)

    Schiedsrichter: Erik Kronmüller (Schwäbisch Hall)
    Zuschauer: 400
    Tore: 1:0 (89.) Hofbauer, 2:0 (91.) Hillenbrand

    Marco Monetta

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.