Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 10. Januar 2007

     

    Germ. Halberstadt: „Müssen internen Konkurrenzdruck erhöhen“


    Von:  Systema

    Thomas Pfannkuch, Trainer des VfB Germania Halberstadt, stellte sich nach der enttäuschenden Hinrunde für ein Interview zur Verfügung und nahm zur aktuellen Lage beim Tabellen-Zehnten der Oberliga Nordost Süd Stellung. Hierbei ging er unter anderem auf die sportliche Zukunft seiner Mannschaft ein und äußerte sich auch zur anstehenden Vorbereitung sowie zu etwaigen Verstärkungen. Insgesamt strebt der VfB-Trainer an, den Konkurrenzdruck innerhalb seines Kaders deutlich zu erhöhen. Außerdem hat der 36-Jährige große Hoffnungen, dass die Verletzungswelle seiner Spieler abklingt und er entsprechend in den nächsten Monaten regelmäßig die beste Elf aufs Feld schicken kann.

    Nach einer enttäuschenden Hinrunde liegt Halberstadt auf dem zehnten Tabellenplatz und hat nur drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Wie kam es zu dieser nicht befriedigen Situation? Lag es wirklich nur an der massiven Verletzungsproblematik, teilweise kam ja Woche für Woche ein neuer Ausfall hinzu?

    Aus meiner Sicht ist die endlose Verletzungsmisere schon der Hauptgrund für den derzeitigen Tabellenstand. Dies soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber eines darf man nicht vergessen, dass wir die Startformation immer wieder umstellen mussten, und nur sehr selten konnte die beste Elf auflaufen. Auch die ständigen verletzungsbedingten Positionswechsel waren der ‚Sache’ nicht immer förderlich, jedoch hatte ich oft keine andere Wahl, wer fit war, musste spielen. So habe ich z.B. Alex Kopp auf immerhin fünf verschiedenen Positionen eingesetzt, auch für Randy Gottwald traf dies mehrmals zu. Hinzu kommt, dass diverse individuelle Fehler zu vermeidbaren Niederlagen geführt haben und das Woche für Woche, und fast alle Spieler waren hin und wieder davon betroffen.

    Von den drei bisher erfolgreich absolvierten Hallenturnieren (drei Titel) mal abgesehen, startet die Wintervorbereitung am 12. Januar. Können sie dann auf den kompletten Germania-Kader zurückgreifen bzw. sind dann alle Spieler wieder fit? Ich denke da vor allem an Stürmer Fait Banser und Mittelfeldakteur Thomas Klare, die komplizierte Operationen hinter sich haben.

    Davon gehe ich aus, dass am kommenden Freitag, zum offiziellen Trainingsstart alle Akteure fit sein werden, auch Thomas und Fait werden dann wieder voll angreifen. Ebenso wird Ladislav Stefke nach seiner Leistenbruch-OP das komplette Programm mitmachen können, denke ich mal.

    Wie sieht der Halberstädter Winterfahrplan aus, bezieht die Mannschaft ein Trainingslager?

    Wir werden noch zwei weitere Hallenturniere (14.01. in Sandersdorf, 19.01. in Magdeburg) und ca. zehn Vorbereitungsspiele bestreiten. Deren Austragung hängt natürlich auch vom Wetter ab. Vom 11. bis 16. Februar geht´s dann ins Trainingslager nach Osterburg. Den Anfang der Testbegegnungen macht die Partie gegen Zweitligist Eintracht Braunschweig am kommenden Samstag, 13. Januar im heimischen Friedensstadion. Anstoß ist um 14 Uhr. Außerdem spielen wir gegen Mannschaften aus der Region, wie unter anderem Staßfurt, SV Südharz, Blankenburg, Nordhausen, den Braunschweiger Verein Ölper 2000 und Lok Stendal. Ebenso freue ich mich auf den freundschaftlichen Vergleich mit dem Fußball-Team der Hochschule Harz.

    Wird sich Germania denn der Winterpause verstärken?

    Fall wir eine Möglichkeit sehen und es die Finanzen ermöglichen, dann ja. Unser Kader wird allerdings nicht auf ‚Teufel komm raus’ aufgefüllt, es muss schon alles passen. Diejenigen Spieler müssen auch eine echte Verstärkungen sein. Außerdem hat ja der erste feststehende Neuzugang, Zdravko Tuzlak, am vergangenen Wochenende bereits bei zwei Hallenturnieren mitgespielt. Er wird unseren Offensivbereich verstärken.

    Bleibt der Kader ansonsten zusammen?

    Eigentlich ja. Eines ist jedoch nicht ausgeschlossen, sollten wir uns nochmals verstärken, kann es auch passieren, dass wir uns kurzfristig noch von einem weiteren Spieler trennen. Damit würde ich gerne den Konkurrenzdruck innerhalb der Mannschaft erhöhen. Momentan sieht es aber so aus, dass der Kader in der derzeitigen Zusammensetzung bestehen bleibt.

    Welche Erwartungen haben sie für die Rückrunde? Ändert der VfB Germania jetzt die Saisonziele?

    Wenn wir den gleichen Platz wie letztes Jahr, also Rang sechs erreichen, wäre dies schon super. Das ist auf jeden Fall noch drin. Ich habe dahingehend die Hoffnung, dass die Verletzungswelle abklingt und alle Spieler fit bleiben. Sollten wir wirklich immer die beste Elf aufbieten können, schaffen wir auch die besagte Platzierung. Wichtig ist natürlich auch, dass sich der bestehende Kader ebenso für die nächste Saison zusammenrauft.

    Wie viele Punkte braucht man diese Saison für den Klassenerhalt? Haben sie ein persönliches Punkteziel?

    Ich meine 37 Punkte müssten reichen. Mein persönliches Ziel sind so ca. 43, 44 Zähler.

    Sie stehen mit ihrer Mannschaft im Halbfinale des Landespokals von Sachsen-Anhalt. Wen wünschen sie sich am 7. April 2007 als Gegner, auswärts Landesligist 1. FC Magdeburg II oder Dessau 05 im heimischen Halberstädter Friedensstadion?

    Dessau wäre schon besser, allein aus dem Grund, dass es ein Heimspiel wäre und wir mit Dessau gute Pokalerfahrungen gemacht haben (5:1-Sieg im Oktober 2004). Das heißt aber nicht, dass wir vor Magdeburg Angst haben. Wir nehmen es, wie es kommt.

    Wer steigt diese Oberligasaison auf bzw. ab?

    Mein Geheimfavorit zum Aufstieg ist der VFC Plauen. Zu den Absteigern möchte ich mich nicht äußern.

    Hand aufs berühmte Herz, Herr Pfannkuch. Haben sie in den vergangenen sechs Monaten alles richtig gemacht? Würden sie wieder alles genauso machen bzw. wo sehen sie etwaige Fehler, die sie begangen haben könnten?

    Natürlich habe auch ich nicht alles richtig gemacht, wem gelingt dies schon. Ich habe mich auf jeden Fall von der erfolgreichen vergangenen Saison etwas blenden lassen, dachte dabei, es geht so weiter. In Zukunft werden wir etwas straffer und besser organisiert sein, dies kann ich versprechen. Ab Januar zählt für mich nur das absolute Leistungsprinzip, auch im Hinblick auf die wichtige nächste Oberligaserie 2007/08. Wer dann von meinen Jungs nicht ordentlich mitzieht, wird uns im Sommer verlassen müssen.

    Vielen Dank für die ehrlichen Antworten.

    Das Interview führte Helge Osterloh

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.