Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 25. November 2005

     

    Germ. Halberstadt: Gelingt erstmals Punktgewinn gegen ZFC?


    Von:  Systema

    /news2/pictures/Wappen/germania_halberstadt.gif" alt="an image" />Diesen Sonntag ist es schon soweit, für Halberstadt steht das letzte Auswärtsspiel der Oberliga-Nordost-Hinrunde an, es geht für Germania zum Zipsendorfer Fußballclub, kurz ZFC Meuselwitz. Anstoß in der "bluechip"-Arena ist um 13 Uhr. Der ZFC ist 2004 in die vierte Liga aufgestiegen und belegte im ersten Oberligajahr einen sensationellen sechsten Platz.

    Im Gegensatz zur letzten Saison hat sich das Gesicht dieser Mannschaft nur minimal verändert. Neu verpflichtet wurden Terjek (Dresden Nord), Weinert (Schmölln), Schweineberg (Hausdorf) und Gerold (Jena), aus der eigenen A-Jugend rückte Müller auf. Mit Andrusak, Böhnke und Luft verließen nur drei Spieler den Verein. Zurzeit stehen die Thüringer nach einer bisher durchwachsenden, teilweise turbulenten Saison mit fünf Siegen, vier Unentschieden und vier Niederlagen, folglich 19 Punkten und 18:20 Toren nur auf dem neunten Tabellenplatz.

    Licht und Schatten wechselten sich in der laufenden Serie bei den Zipsendorfern immer wieder ab. Höhepunkte waren freilich die Punktgewinne gegen Plauen (3:0) und in Magdeburg (3:3). Auslöser für Feuer unterm Meuselwitzer Fußballdach war aber sicherlich das magere 1:1 in Völpke, was den kurzfristigen Rücktritt ihres Startrainers Damian Halata zur Folge hatte. Nach dem grottenschlechten Kick gegen das damalige Schlusslicht flogen zwischen Präsident Hubert Wolf und Cheftrainer Halata die Fetzen. Die Folge: Der Trainer warf die Brocken hin. Einen Tag später war dies alles Makulatur, es folgte der Rücktritt vom Rücktritt und Halata war plötzlich wieder der neue und alte Trainer.

    Zuletzt verlor Meuselwitz mit 4:1 in Eilenburg und lieferten eine der schlechtesten Saisonleistungen ab, von der 0:4-Packung bei Erfurt II mal abgesehen. Trotzdem sollte Halberstadt vorgewarnt sein, auf schwache Spiele folgten beim ZFC meistens erfolgreiche Partien und schließlich hat die Germania letzte Saison beide Duelle mit den Thüringern verloren. Verzichten muss Trainer Halata am Sonntag allerdings auf drei Stammkräfte, Miltzow fehlt gesperrt (fünfte Gelbe), Terjek (Knie) und Baumann (Oberschenkel) sind nach langen Verletzungspausen noch nicht wieder einsatzbereit.

    Germania-Trainer Thomas Pfannkuch hat hingegen, bis auf den noch für ein Spiel gesperrten Sebastian Kischel, den kompletten Kader zur Verfügung. Abwehrchef Randy Gottwald hat seine Gelb-Sperre gegen Erfurt abgesessen und wird René Cunaeus in der Innenverteidigung ersetzen. Ansonsten hat Pfannkuch, was die Startelf angeht, die Qual der Wahl.

    Sollte der VfB Germania Halberstadt in Meuselwitz überraschen und drei Punkte mit nach Hause bringen, winkt bei einer gleichzeitigen Niederlage des 1. FCM in Grimma sogar die Tabellenführung für die Vorharzer. Wenn das nicht für die Halberstädter Oberligakicker Ansporn genug ist, für einen Auswärtssieg alles zu geben!

    Helge Osterloh

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.