Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 22. September 2005

     

    Germania Halberstadt: Oberliga-Knaller in Magdeburg


    Von:  Systema

    /news2/pictures/Wappen/germania_halberstadt.gif" alt="an image" />Am kommenden Sonntag, ab 14 Uhr ist es soweit. Dann beginnt das für die Halberstädter so brisante Gipfeltreffen beim 1. FC Magdeburg. Wer hätte vor Saisonbeginn schon gedacht, dass diese Partie zum absoluten Spitzenspiel der siebten Oberligarunde ausgerufen wird? Dies resultiert daraus, dass beide Mannschaften bisher noch ungeschlagen sind und der 1. FCM sogar alle sechs Liga-Spiele gewann und mit 18 Punkten verlustpunktfrei die Tabelle anführt.

    Der VfB Germania Halberstadt hat auch schon 14 Punkte (4 Siege, 2 Unentschieden) eingefahren und liegen zurzeit direkt hinter den Magdeburgern in der Tabelle. Außerdem erzielten die jeweiligen Offensivabteilungen viele Treffer, Magdeburg bereits 16, Halberstadt schon 15 und beide Teams haben mit Kotuljac (6, FCM) und Banser (5, Germania) recht erfolgreiche Torjäger. Die Vorzeichen für ein Topspiel stehen also nicht schlecht, entsprechend wird mit mehr als 4.000 Zuschauern, im vielleicht dann fast ausverkauften Germer-Stadion gerechnet.

    Die große Frage wird sein, ob Germania Halberstadt gegen den "Angstgegner" 1. FCM genauso couragiert in die Partie gehen wird, wie auch bei den letzten Oberligaspielen, und ob Germania seit 1974 (Freundschaftsspiel, 1:4) endlich mal wieder ein Tor gegen die Landeshauptstädter aus Magdeburg erzielen kann. Bislang waren die Duelle mit dem 1. FC Magdeburg wenig erfolgreich. In den bisherigen vier Oberligabegegnungen erkämpfte der VfB Germania Halberstadterst erst ein Remis (0:0), ansonsten gab es nur Niederlagen für die Vorharzer. Der letzte und auch einzige Sieg liegt schon 50 Jahre zurück. Damals gewann Lok Halberstadt (Vorgänger von Germania) gegen Motor Mitte Magdeburg (Vorgänger vom SC Aufbau und 1. FCM) im Rahmen eines Freundschaftsspiels am 20. August 1955 mit 4:3. Das einzige Halberstädter Auswärtstor datiert vom ersten Aufeinandertreffen beider Mannschaften überhaupt, damals noch als Spiel SG Einheit Sudenburg gegen Industrie Halberstadt vom 25. September 1949, welches mit 7:1 endete. Die höchste Auswärtsniederlage gab es für Halberstadt innerhalb der DDR-Liga Nord. Die Partie endete am 08. Oktober 1966 vor 8.460 Zuschauern mit 7:0 und ein gewisser Jürgen Sparwasser war damals dreifacher Torschütze für den 1. FC Magdeburg.

    Helge Osterloh

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.