Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • TSG Balingen, 28. April 2011

     

    Härtetest unter der Teck – Zu Gast beim aufstrebenden VfL Kirchheim


    Von:  Stephan R.T.

    Der VfL Kirchheim ist die drittbeste Rückrundenmannschaft in der Fußball-Oberliga. Beim aufstrebenden Tabellenfünften gastiert die TSG Balingen, die zuletzt dreimal verlor, am Samstag (15.30 Uhr).

    Hinter den Topteams aus Mannheim und Nöttingen stellt der VfL Kirchheim die drittbeste Rückrundenelf in der Fußball-Oberliga. Auf die TSG Balingen wartet am Samstag also ein großes Kaliber, zumal die Teckstädter zuletzt beim ASV Durlach nur so vor Spielfreude strotzten. Mit 5:1 gewann die Mannschaft von Trainer Rainer Kraft, der bereits vor der Partie angekündigt hatte: „Wir wollen alles tun, um zu beweisen, dass wir nicht zufällig die aktuell drittbeste Rückrundenmannschaft sind.“

    Zwei Tage zuvor und 15 Kilometer entfernt von Durlach hatte der VfL allerdings das Nachsehen. Beim Tabellenführer FC Nöttingen musste sich Kirchheim am Gründonnerstag mit 0:2 geschlagen geben. Die prompte Wiedergutmachung gelang am Ostermontag mit einem 5:1, der sich früh abzeichnete. Denn die Durlacher Truppe von KSC-Ex-Profi Rainer Krieg trat mit dem sprichwörtlich letzten Aufgebot an. Die Ersatzbank des designierten Absteigers wurde erst eine Stunde vor Spielbeginn via Telefonakquise mit Akteuren aus der zweiten Mannschaft komplettiert. Kraft ahnte Schlimmes: „Das ist eine Begegnung, in der du dich nur blamieren kannst.“ Dass am Ende der höchste Saisonsieg gelang, konnte er freilich auch nicht wissen.

    Im Hinspiel gegen Kirchheim setzte sich die TSG Balingen mit 2:1 durch, als Felice Dilucia und Manuel Pflumm mit ihren Kopfballtreffern einen 0:1-Pausenrückstand drehten. Damals wie heute dürfte neben der spielerischen Klasse der Wille den Ausschlag geben. Denn zumeist lieferten sich Balingen und der VfL sehr enge, umkämpfte Duelle.

    Der Blick auf die Tabelle offenbart, dass die TSG nach der guten Hinrunde mittlerweile vom dritten auf den achten Rang abgerutscht ist. Weil das Polster auf die nachfolgenden Konkurrenten nicht groß ist, droht der Vorjahres-Zehnte weitere Plätze einzubüßen, sofern er nicht rasch punktet. Sechs der zurückliegenden acht Spiele haben die Balinger verloren, dagegen stehen zwei 1:0-Siege (Neckarelz, Reutlingen).

    Ganz offensichtlich drückt der Schuh im Sturm. Denn die Defensive konnte sich nach einem ebenfalls schwachen Rückrundenstart steigern, der Offensivbereich hinkt dagegen hinterher. In den letzten drei Begegnungen gelang deshalb nur ein Tor – Manuel Pflumm war per Freistoß zum 1:2 gegen Astoria Walldorf erfolgreich. Das Auslassen bester Möglichkeiten rächte sich auch bei der jüngsten Hausaufgabe gegen den SV Waldhof Mannheim (0:2).

    „Die Enttäuschung über dieses Ergebnis ist nach wie vor groß“, blickt TSG-Coach Karsten Maier aufs Mannheim-Spiel zurück. Seine Rückschlüsse: In Kirchheim müsse man noch konsequenter agieren und das Passspiel weiter verbessern. Der samstägliche Gastgeber steht beim Balinger Trainer hoch im Kurs: „Die haben in der Rückrunde ja nicht von ungefähr fast alles gewonnen“, sagt Maier, der das VfL-Team als „sehr gut organisiert“ beschreibt. „Kirchheim schaltet unheimlich schnell um. Wir müssen auf der Hut sein.“

    Für Schlachtenbummler besteht Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus. Abfahrt ist am Samstag um 12.30 Uhr (Au-Stadion).

    Keine Rückkehrer zum Spiel beim VfL Kirchheim zu erwarten

    Es gibt keine Rückkehrer, zumindest nicht im Moment. Die zuletzt verletzten Akteure muss die TSG Balingen auch in Kirchheim ersetzen. Immerhin sind die Blessuren bei Manuel Pflumm und Fabian Fecker soweit abgeklungen, dass die Defensivrecken erneut zur Verfügung stehen. Stürmer Levent Üner konnte wegen seiner Spätschicht nur dosiert trainieren. „Ansonsten haben wir die Qual der Wahl“, lächelt Trainer Karsten Maier – mit leichter Ironie. Schließlich stehen mit Marc Buchstor und Karsten Scheu zwei eminent wichtige Spieler auf der Liste der Langzeitverletzten.

    Vier Spieler im Aufgebot der WFV-Auswahl

    Vier Oberligaspieler der TSG Balingen stehen im aktuellen Aufgebot der WFV-Auswahl, die im Juni in Portugal um den UEFA-Regionen-Cup spielt. In den Kader fürs Testspiel beim SSV Reutlingen (3. Mai, 19 Uhr) wurden Manuel Pflumm, Julian Hauser, Nico Willig und erstmals auch Felix Schaplewski berufen. WFV-Trainer Wolfgang Kopp muss die endgültige Spielerliste spätestens Mitte Mai der UEFA vorlegen.

    Freundschaftsspiel gegen den SC Freiburg am 28. Juni

    Eine große Ehre wird der TSG Balingen am Dienstag, 28. Juni zuteil: In einem Freundschaftsspiel trifft der Oberligist auf den Bundesligisten SC Freiburg. Die Partie findet auf dem Gelände der SpVgg Oberndorf statt, die 2011 ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Spielbeginn im Neckarstadion ist um 19 Uhr. 2007 trat die TSG zum bislang letzten Mal gegen einen Erstligisten an. Die Maier-Elf unterlag damals dem VfB Stuttgart mit 1:3.

    Jugendtrainer Mario Lenhart wechselt zum FC 09 Überlingen

    Der Balinger Jugendkoordinator Nico Willig muss für seine U 15 einen neuen Coach verpflichten: In der kommenden Saison wechselt Mario Lenhart (38) in den Aktivenbereich und trainiert künftig den südbadischen Landesligisten FC 09 Überlingen. Lenhart, der beruflich am Bodensee tätig ist, löst beim aktuellen Tabellenachten Reiner Steck ab, der auf eigenen Wunsch hin aufhört.

    Brand beim SV Waldhof Mannheim

    Der SV Waldhof Mannheim erlebte bei der Rückkehr aus Balingen eine unliebsame Überraschung: Im Vereinsheim hatte es am Ostermontag gebrannt. Auslöser war vermutlich ein technischer Defekt, Hinweise auf Brandstiftung gebe es nicht, teilt der Verein mit. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 300.000 Euro. Die gesamte Inneneinrichtung der Gaststätte ging in Flammen auf.

    Teilnehmerfeld für zweiten SSK-Cup steht fest

    Das Teilnehmerfeld des 2. SSK-Cup steht fest. An diesem Aktiventurnier, das die TSG Balingen am 15. und 16. Juli zum zweiten Mal veranstalten wird, nehmen sieben Mannschaften teil. Vorab für die Endrunde (Samstag) qualifiziert sind der Titelverteidiger SV Stuttgarter Kickers (Regionalliga), eine Jungprofi-Auswahl aus Rio de Janeiro sowie die TSG Balingen (Oberliga) selbst. Den vierten Hauptturnier-Teilnehmer ermitteln im Vorturnier am Freitag die drei Landesligisten FC 07 Albstadt, FV 08 Rottweil und TSV Frommern, sowie der Bezirksligist TSG Balingen 2. Voraussichtlich wird es bei beiden Turnieren zunächst zwei Halbfinalspiele und ein Finale geben – möglicherweise beim Endturnier auch noch ein Spiel um Platz drei.

    Ralph Conzelmann

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.