Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 31. Oktober 2008

     

    Hanjo Moritz vertritt Fans im Aufsichtsrat


    Von:  Stephan R.T.

    Die Fangemeinschaft Dynamo entsendet Hanjo Moritz als Stimmaufsichtsrat in das Kontrollgremium der SG Dynamo Dresden. Der 42-Jährige wurde sowohl vom Vorstand der Faninitiative als auch vom Aufsichtsrat der SGD bestätigt und mit sofortiger Wirkung in das Gremium berufen. Moritz selbst sitzt im Vorstand der Fangemeinschaft Dynamo und ist damit bestens mit den Gegebenheiten, Wünschen und Problemen der Dresdner Fanszene vertraut. Der zweifache Vater ist als selbständiger Raumausstatter tätig und bereits seit 1973 Dynamofan. Mit der Entsendung von Hanjo Moritz setzt die Faninteressensvertretung einen Beschluss der Mitglieder der SG Dynamo Dresden um.

    Auf der Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 6. März 2008 wurde die Fangemeinschaft Dynamo mit großer Mehrheit legitimiert, einen Stimmaufsichtsrat in das Kontrollgremium entsenden zu können. Daraufhin führte der Vorstand zahlreiche Gespräche mit potenziellen Kandidaten. Die Zielstellung dabei war es nicht, eine schnelle, sondern vielmehr eine gute Entscheidung zu treffen. Schließlich gilt es, das von den Vereinsmitgliedern in die Fangemeinschaft Dynamo gesetzte enorme Vertrauen zu rechtfertigen und zurückzugeben. Diesem Vertrauensvorschuss und der damit verbundenen Verpflichtung war und ist sich der Vorstand stets bewusst, weswegen eine gründliche und zeitintensive Kandidatensuche vollzogen wurde.


    Das neue Aufsichtsratmitglied Hanjo Moritz. Foto: Jan Männig

    Die Wahl fiel auf Hanjo Moritz, weil dieser in der Vergangenheit eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, mit viel Kreativität, Wissen und Engagement die Fanarbeit im Verein voranbringen zu können. Durch seine ehrenamtliche Arbeit für die Fangemeinschaft Dynamo hat er sich als anerkannte Bezugsperson innerhalb der Fanszene etabliert. Der Vorstand ist überzeugt davon, dass Hanjo Moritz die für die verantwortungsvolle Aufgabe nötigen Vorraussetzungen wie Fachkompetenz, Herzblut und Verständnis für Faninteressen vereint und somit die Anhänger der SG Dynamo würdig im Aufsichtsrat vertreten sowie ihre Interessen wahren wird.

    „Meine Ziele als Aufsichtsrat sind nicht anders definiert, als ohne diese verantwortungsvolle Position. Ein Verein, in dem sich die Mitglieder wohl fühlen, der seine Fans als das sieht und anerkennt, was sie sind und der seinem Namen ‚Sportgemeinschaft’ gerecht werden kann. Ein Verein, der sich seine Besonderheiten und seine positive Identität bewahrt und damit einzigartig bleibt. Ein Verein, in dem respektvolles Miteinander selbst bei gegensätzlichen Ansichten unverzichtbares Gebot bleibt. Ein Verein, der in seiner Gesamtheit seine eigenen Fans nicht mit Repressalien konfrontiert, sondern sie als wichtigen Bestandteil ansieht, sie fördert und mit ihnen kommuniziert. Mein Traum bleibt, irgendwann noch einmal den großen Fußball in Dresden erleben zu können, verbunden mit einer Atmosphäre, die typisch für unseren Verein und seine Anhänger ist. Dynamo sollte immer Dynamo bleiben, egal in welcher Liga“, so Hanjo Moritz.

    Robert Pohl

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.