Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 21. Juli 2018

     

    Hartmann mit Tor des Tages – Test bei Borussia Mönchengladbach II gewonnen


    Von:  Stephan R.T.

    Bei knallendem Sonnenschein ging es für den SC Fortuna Köln eine Woche vor dem Ligastart nach Mönchengladbach zum Test. Bei der U23 von Borussia gewann der Drittligist mit 1:0. Das Goldene Tor erzielte Hartmann nach feiner Vorarbeit von Yeboah.

    Trotz der heißen Temperaturen legten beide Mannschaften schon zu Beginn ein ambitioniertes Tempo an den Tag. So erspielten sie sich nach zehn Minuten auch immer wieder kleinere Chancen, die aber beide Seiten nicht entschlossen genug zuende spielten. Nach einer Viertelstunde konnte sich keine Mannschaft qualitativ von seinem Gegner absetzen, wodurch die Partie nach durchaus attrkativem Start etwas abflachte. Die beste Chance der Anfangsphase hatten die Gladbacher, als Kraus eine Hereingabe direkt nahm, sein Ball aber knapp über das Tor abgefälscht wurde (20.) In der Folge erspielte sich die Borussia Mitte der ersten Hälfte ein leichtes Chancenplus. Nach der kurzen Trinkpause fiel es den Spielern schwerer, wieder in die Partie zu kommen. Die Anzahl kleinerer Fouls nahm zu und die spielerische Komponente nahm etwas ab. So war es ein langer Ball auf Yeboah, der die Viererkette de Borussia überraschte und am Ende zur Führung der Fortuna führte, als Yeboah den Ball auf den im Zentrum vollstreckenden Hartmann querlegte (33.). Im Anschluss an den Treffer hatte die Fortuna zeitweise auch etwas mehr Kontrolle über das Spielgeschehen, konnte aber nicht weiter nachlegen. So ging es mit einer 1:0 Führung in die Pause.

    Der SC Fortuna Köln kam in diesem Testspiel ohne personelle Veränderungen aus der Halbzeit. Die leichte Dominanz, die die Fortuna gegen Ende der ersten Halbzeit aufgebaut hatte, konnte die Mannschaft auch in die zweite Hälfte retten. Die Fortunen auf dem Platz agierten weiter konzentriert. Im Laufe des Spiels schien den Gladbachern aber wieder einzufallen, dass sie in Rückstand waren und so investierten sie wieder mehr in die Offensive. Nachdem Makridis nur knapp das Tor verfehlte (58.), hatten die Gastgeber eine Minute später gleich drei Möglichkeiten in einer Aktion. Zweimal war es Rehnen, der gut reagierte. Den dritten Abpraller konnte dann Brandenburger auf der Linie klären (59.). Kurz darauf stabilisierte sich die Defensive der Fortuna wieder, sodass sich die Mannschaft auch wieder auf Offensivakzente konzentrieren konnte, etwa als Hartmann sich außerhalb des Strafraums traute, den Ball in Richtung Franz Langhoff zu jagen, der aber gut hielt (66.). Die beste Chance der zweiten Hälfte auf Seite der Südstädter hatte wieder Hartmann, dessen Kopfball nach einer sehenswerten Kombination im Voraus von Langhoff akrobatisch pariert wurde (74.). In der Schlussphase nahm die Chancendichte deutlich ab, auch wenn die Intensität der Partie nach wie vor hoch blieb. So kam es nicht mehr zu nennenswerten Aktionen und die Fortuna siegte knapp mit 1:0

    Der SC Fortuna Köln spielte mit: Rehnen – Ochojski, Kyere, Fritz, Koljic – Brandenburger, Kegel – Bröker (79. Hardenbicker), Eberwein, Yeboah (55. Maouel) – Hartmann

    Karten: keine
    Zuschauer: ca. 100
    Tor: 0:1 Hartmann (33.)

    Mer levve Foßball – Neues Leitmotiv der Fortuna

    Mit drei Worten bringt die Fortuna nun das auf den Punkt, was sie auszeichnet: ‚Mer levve Foßball‘ steht für die Tradition und die Hingabe zur schönsten Sportart der Welt.

    MER LEVVE FOßBALL …

    … drei Worte, die treffender für uns nicht sein könnten…

    Unter diesem Leitmotiv geht die Fortuna in die fünfte Drittliga-Saison. Hierbei stellt das Motto keine neue Erkenntnis dar. Vielmehr handelt die Fortuna seit nunmehr 70 Jahren nach genau diesem Leitmotiv. Dieses nun auch als Claim zu verankern, ist - gerade in der heutigen Zeit zwischen Schlager-Konzerten in der Halbzeitpause und Auslands-Marketing-Touren in der Sommerpause – ein Statement und ein Versprechen, dass die Fortuna auch weiterhin den bekannten Fortuna-Fußball aus Köln (kurz: Foßball) leben wird.

    Ein Foßball, der durch das kölsche Prinzip ‚Levve un levve losse‘ eine familiäre Atmosphäre schafft und alle Personen, die diese Werte teilen herzlich willkommen heißt, sich der Fortuna-Familie anzuschließen.

    Ein Foßball, bei dem es noch Stehplätze ‚auf Mitte‘ gibt, wo man halt auch mal nass wird, wenn es regnet und es im Winter zieht und kalt ist, wo ‚Steher‘ unseren Trainer noch hautnah schreien hören können, wo es noch ein Vereinsheim als Treffpunkt für Fans gibt, die Anzeigentafel noch händisch verändert werden muss, die Umlaufbahn und die Flutlichtmasten eben nicht verschwunden sind und vieles, vieles mehr. Eben Foßball wie er immer war: Echt, ehrlich und ungefiltert! Dazu mit kölschem Flair – von ‚kölschen Tön aus den Lautsprechern‘ über das ‚alt-ehrwürdige Südstadion‘ und ‚lecker Kölsch‘ bis zu ‚kölschem Frohsinn auf den Rängen‘. Mit jeder Grasnarbe leben und lieben wir unseren ‚Fortuna-Fußball aus Köln‘! Kurz: Mer levve Foßball!

    Fortuna

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.