Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • VfL Osnabrück, 04. August 2016

     

    Heimspielpremiere gegen den MSV Duisburg am Sonntag


    Von:  Stephan R.T.

    Am Sonntag feiert der VfL Osnabrück die Heimspielpremiere in der Saison 2016/17. Nach dem Derbysieg beim SC Preußen Münster wartet direkt die nächste Herkulesaufgabe auf die Lila-Weißen. Ab 14 Uhr ist Zweitligaabsteiger MSV Duisburg zu Gast.

    Tickets

    Die Gäste von der Wedau, die erst in der Relegation am späteren Aufsteiger FC Würzburger Kickers scheiterten und nach nur einem Jahr den bitteren Gang in die dritte Liga antreten müssen, werden traditionell von vielen Fans nach Osnabrück begleitet. Sollte nicht das gesamte Gästekontingent in Duisburg verkauft werden, sind die Restkarten an den Tageskarten erhältlich.

    Auch bei den Anhängern des VfL nimmt die Vorfreude auf die Heimspielpremiere zu. Besonders nach dem Derbysieg in Münster am vergangenen Wochenende zieht der Ticketverkauf an. Auch wenn aktuell von für sämtliche Stadionbereiche ausreichend Eintrittskarten erhältlich sind, rechnen die Lila-Weißen am Sonntag bei dem angesagten Wetter von 23 Grad und nach dem Ferienende mit rund 10.000 Zuschauern. Tickets sind in beiden Fanshops und am Spieltag an den Tageskassen zu bekommen.

    Stadionöffnung

    Die osnatel ARENA und die Tageskassen öffnen am Sonntag bereits um 12 Uhr. Auch hier können weiterhin Eintrittskarten gekauft werden – solange der Vorrat reicht. Der VfL Osnabrück bittet um Verständnis dafür, dass keine Rucksäcke und große Taschen mit ins Stadion genommen werden dürfen. Diese sollten am besten direkt zu Hause gelassen werden, da es vor Ort keine Möglichkeit zur Deponierung gibt. Außerdem wichtig: Gästefans erhalten aus Sicherheitsgründen keinen Zutritt zu Osnabrücker Tribünenbereichen, selbst wenn sie über eine gültige Eintrittskarte verfügen.

    Verkehrssituation

    Ab 11 Uhr wird die Oststraße zwischen der Bremer Straße und der Buerschen Straße für den Kfz-Verkehr und Osnabrücker Zuschauer gesperrt. Der Parkplatz an der Halle Gartlage steht uneingeschränkt zur Verfügung. Gegen eine Gebühr von drei Euro können Fahrzeuge dort abgestellt werden. Wer lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, hat die Möglichkeit, mit einer Dauer- oder Tageskarte ab drei Stunden vor bis drei Stunden nach dem Spiel kostenlos die Busse in der Tarifzone 100 zu nutzen.

    Bundesliga-Referee Ittrich pfeift am Sonntag

    Die mit Spannung erwartet Heimpremiere des VfL Osnabrück gegen den MSV Duisburg am kommenden Sonntag um 14 Uhr in der osnatel ARENA wird von Schiedsrichter Patrick Ittrich geleitet.

    Der 37-Jährige sogt nicht nur auf dem Platz für Ordnung, sondern auch abseits des grünen Rasens. Ittrich ist Polizeibeamter und kommt aus Hamburg. Zuletzt pfiff er ein Spiel mit Osnabrücker Beteiligung am 25. Januar 2014. Damals empfingen die Lila-Weißen den aktuellen Bundesligisten vom SV Darmstadt in der dritten Liga (1:1).

    Norbert Grudzinski und Jan Neitzel unterstützen Hauptschiedsrichter Patrick Ittrich an der Seitenlinie, auch sie kommen beide aus Hamburg.

    Saisonstart für den Nachwuchs

    Ab dem kommenden Wochenende rollt auch im Nachwuchsbereich der Lila-Weißen wieder der Ball. Das erste Ligaspiel der Saison 2016/17 bestreitet die U21, die am Sonntag um 15 Uhr den Turnerbund Uphusen empfängt.

    Wer die Spiele der ‚Zweiten‘ regelmäßig verfolgt hat, wird in den kommenden Wochen und Monaten viele neue Gesichter im Team von Marko Tredup sehen. Zwar bleiben einige alte Bekannte wie Bernd Düker, Jonne Fischer, Marcel Ruschmeier, Malik Urner oder Tugay Gündogan an Bord.

    Aus der erfolgreichen U19 des VfL Osnabrück, die den Sprung in die Bundesliga schaffte, rücken mit Michael Hasemann, Robin Janowsky, Marius Mause, Maik Rökker, Luca Schweder, Krenar Krasniqi, Iljan Ridic, Benjamin Grismann, Jaro Manio Schubert und Niklas Groß aber gleich zehn Spieler in den U21-Kader auf. Außerdem wurde das Team durch Kamal Awsse (U19 SC Verl), Adem Ulusoy (Herren SC Türkgücü) und Arton Balja (Herren Eintracht Rheine) verstärkt. Leistungsträger der vergangenen Spielzeit wie Benjamin Möllers, Finn-Tarik Bode, Aaron Goldmann oder Deniz Taskesen werden dagegen nicht mehr im Trikot der Lila-Weißen auflaufen.

    Der U21-Trainer weiß um die Schwere der Aufgabe, in kurzer Zeit ein neues, deutlich jüngeres und schlagkräftiges Team zu formen. „Ich habe großes Vertrauen in die Mannschaft und die ehemaligen U19-Spieler haben ihre Qualitäten durch den Aufstieg in die Bundesliga ja gerade erst unter Beweis gestellt“, erklärt Marko Tredup im Gespräch mit vfl.de. „In Zukunft müssen sie sich aber mit älteren, sehr robusten und erfahrenen Gegnern auseinandersetzen. Das wird sicher eine Zeit brauchen, aber wir sind auf einem guten Weg!“ Mut macht Tredup auch die engagierte Vorbereitung seiner neuen Mannschaft, wobei einige Testspiele allerdings gezeigt hätten, „an welchen Stellschrauben wir jetzt noch drehen müssen“.

    Sonntag beginnt für Tredups Schützlinge die neue Saison der Oberliga Niedersachsen, in der sich unsere Youngster wieder mit ambitionierter Konkurrenz und der Situation auseinandersetzen müssen, dass am Ende mindestens vier Mannschaften absteigen.2016/17 trifft die U21 auf zehn alte Bekannte und fünf neue Teams. Neben Regionalliga-Absteiger BV Cloppenburg treten künftig die Aufsteiger TuS Bersenbrück, Blau-Weiß Bornreihe, MTV Gifhorn und HSC Hannover auf den Plan. „Ich glaube, dass die Liga ausgeglichener besetzt ist als im vergangenen Jahr. Viele Vereine haben sich noch einmal gezielt verstärkt“, weiß Marko Tredup.

    Das gilt auch für den TB Uphusen, der 15/16 mit dem VfL um den Klassenerhalt kämpfte, am Ende abstieg und dann durch den Rückzug von TuS Lingen doch noch das rettende Ufer erreichte. Der Klub aus dem Landkreis Verden hat bereits ein Pflichtspiel absolviert. Im NFV-Pokal unterlag das Team des neuen Chefcoaches Benedetto Muzzicato dem Regionalligisten Lüneburger SK Hansa mit 1:3.

    Das erste von 30 Spielen wird sicher nicht den Saisonverlauf bestimmen, doch ein guter Start käme der U21 vor den beiden Auswärtsspielen in Spelle-Venhaus und Bornreihe sicher gelegen. Zwei Ziele haben für Tredup dann absolute Priorität: Die Ausbildung der jungen Spieler für den Herrenbereich und der Klassenerhalt in der Oberliga.

    U17 im Pokal

    Auch die U17 der Lila-Weißen bestreitet am Wochenende bereits ein Pflichtspiel. Am Samstag um 15.15 Uhr geht es in Achmer im Bezirkspokal gegen den SV Meppen. Diese Paarung steht auch beim Saisonstart am 20. August auf dem Spielplan.

    Dauerkarten: 4.000er-Marke geknackt!

    Bisher hat der VfL Osnabrück für die Spielzeit 2016/17 genau 4.000 Dauerkarten abgesetzt! Damit liegen die Lila-Weißen aktuell auf dem Niveau des Vorjahres. In den letzten Tagen vor dem ersten Heimspiel am kommenden Sonntag hat der Verkauf der Jahreskarten nochmal angezogen – besonders nach dem Derbysieg zum Auftakt gegen den SC Preußen Münster.

    „Ziel ist es, das Ergebnis aus 2015/16 zu toppen. Am Ende der vergangenen Spielzeit lagen wir inklusive Dauerkarte 2.0 und mehreren hundert Rückrunden-Jahreskarte bei rund 4.700 Saison-Abos. Wir sind also auf einem guten Weg, hoffen aber, bis zur Heimpremiere am kommenden Sonntag noch weitere Dauerkarten absetzen zu können“, erklärt VfL-Geschäftsführer Jürgen Wehlend.

    Am Wochenende erwarten die Lila-Weißen zum ersten Heimspiel der Saison 2016/17 gleich einen echten Kracher. Am Sonntag (7. August) ist ab 14 Uhr Zweitligaabsteiger MSV Duisburg zu Gast in der osnatel ARENA! Jürgen Wehlend: „Der Derbysieg gegen Preußen Münster hat den Ticketverkauf in den letzten Tagen nochmal angekurbelt. Auch durch das Ferienende rechnen wir mit einer tollen Kulisse am Sontag gegen einen der attraktivsten Gegner der dritten Liga! Aktuell sind noch für sämtliche Bereiche ausreichend Tickets im Vorverkauf erhältlich. Für Kurzentschlossene stehen am Sonntag natürlich auch die Tageskassen zur Verfügung.“

    Sebastian Rüther

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.