Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Lausitz Hoyerswerda, 03. Januar 2008

     

    Hoßmang startet Comeback – Jannasch verpflichtet


    Von:  Stephan R.T.

    Rechtzeitig zum Trainingsauftakt in die Rückrunde der Bezirksliga meldet der FC Lausitz Hoyerswerda zwei starke Neuzugänge. Spektakulärster Heimkehrer ist dabei der zuletzt beim Bundesligisten FC Energie Cottbus als Co-Trainer tätige Thomas Hoßmang.

    Der 41-Jährige will in diesem Frühjahr sein Comeback im Jahnstadion geben - nach unglaublichen 17 Jahren Abstinenz. Denn nach seinen 132 Pflichtspielen für Aktivist Schwarze Pumpe (1984 erstes Spiel in der DDR-Liga) kickte ‚Hossi’ etwa in der Profiliga Malaysias, mit Dynamo Dresden in der Bundesliga, dem Dresdner SC über Jahre in der Regionalliga.

    Als großen Erfolg kann er auch den Zweitligaaufstieg mit Cottbus 1997 benennen, als Energie als Drittligist sogar bis ins DFB-Pokalfinale stürmte. Nach knapp 200 Profispielen will es der Glatzkopf jetzt noch einmal wissen. „Ich denke, dass ich der Mannschaft mit meiner Erfahrung helfen kann“, erklärte der heimatverbundene Ex-Profi. Auch FCL-Trainer Hartmut Jank freut sich auf seinen (alten) neuen Schützling, mit dem er in den 80er Jahren sogar in einer Mannschaft spielte: „Wir sind froh, dass Thomas wieder für uns spielen will. Ich denke, seine Routine und Übersicht kann den jungen Spielern auf dem Platz helfen.“

    Mit Daniel Jannasch (29) kehrt zudem ein zweiter Ehemaliger an seine einstige Wirkungsstätte zurück. Der 190 Zentimeter große Allrounder erlernte das Fußball-ABC im Jahnstadion und spielte bereits zwischen 1996 und 1998 im Oberligateam. In den letzten Jahren konnte er beim Königswarthaer SV reichlich Bezirksligaerfahrung sammeln.
    Ihren ersten Einsatz für den FCL könnten die beiden Aktiven schon am 12. Januar haben - zum ersten Testspiel gegen Gelb-Weiß Görlitz.


    Thomas Hossmang (li.) beim Prominentenspiel im Jahnstadion im Juni 2007 mit FCL-Vize-Präsident Ronny Schuldt (re.).

    rok

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.