Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 17. November 2014

     

    Im Pokal souverän weiter – 3:0 beim TSC Euskirchen


    Von:  Stephan R.T.

    Durch einen konzentrierten und souveränen Auftritt zieht die Fortuna ins Viertelfinale des Bitburger-Pokals ein. Aydomgus, Laux und Oliveira Souza trafen dabei zum 3:0-Erfolg gegen den TSC Euskirchen. Der Mittelrheinligist konnte sich offensiv nur selten gegen spielbestimmende Kölner in Szene setzen.

    Nach dem 0:0 gegen Holstein Kiel rotierte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat seine Startelf kräftig durch. Mit sieben neuen Akteuren gingen die Kölner in das Pokalspiel gegen den TSC Euskirchen: Im Tor ersetzte Monath Stammkeeper Andre Poggenborg. In der Viererkette startete rechts Engelman für Kwame. Zudem ersetzte Laux in der Innenverteidigung Uaferro. Im Mittelfeld gab Zinke als Kapitän sein Saisondebüt in der Anfangsformation. Dafür rutschte Pazurek aus dem Kader. Im rechten Mittelfeld startete Oliveira Souza für Dahmani und auf links durfte Marquet für Kessel von Beginn an ran. Im Sturm begann neben Rahn zudem Aydogmus. Dafür saß Kraus zunächst nur auf der Bank.

    Der SC Fortuna Köln übernahm vom Anpfiff weg die Initiative im Duell gegen den Mittelrheinligisten. Die Gastgeber aus Euskirchen zeigten sich zunächst auf die eigene Defensive bedacht und ließen den Drittligisten erst einmal kommen. Mit einem Schuss aus dem Rückraum hatte Engelman dabei die erste Torannäherung (5.). Kurz darauf probierte sich Andersen von der Strafraumkante, aber auch er verfehlte das Tor von Euskirchen (6.). Die Gastgeber von Trainer Kurt Maus konzentrierten sich in der Offensive zunächst auf schnelle Gegenstöße. Mit einem solchen zwang Kaiser Fortunas Schlussmann Monath vom Strafraumeck erstmals zum Eingreifen (8.). Insgesamt war die Fortuna aber klar spielbestimmend, ohne sich aber die ganz großen Möglichkeiten zu erspielen. Trotz reiferer Spielanlage fanden viele Versuche der Kölner an der Strafraumgrenze zumeist ihr Ende. Erst Mitte der ersten Halbzeit konnte sich Oliveira Souza nach einer Kopfballverlängerung von Aydogmus aussichtreich in Postion bringen, scheiterte mit seinem Schuss aber an Grieshop (20.). Kurz darauf lenkte der Schlussmann einen Versuch von Rahn aus nächster Nähe über das Tor (24.).

    Die Fortuna tat sich trotz der zwei Szenen weiterhin schwer gegen den organsierten Defensivverbund des Mittelrheinligisten. Zudem mussten die Kölner auf die Konterversuche von Euskirchen aufpassen. Einen solchen Versuch konnte Laux an der Mittellinie als letzter Mann gegen Engel nur per Foul stoppen (30.). Die Fortuna zeigte sich zumeist in der Defensive aber aufmerksam und drückte Euskirchen weiter tief in die eigene Hälfte. So kam es schließlich auch vermehrt zu Strafraumszenen: Nach einer Hereingabe von Außen scheiterte Rahn dabei zweimal an der Latte des Euskirchener Tors (33.). Die anschließende Ecke beförderte Aydogmus schließlich aus kurzer Distanz zur Kölner Führung ins Netz (34.). Im Gegenzug musste Monath zunächst bei einem Euskirchener Freistoß eingreifen (36). Aus dem Spiel heraus gelangen Euskirchen aber nur selten Akzente gegen aufmerksame Kölner. Die Elf von Fortuna-Trainer Uwe Koschinat spielte weiter konzentriert in Richtung Euskirchener Tor und hatte nach einem Handspiel der Gastgeber im Strafraum schließlich die Chance zum Doppelschlag. Aydogmus scheiterte vom Elfmeterpunkt aber am glänzend reagierenden Grieshop, sodass es bei der knappen Pausenführung des Drittligisten blieb (41.).

    Laux sorgt für frühe Vorentscheidung

    Nach dem Seitenwechsel übernahm der SC Fortuna Köln direkt wieder die Initiative, die erste Torannäherung hatte aber der Gastgeber, als Kaiser mit einem Schuss aus dem Rückraum Monath prüfte (50.). Durch einen erneuten Eckball konnten die Kölner schließlich auf 2:0 erhöhen: Nach einer Hereingabe von Oliveira Souza drosch Laux den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen (55.). Der zweite Kölner Treffer erstickte Euskirchens Hoffnungen auf eine Wende. Die Fortuna ließ die Gastgeber weiterhin nicht zur Entfaltung kommen und verlagerte das Spielgeschehen zumeist in die Hälfte des TSC. Dabei wussten die Kölner auch spielerisch zu glänzen: Nach einem feinen Doppelpass tauchte Engelman im Strafraum auf, wurde bei seinem Schuss aber noch entscheidend gestört (59.). Kurz darauf verfehlte Marquet nach einer Hereingabe von Fink das Euskirchener Tor (61.). Die Elf von Kurt Maus tauchte nur vereinzelt vor dem Tor von Monath auf. Zumeist gelang es der Fortuna, Offensivaktionen des Mittelrheinligist bereits vor dem Strafraum zu unterbinden. Einzig Kaiser trat mit einem Schuss über das Kölner Tor im Angriff in Erscheinung (64.).

    Die Fortuna spielte die Partie weiter konzentriert zu Ende und hatte sogar Möglichkeiten auf einen höheren Sieg: Nach einer feinen Kombination über mehrere Stationen tauchte Rahn frei vor Grieshop auf, aber Euskirchens Sarr konnte den Versuch von Rahn für seinen geschlagenen Keeper entschärfen (66.). Nachdem sich beide Mannschaften mehr und mehr mit dem Ergebnis arrangierten, läutete Laux nach einem Freistoß mit einem Kopfball knapp neben das Tor die Schlussphase ein (80.). Durch einen Konter über den eingewechselten Ban markierte Oliveira Souza frei vor Grieshop schließlich den Endstand (86.). Ein Kopfball des ebenfalls eingewechselten Kraus nach einer Flanke von Fink, der das Tor knapp verfehlte (88.) und ein Freistoß von Marquet an den Außenpfosten waren schließlich die letzten Höhepunkte der Partie. Am Ende blieb es beim souveränen 3:0-Erfolg der Fortuna gegen den TSC Euskirchen.

    Am kommenden Samstag geht es für die Kölner weiter in der dritten Liga. Dann steht das Auswärtsspiel beim SV Wehen Wiesbaden auf dem Spielplan. Für den TSC Euskirchen geht es zeitgleich zu Hause gegen den VfL Leverkusen in der Mittelrheinliga weiter.

    TSC Euskirchen: Griesehop, Sarr, Golz, Wiedenau, Radschuweit, Kaiser, Kaiser (57. Winkler), Leßenich, Hoose (70. Euenheim), Halimi (58. Umemura), Engel – Trainer: Kurt Maus

    SC Fortuna Köln: Monath, Fink, Hörnig, Laux, Engelman, Zinke, Andersen (69. Bisanovic), Rahn (87. Kraus), Marquet, Oliveira Souza, Aydogmus (81. Ban) – Trainer: Uwe Koschinat

    Schiedsrichter: Mitja Stegemann
    Assistenten: Peter Bonczek und Florian Heselmann

    Zuschauer: 1.180
    Tore: 0:1 Ercan Aydogmus (35.), 0:2 Oliver Laux (55.), 0:3 Cauly Oliveira Souza (86.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.