Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 14. August 2014

     

    Im Pokal zum FC Oberhaid – Am Freitag beim FC Memmingen


    Von:  Stephan R.T.

    In der zweiten Runde des Bayerischen Fußball-Totopokals trifft Regionalligist FC Eintracht Bamberg auf den Bezirksligisten 1. FC Oberhaid. Dies wurde im Rahmen der allgemeinen Auslosung gestern Abend bekannt. Bevor gelost wurde, konnte sich der 1. FC Oberhaid als einziger verbliebener Kreissieger der Regionalgruppe zwei seinen Gegner vor Beginn der Auslosung aussuchen, die Verantwortlichen haben sich für den FC Eintracht Bamberg entschieden.

    „Das gefällt uns natürlich. Wir freuen uns auf das Spiel in Oberhaid, denn wir können uns so den Fußballanhängern aus dem Raum Bamberg präsentieren. Hinzu kommt, dass keine lange Anreise auf uns zukommt. Und zu guter Letzt kommt ja unser Dominik Schmitt aus Oberhaid. Somit kehrt er – zumindest für ein Spiel – zu seinen Wurzeln zurück. Die Fans und auch wir dürfen sich also auf ein Fußballfest freuen“, ist FCE Vorsitzender Mathias Zeck zufrieden mit dem nächsten Pokalgegner.

    Gespielt wird am Mittwoch, den 20. August, auf der Anlage des 1. FC Oberhaid, Anpfiff ist um 18.15 Uhr. Der Sieger zieht in die dritte Runde ein, die am 3. September ausgetragen wird.

    Die zweite Runde erreichte der FCE durch einen 11:1 Sieg gegen den Kreisligisten STV Deutenbach (Kreissieger Nürnberg/Frankenhöhe) ein. Der 1. FC Oberhaid konnte sich in der ersten Runde mit 5:3 nach Elfmeterschießen gegen den Landesligisten SV Friesen durchsetzen und brachte somit einen ligahöheren Gegner zu Fall. „Wir gehen jedoch davon aus, dass nächste Woche die zweite Pokalüberraschung durch den FC Oberhaid ausbleibt und wir die nächste Runde erreichen“, lässt Zeck wissen.

    Bevor es jedoch zu diesem von Zeck genannten Fußballfest kommt, ist der FC Eintracht Bamberg erst einmal in der Regionalliga Bayern gefordert. Am kommenden Freitag (15. August) ist die Mannschaft um Torhüter Mario Aller beim FC Memmingen zu Gast. Anpfiff ist um 19.30 Uhr, und Radio Bamberg berichtet live in Einblendungen.

    Hintergrundinformationen zum Bayerischen Toto-Pokal: Seit der Saison 2009/2010 wird der Wettbewerb nach einem System gespielt, das sich an den Modus des DFB-Pokalwettbewerbs anlehnt. Insgesamt treten auf Verbandsebene 64 Mannschaften in sechs K.o.-Runden gegeneinander an und ermitteln den bayerischen Pokalsieger.Unterstützt wird der Bayerische Toto-Pokal von Lotto Bayern, für den Pokalwettbewerb werden über 37.000 Euro Prämien zur Verfügung gestellt. Der Pokalsieger erhält 5.000 Euro und qualifiziert sich für die der erste Hauptrunde des DFB-Vereinspokals. Damit verbunden sind weitere Einnahmen, unter anderem gibt es Fernseheinnahmen in Höhe von rund 140.000 Euro.

    FCE fährt in die ‚Stadt mit Perspektiven‘ – FC Memmingen am Freitag Gastgeber des FC Eintracht Bamberg

    Der siebte Spieltag in der Fußball-Regionalliga Bayern führt den FC Eintracht Bamberg am kommenden Freitag (15. August, 19.30 Uhr, live auf Radio Bamberg) zum FC Memmingen. Dann unternimmt der FCE den nächsten Anlauf, die sieglose Zeit in der Liga zu beenden. Mit derzeit vier Punkten rangiert der FCE auf Tabellenplatz 16, bisher stehen vier Remis (FC Schweinfurt 05, FC Ingolstadt II, FV Illertissen, SV Seligenporten) zu Buche, dazu gab es zwei Niederlagen (TSV 1860 München II, FC Augsburg II).

    Bambergs Trainer Roberto Pätzold vor der Reise ins Allgäu: „Wir fahren nach Memmingen, um auch hier den nächsten Anlauf für den ersten Dreier der Saison zu nehmen. Hierfür werden wir bei einem defensiv sehr starken Gegner erneut viel investieren müssen." Der diplomierte Sportwissenschaftler weiß jedoch auch, dass seine Mannschaft „gegenüber dem letzten Spiel in Seligenporten eine deutliche Leistungssteigerung realisieren muss.“

    Und wie plant der FCE-Cheftrainer die Aufgabe in Memmingen anzugehen? „Wir wollen uns vor allem im Spielaufbau über 90 Minuten mit konstanter Qualität präsentieren und das gute und geradlinige Umschaltspiel der Memminger unterbinden“, gibt Pätzold zu Protokoll. Allerdings muss der Mann an der Bamberger Seitenlinie auch am Freitag wieder auf mehrere Akteure verzichten: „Leider haben wir in Hinblick auf den Kader nun auch Gewissheit, was die Verletzungen der zwei aktuellen Ausfälle betrifft. Christopher Kettler fällt mit einer Schambeinentzündung auf unbestimmte Zeit aus. Andre Jerundow muss aufgrund eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel mindestens zwei Wochen pausieren. Beide Spieler fehlen uns natürlich schmerzlich im Spiel- und Trainingsbetrieb.“

    Hinzu kommen die Ausfälle, die den gebürtigen Berliner schon länger belasten: Alessandro Alfieri (Entzündung des Syndesmosebandes), Ken Kishimoto (Meniskusoperation), Victor Gradl (Zehenbruch), Fabian Klose und Mirza Mekic (beide Kreuzband gerissen).

    Der FC Memmingen: er setzt – wie der FC Eintracht Bamberg – in dieser Saison auf eine junge Mannschaft. Der Altersdurchschnitt liegt bei knapp 23 Jahren, so in etwa wie der des FCE. Ergebnisorientiert betrachtet ist der FC Memmingen in die Saison besser gestartet als der FC Eintracht Bamberg, derzeit haben die Allgäuer acht Punkte auf dem Konto. In den ersten zwei Heimspielen gab es für die Allgäuer zwei Unentschieden: ein 2:2 gegen den FC Ingolstadt II und ein 0:0 im Derby gegen den FV Illertissen. Vor zwei Wochen feierte der FCM mit dem 2:1 gegen den SV Seligenporten den ersten Heimsieg, zuletzt gab es bei Drittligaabsteiger Wacker Burghausen jedoch eine 0:2 Niederlage. Personell vertrauen die Allgäuer bisher der Mannschaft, die vor bzw. während der Sommerpause zusammengestellt wurde. Mit Nachverpflichtungen hielten sich die Memminger Verantwortlichen zurück, lediglich ein Spieler wurde nachverpflichtet – Urgur Kiral. Der 21-Jährige kam vom SSV Ulm zu den Oberschwaben, wurde bisher jedoch nicht eingesetzt.

    Die Stadt Memmingen: sie liegt an der bayerischen westlichen Grenze zu Baden Württemberg und hat gut 41.000 Einwohner. Organisatorisch gehört Memmingen zum Regierungsbezirk Schwaben und ist nach Augsburg, Kempten und Kaufbeuren dessen viertgrößte Stadt. Aufgrund der Nähe zum Allgäu wird Memmingen auch als ‚Tor zum Allgäu‘ bezeichnet. Und auch der Slogan ‚Stadt mit Perspektiven‘ wird mit Memmingen in Verbindung gebracht. Politisch betrachtet ist die Stadt in Bezug auf den Oberbürgermeistersessel SPD geprägt: - seit 1966 ist ununterbrochen ein Sozialdemokrat höchster Repräsentant der Kommune. OB Ivo Holzinger ist derzeit mit sechs gewonnenen OB-Wahlen dienstältester Oberbürgermeister Deutschlands und seit 1980 im Amt.

    Feiertag: Wenn der FC Eintracht Bamberg am Freitag in Memmingen spielt, dann sind die Pätzold-Fußballer an einem Feiertag im Einsatz – in Bayern feiert man ‚Mariä Himmelfahrt‘. Feiertag in allen Gemeinden? Nein, eben nicht. In bayerischen Gemeinden ist nach dem Gesetz über den Schutz der Sonn- und Feiertage am kommenden Freitag, an ‚Mariä Himmelfahrt‘, dann ein gesetzlicher Feiertag, wenn sich die Bevölkerung einer Gemeinde überwiegend aus Angehörigen der katholischen Kirche zusammensetzt. Dies trifft auf Memmingen zu, daher ist dort am Freitag Feiertag. Und um es genau zu erläutern: Auf welche Kommunen dies zutrifft, stellt gemäß Art. 1 Abs. 3 Feiertagsgesetz das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung auf Basis der letzten Volkszählung fest. Für den 15. August 2014 gilt erstmals die Regelung basierend auf den Ergebnissen des Zensus 2011. Und in Memmingen gab es gemäß Zensus 2011 etwa 6.000 Katholiken mehr als evangelische Menschen – ein deutliches Ergebnis. Mal zum Vergleich: Thüngen (Landkreis Main-Spessart) ist diejenige Gemeinde im Freistaat, in der 2011 der Unterschied zwischen katholischen und evangelischen Einwohnern am geringsten ausfiel. Thüngen wurde der Feiertag ab 2014 neu zugesprochen, weil es gemäß Zensus 2011 vier (!) katholische Einwohner mehr gab als evangelische.

    Berichterstattung: Vom Spiel in Memmingen berichtet Radio Bamberg live in Einblendungen. Der Sender kann empfangen werden auf UKW: Bamberg: 88,5 MHz, Forchheim: 96,6 MHz, Buttenheim: 92,1, Burgwindheim: 88,7 MHz, Ebermannstadt: 98,7 MHz, Burglesau: 106,1 MHz. Empfangbar ist es auch im Webradio unter radio-bamberg.de. Via Kabeldeutschland siehe Frequenztabelle. Bewegte Bilder vom Spiel sowie alle Tore und Höhepunkte des Spieltags zeigt der Bayerische Fußball-Verband am Sonntag ab 20 Uhr im Internet unter bfv.de in seiner Sendung ‚BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin‘.

    Wie geht es weiter: Sein nächstes Heimspiel bestreitet der FCE am Samstag, den 23. August (14 Uhr). Zu Gast ist dann Aufsteiger VfR Garching. Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen in Bamberg (FT-Geschäftsstellen, Ballerz World in der Luitpoldstraße, bvd in der Langen Straße, Kartenkiosk in der brose ARENA an der Forchheimer Straße), in Coburg bei der HCS Verlagsservice GmbH (Steinweg 51), in Ebern im Reisebüro Ebern (Ritter-von-Schmitt-Straße 8), beim H & E Ticketservice in Forchheim (Paradeplatz 6) sowie in Annetts Reisebüro im Holzwurm in Hirschaid (Luitpoldstraße 16). Sie können auch online unter fc-eintracht-2010.de oder www.etix.com bestellt werden.

    Den Vorverkaufsservice anzunehmen, rät FCE Vorsitzender Mathias Zeck: „Die Zuschauer und Fans haben so die Möglichkeit, sich zeitnah ihren Wunschsitzplatz auf der Haupttribüne zu sichern. Vor allem beim Oberfrankenderby gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth am 5. September rechnen wir wieder mit einer guten Kulisse, wie schon beim Heimspiel zum Saisonauftakt gegen den FC Schweinfurt am 12. Juli“. Gegen die Unterfranken strömten 1.505 Zuschauer ins Fuchsparkstadion an der Pödeldorfer Straße.

    Spielverlegungen: Die für Samstag, den 27. September, vorgesehene Regionalligabegegnung des FC Eintracht Bamberg beim 1. FC Nürnberg II wurde aufgrund einer Spielansetzung für den FCN in der zweiten Bundesliga neu datiert. Der FCE trifft jetzt am Dienstag, den 30. September, auf den FC Nürnberg II. Anpfiff ist um 18.30 Uhr. Zuvor wurde schon das FC Eintracht-Spiel bei der SpVgg Greuther Fürth II, das am 30. August hätte stattfinden sollen, auf Wunsch der Fürther auf den 16. September verlegt.

    Bisherige FCE-Spiele in der Regionalliga Bayern:

    1. Spieltag, 12. Juli, FCE - FC Schweinfurt 05 0:0
    Zuschauer: 1.505

    2. Spieltag, 15. Juli, TSV 1860 München II - FCE 2:1 (0:1)
    Zuschauer: 687
    Tor FCE: Görtler

    3. Spieltag, FCE - FC Augsburg II 3:4 (0:1)
    Zuschauer: 465
    Tore FCE: Klose, Schäffler, Görtler

    4. Spieltag, FC Ingolstadt II - FCE 2:2 (2:0)
    Zuschauer: 150
    Tore FCE: Hofstetter, Görtler

    5. Spieltag, FCE - FV Illertissen 1:1 (1:0)
    Zuschauer: 578
    Tor FCE: Schmitt

    6. Spieltag, SV Seligenporten - FCE 0:0
    Zuschauer: 288

    Eintracht Bamberg

    Zur Tabelle der Regionalliga Bayern

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.