Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • SV 1916 Sandhausen, 16. August 2010

     

    In einem dramatischen Spiel nur knapp am FC Augsburg gescheitert


    Von:  Stephan R.T.

    Der SV Sandhausen unterlag im Erstrundenspiel des DFB-Pokals erst im Elfmeterschießen dem FC Augsburg mit 5:7 (2:1, 3:3, 4:4). Dabei führten die Gastgeber, die das Spiel in Mannheim austrugen, bis wenige Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit noch mit 3:2, ehe Nando Rafael per Handelfmeter der Ausgleich gelang. Im Elfmeterschießen hatten dann die Spieler des favorisierten FC Augsburg die besseren Nerven.

    Nach zehnminütigem Abtasten ging der Plan von Trainer Leicht, ein frühes Gegentor zu verhindern, nicht auf. Nach einer relativ harmlosen Flanke konnte SVS-Keeper Löhe den Ball nicht festhalten und Augsburgs Neuzugang Oehrl staubte in der 14. Minute zum 0:1 ab. Doch wer dachte, der FCA gewinnt nun an Sicherheit, sah sich getäuscht. Das SVS-Team kam immer besser ins Spiel und nach einer Freistoßflanke und einer Kopfballvorlage von Pischorn konnte Danneberg in der 20. Minute zum vielumjubelten Ausgleich einköpfen. Danach nahm der SVS weiter das Spiel in die Hand und angetrieben von den starken Ulm und Pinto scheiterte zunächst noch Löning per Kopf, doch vier Minuten später köpfte Ulm nach Pinto-Flanke zum 2:1 ein. Mit diesem überraschenden, aber verdienten Spielstand ging es in die Kabine, Augsburg mit keinen nennenswerten Chancen mehr.

    In Halbzeit zwei knüpfte der SVS nahtlos an die Leistung an und in der 51. Minute wurde die Führung sogar ausgebaut. Rohracker drang mit einer super Einzelleistung in den Strafraum ein, wurde gelegt und Pinto verwandelte den fälligen Elfer sicher zum 3:1. Löning bot sich danach sogar noch die Chance zu erhöhen und trotz der eingewechselten Flügelflitzer Ndjeng und Traore konnte der FCA nicht den entscheidenden Druck gegen die gute Sandhäuser Defensive aufbauen – bis zehn Minuten vor Spielende. Nach einer Standardsituation und einem Fallrückzieher von Kapllani senkte sich der Ball zum 3:2 ins Tor. Anschließend verteidigte Sandhausen mit Mann und Maus die Führung, beinahe wäre die Überraschung auch perfekt gewesen, doch in der zweiten Minute der Nachspielzeit der Schock. Schauerte ging nach einer Vorlage unnötigerweise im Strafraum mit der Hand zum Ball, der Schiri zeigte zum Punkt und Nando Rafael verwandelte den Elfmeter sicher zum 3:3, es ging in die Verlängerung.

    Der SVS blieb weiterhin auf Augenhöhe mit dem Zweitligisten, die dicken Chancen auf beiden Seiten wurden eher Mangelware. In der 112. Minute tankt sich Oehrl jedoch gegen die SVS-Abwehr durch und scheitert zunächst noch am Pfosten, doch der Nachschuss von Rafael saß, sein zweites Tor zum 3:4. Das SVS-Team bewies jedoch weiterhin große Moral und wurde eine Minute vor Ende der Verlängerung belohnt. Ulms Vorlage köpfte Ristic zum 4:4 ein, der Jubel bei den Sandhäuser Fans und der Mannschaft kannte keine Grenzen mehr. Elfmeterschießen in diesem Drama stand an. Kapllani und Ristic verwandelten auf beiden Seiten noch sicher, doch dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Der ehemalige Bundesligatorhüter Jentzsch konnte die Elfer von Pischorn und Ulm abwehren, Danneberg zielte übers Tor, da half auch Löhes Parade gegen Rafael nicht mehr, Augsburg war am Ende eines langen Abends der glückliche Sieger.

    Fazit und Ausblick: Zwar ein bitteres Ausscheiden für den SVS aus dem Pokal-Wettbewerb. Doch die Tatsache, dass man dem Zweitligisten phasenweise spielerisch und läuferisch überlegen war, sollte Mut für die kommenden Ligaaufgaben machen, die Mannschaft war kaum wiederzuerkennen. Nächsten Samstag geht es um 14 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim weiter, das nächste Heimspiel in zwei Wochen gegen Dynamo Dresden.

    SV Sandhausen: Löhe – Sievers, Pischorn, Schulz, Rohracker (76. Schauerte) – Stickel, Danneberg – Pinto (86. Tausendpfund), Ulm, Fischer – Löning (82. Ristic)

    FC Augsburg: Jentzsch – Verhaegh (46. Ndjeng), Sankoh, Möhrle, Bellinghausen – Sinkiewicz, Brinkmann (74. Kapllani) – Baier, Werner (54. Traore) – Oehrl, Rafael

    Schiedsrichter: Seemann (Essen)
    Gelbe Karten: Pischorn – Sinkiewicz

    Zuschauer: 4.500
    Tore: 0:1 Oehrl (14.), 1:1 Danneberg (20.), 2:1 Ulm (34.), 3:1 Pinto (51./FE), 3:2 Kapllani (79.), 3:3 Rafael (90+2/HE), 3:4 Rafael (112.), 4:4 Ristic (119.)
    Elfmeterschießen: 0:1 Kapllani, 1:1 Ristic, 1:2 Sinkiewicz, Jentzsch hält gegen Pischorn, 1:3 Oehrl, Danneberg schießt übers Tor, Löhe hält gegen Rafael, Jentzsch hält gegen Ulm

    Ingrid Gebert

    Zu den Ergebnissen im DFB-Pokal

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.