Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 01. September 2013

     

    Kämpferische Einstellung bringt gegen die jungen Knappen vom FC Schalke 04 drei Punkte


    Von:  Stephan R.T.

    Im Spitzenspiel des sechsten Spieltags landet der SC Fortuna Köln bei der U23 des FC Schalke 04 einen Big Point. Zwar waren die jungen Knappen das Spiel über die aktivere Mannschaft, aber eine geschlossene Mannschaftleistung in der Defensive legte den Grundstein für den Kölner Erfolg. Die Entscheidung in der Partie blieb einmal mehr dem Kölner Edeljoker vorbehalten.

    Mit einer Veränderung ging die Fortuna in das Spitzenspiel gegen die U23 des FC Schalke 04. Nach zuletzt guten Leistungen begann Stipe Batarilo auf der rechten Seite. Dafür rückte Yilmaz in die Mitte hinter die einzige Spitze Kraus, Thiemo-Jérôme Kialka nahm nach glücklosen Auftritten in den letzten Spielen auf der Bank platz. Bei den Schalkern gab es nach dem 1:0-Sieg bei der SG Wattenenscheid zwei neue Gesichter: Ralf Fährmann ersetzte Lars Unnerstall im Tor und David Müller bildete neben Marcel Sobottka die Doppelsechs – für ihn blieb Jan-Steffen Meier draußen.

    Die Fortuna durchlief in der Anfangsphase gleich ein Wechselbad der Gefühle. Keine zwei Minuten waren gespielt, da musste Tobias Fink mit Verdacht auf Muskelfaserriss bereits raus, für ihn kam Kwame in die Partie. Auf das Negativerlebnis folgte keine zwei Minuten später das erste Glücksgefühl: Nach einem Einwurf von Zinke lag der Ball plötzlich frei vor Florian Hörnig, der den Ball zur 1:0-Führung ins Tor stocherte (4. Minute).

    Das frühe Tor spielte den Kölnern in die Karten, die sich anschließend tief in die eigene Hälfte zurückzogen. Schalke hatte so deutlich mehr vom Spiel und ließ das Leder sicher durch die eigenen Reihen laufen. Die erste gute Möglichkeit hatten die Schalker aber nach einem ruhenden Ball: Nach einer Ecke von Philip Max kam Denis Erdmann zum Kopfball, aber Schlussmann Poggenborg stand goldrichtig und konnte parieren (15.). Nur eine Minute danach kam Gerald Asamoah plötzlich aus spitzem Winkel zum Abschluss, aber Poggenborg verkürzte geschickt den Winkel und bewahrte sein Team vor einem Gegentreffer (16.).

    In der Folge hatten die jungen Knappen zwar weiter mehr vom Spiel, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Die Kölner taten sich hingegen schwer, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und kamen nur schwerlich zu Entlastungsangriffen. Aus dem Nichts hatte Kraus dann jedoch die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen: Nach einer Flanke von Rechtsverteidiger Sievers köpfte der Stürmer den Ball aber nur an den Pfosten (37.). Die Schalker hatte zwar eine Vielzahl an Standardsituationen, aber weder Ecken noch Freistöße um den Strafraumherum brachten Keeper Poggenborg in ernste Bedrängnis, sodass es mit der Kölner Führung in die Pause ging.

    Die hatte nach dem Seitenwechsel jedoch nicht lange Bestand: Linksverteidiger Philip Max brach auf links durch und nutzte den Platz zu einer flachen Hereingabe in den Rücken der Kölner Abwehr. Frei im Strafraum konnte Dario Schumacher so zum nicht unverdienten Ausgleich für die U23 einschieben (47.). Damit war das Ergebnis wieder offen. Entsprechend spiegelte sich das auch auf dem Rasen wider. Zwar hatten die Schalker nach wie vor mehr Ballbesitz. Die Kölner schoben ihren Defensivverbund jetzt aber mehr nach vorne und setzten häufiger eigene Nadelstiche. Nach einer Ecke kam Torschütze Hörnig so zum Kopfball, konnte den Ball jedoch nicht auf das Schalker Tor bringen (51.).

    Das optisch bessere Team blieben aber die Schalker. Deren beste Tormöglichkeit in dieser Phase hatte Asamoah, als er vor Poggenborg zum Abschluss kam. Mit dem Fuß konnte der Kölner diese Chance aber zunichtemachen (57.). Fünf Minuten später probierte es Innenverteidiger Erdmann mit einer Volleyabnahme nach einer Schalker Ecke. Sein Versuch blieb aber an einem Abwehrbein hängen (62.).

    Die Fortuna blieb besonders nach Standards gefährlich. In 65. Minute drückte so der aufgerückte Laux am langen Pfosten einen Freistoß von Kessel über die Linie, Schiedsrichter Wollenweber entschied mit seinem Gespann aber auf Abseits (65.). Es waren die jungen Knappen, die etwas mehr für das Führungstor investierten, dabei aber die letzte Konsequenz vermissen ließen.

    Ein Konter der Fortuna sorgte dann schließlich für die etwas überraschende Entscheidung in der Partie. Nach einem guten Pass von Yilmaz lief der durchgestartete Sievers auf das Schalker Tor zu und konnte sich im Duell mit Uaferro lange genug auf den Beinen halten, um den Ball zu Edeljoker Aydogmus zu passen. Wie schon in den letzten Partien war es der 34-Jährige, der mit einem überlegten Linksschuss die Entscheidung zu Gunsten der Fortuna herbeiführte (83.). Die Schalker konnten sich in der verbleibenden Zeit keine nennenswerte Chance mehr erspielen, sodass beim Sieg für die Fortuna blieb.

    Die Kölner müssen als nächstes beim Aufsteiger SV Lippstadt antreten, während auf die U23 des FC Schalke 04 der SC Verl wartet.

    FC Schalke 04 II: Fährmann, Wolff, Max, Uaferro, Erdmann, Müller, Sobottka, Caillas (84. Türpitz), Schumacher (72. Fagasinski), Leipertz, Asamoah – Trainer: Bernhard Trares

    SC Fortuna Köln: Poggenborg, Sievers, Flottmann, Laux, Fink (2. Kwame), Hörnig, Kessel (85. Steffen), Zinke, Yilmaz, Batarilo (67. Aydogmus), Kraus – Trainer: Uwe Koschinat

    Schiedsrichter: Markus Wollenweber
    Assistenten: Daniel Schächner und Jörg Jörissen

    Zuschauer: 350
    Tore: 0:1 Florian Hörnig (4.), 1:1 Dario Schumacher (47.), 1:2 Ercan Aydogmus (82.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.