Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • 22. August 2007

     

    Karlsruher FV: Der KFV ist wieder da


    Von:  Systema

    Der Deutsche Meister von 1910 taucht wieder auf der Bildfläche auf. Nach dreijähriger Pause bestreitet der Karlsruher FV am Sonntag sein erstes Spiel. 2004 hatte sich der Verein aus finanziellen Gründen zurückgezogen. Der Traditionsverein wurde in die Kreisklasse C (Staffel 3) eingeordnet. Auf dem Sportgelände des Gehörlosen-Sportvereins in Daxlanden empfängt der KFV ab 15 Uhr den Karlsruher SV III. Anlässlich des Neuanfangs sprachen wir mit Alexander Etzel, Vereinspräsident des KFV.

    Herr Etzel, wie kam es dazu, dass der KFV wieder am Spielbetrieb teilnimmt?

    Der KFV war ja nie wirklich weg, er wurde nie aus dem Vereinsregister gestrichen. Ich habe beim Amtsgericht einfach den Antrag gestellt, den Vorsitz des Vereins zu übernehmen. Dies ist mittlerweile geschehen, es gibt auch einen Vereinsvorstand. Dieser soll allerdings noch durch eine Mitgliederversammlung bestätigt werden.

    Wann wird diese Versammlung stattfinden?

    Der Termin steht momentan noch nicht fest. Bis Mitte September dauern die Schulferien noch an. Diese Zeit wollen wir abwarten.

    Kommen wir zum sportlichen Teil. Wie viele Spieler stehen ihnen zur Verfügung, und wo haben diese bisher gespielt?

    Wir können momentan auf 22 bis 23 Spieler zurückgreifen, welche größtenteils von unterklassigen Vereinen kommen. Besonders stolz sind wir darauf, dass auch acht Spieler darunter sind, die schon einmal für den KFV gespielt haben.

    Welche Ziele hat der Verein sich kurzfristig gesetzt?

    Wir wollen erstmal einen Anfang machen. Zunächst möchten wir uns Aufmerksamkeit verschaffen, dass es uns wieder gibt. Ich denke, danach kommen auch weitere Spieler zu uns. Sportlich müssen wir am Sonntag erst einmal sehen, wo wir stehen. Das Niveau dieser Spielklasse kann ich noch nicht einschätzen. Wir wünschen uns aber, dass wir uns in der Tabelle unter den ersten vier Teams platzieren können.

    Was sind die mittel- und langfristigen Ziele?

    Natürlich wollen wir wieder hochkommen. Durch eine bevorstehende Ligareform im Kreis denke ich, dass wir in fünf oder sechs Jahren wieder in der A-Klasse sein können.

    Ein Prunkstück des KFV war ja immer die Nachwuchsarbeit. Wie sieht es damit aus?

    Sicherlich wollen wir irgendwann auch wieder Jugendmannschaften haben. Derzeit ist das jedoch absolut unrealistisch. Schon allein aufgrund der Platzfrage. Momentan sind wir ja nur Gast auf einer ‚fremden’ Anlage. Priorität hat zurzeit unsere Männermannschaft, in der Saison 2008/09 wird es auch eine zweite Männermannschaft geben. Doch eine vernünftige Jugendarbeit ist momentan vollkommen ausgeschlossen.

    Sie haben die Sportplatzfrage angesprochen. In der kommenden Saison spielt der KFV auf dem Platz des Gehörlosen-Sportvereins. Gibt es dahingehend eine andere Perspektive?

    Die derzeitige Lösung wird etwa drei bis vier Jahre Bestand haben. Unser ehemaliges Stadion an der Telegrafenkaserne existiert ja leider nicht mehr. Der ehemalige zweite Platz wird allerdings derzeit zu einem Vereinsgelände umgebaut. Dorthin wollen wir nach der Fertigstellung zurückkehren. Und ich denke, der KFV wird auch der erste Ansprechpartner sein.

    jp

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.