SC Fortuna Köln, 26. März 2019
Für Kölner Fußballfans ist es ohne Frage eines der bedeutendsten Spiele des Jahres. Denn wenn sich der FC Viktoria Köln und der SC Fortuna Köln am heutigen Dienstagabend (Anpfiff: 18 Uhr) gegenüberstehen, dürfte es wieder sehr spektakulär werden. Aktuell steht das Stadt-Derby im letzten, noch ausstehenden Viertelfinal-Spiel des Bitburger-Pokals (Fußball-Verband Mittelrhein) auf dem Programm. Im nächsten Jahr könnte es das gleiche Aufeinandertreffen auch in der dritten Liga geben.
Denn der FC Viktoria Köln ist in der Regionalliga West Tabellenführer und steuert den direkten Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse an. Somit kann von einem Klassenunterschied gegenüber dem abstiegsgefährdeten Drittligisten aus der Südstadt wohl keine Rede sein. Franz Wunderlich, Sportvorstand des Regionalligisten, ist deshalb von den Stärken seiner Mannschaft überzeugt. „Natürlich wird es wieder auf eine ziemlich emotionale Auseinandersetzung hinauslaufen. Wir haben aber sicherlich die Qualität, die Fortuna besiegen zu können“, sagte der 55-Jährige dem Kölner Stadt-Anzeiger.
Diese Zuversicht entsteht nicht gerade zufällig. Denn neben dem guten Abschneiden in der Meisterschaft sprechen die letzten beiden Pokal-Duelle ebenfalls für Viktoria Köln. 2016 gewannen die Höhenberger im Elfmeterschießen, im vorigen Jahr in der Verlängerung.
Bei Fortuna-Trainer Tomasz Kaczmarek und seiner Mannschaft herrscht dennoch große Vorfreude auf das Spiel. „Ich glaube, beide Mannschaften sind auf Augenhöhe“, gibt er offen zu. Er fährt fort: „Die Geschichte dieser Spiele zeigt, dass die Favoritenrolle nicht klar ist.“ Für ihn und sein Team werde es ein ganz besonderer Abend, kündigt er an. „Denn ich muss den Jungs nicht erklären, was dieses Spiel den Fans bedeutet, was es den Sponsoren bedeutet, was es uns allen bedeutet“, so der Fortuna-Coach.
Was Kaczmarek positiv stimmen sollte: Dank des guten Teamgeistes blieb der SC Fortuna Köln in den letzten sechs Ligaspielen ohne Niederlage – und das, obwohl die Liste der Verletzten lang ist.
Fortuna
Zur Tabelle der dritten Liga
Geschrieben von: Stephan R.T.
19. INTERNATIONALE FUSSBALL-...
18. Internationale Fussball-...
Vertrauen in die Arbeit des...
16. Internationale Fußball-...
Copyright 2007 Die Fans Media GmbH