Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FSV Glückauf Brieske/Senftenberg, 01. März 2010

     

    Knappen beißen sich zum Sieg – 2:0 gegen Union Fürstenwalde


    Von:  Stephan R.T.

    Mit einer kompakten Mannschaftsleistung erarbeitete sich Brandenburgligist FSV Glückauf Brieske/Senftenberg gegen den Tabellenfünften aus Fürstenwalde einen 2:0 (1:0)-Heimerfolg. Dabei konnten die beiden Halbzeiten unterschiedlich nicht sein.

    Nach hektischen Anfangsminuten hatten die Gäste von der Spree zunächst die größeren Spielanteile, während die Knappen auf Konter lauerten. Erste Möglichkeiten hatte Fürstenwalde in der 16. Minute, als Steve Bonkowski eine gefährliche Kopfballverlängerung runterholte. Dies sollte die einzige Gästechance im ersten Abschnitt gewesen sein. Eine gut gestaffelte Defensive ließ kaum Möglichkeiten zu. Im Gegenzug erkämpfte sich Brieske des Öfteren im Mittelfeld den Ball und setzte zum Kontern an. Bereits der erste Nadelstich saß. Georg Hübner überwand den Gästetorwart Mario Langner aus spitzem Winkel und traf zur umjubelten Briesker Führung (22.). Im Anschluss hatte Christian Bartsch mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze die Chance die Führung auszubauen. Einen Freistoß von Martin Hornung verlängerte Hübner mit dem Kopf, so dass sich Langner ganz lang machen musste um den Ball herunterzuholen (40.). Kurz vor dem Pausenpfiff konnten Bartsch und Stephan Lischka eine Überzahlsituation nicht nutzen und vergaben die Chance zum 2:0.

    Nach dem Seitenwechsel drehten die Spreestädter erwartungsgemäß auf und ließen den Knappen kaum noch Feldvorteile. Christian Mlynarczyk hatte direkt nach dem Wiederanpfiff die Gelegenheit zum Ausgleich. Nach einer Stunde stand Bonkowski im Mittelpunkt des Geschehens. Zunächst parierte der Briesker Schlussmann einen Schuss von Christopher Stettner. Den Kopfball von Mathias Klein nach der anschließenden Ecke faustet Bonkowski aus der Gefahrenzone. Ebenso reaktionsschnell zeigte sich der Torwart in der 66. Minute, als er einen Freistoß von der linken Strafraumkante parierte. Klein hatte in der 85. Minute per Kopfballverlängerung eine weitere Gelegenheit zum Ausgleich. Brieske arbeitete im zweiten Durchgang im und um den eigenen Strafraum herum und konnte sich nur selten vom Druck der Gäste befreien. Klein hatte in der 85. Minute per Kopfballverlängerung eine weitere Gelegenheit zum Ausgleich. Doch ein Konterlauf sollte den Knappen noch gelingen, als der eingewechselte Daniel Gensigk zwei Minuten vor dem Schlusspfiff allein auf Langner zulief und das Spielgerät im Tor versenkte.

    Nach dem Schlusspfiff waren Trainer Heiko Gajewski und die 180 Zuschauer mit der kämpferischen Einstellung ihrer Mannschaft hoch zufrieden. „Fürstenwalde hatte schon im Vorfeld die Partie angeheizt. So war die Truppe hochmotiviert in dieses Spiel gegangen und hat sich den harterarbeiteten Sie redlich verdient“, so der Trainer.


    FSV Glückauf Brieske/Senftenberg: Steve Bonkowski – Ralf Löwa, Eric Prentki, Philipp Jautze, Alexander Lehnert – Mirko Schulze, Martin Hornung, Georg Hübner (ab 85. Danny Krüger), Stephan Lischka (GK, ab 70. Karsten Schleifring (GK)) – Christian Bartsch, Alexander Rabe (ab 75. Daniel Gensigk)

    FSV Union Fürstenwalde: Mario Langner (GK) – Bastian Fischer, Andreas Heyse, Philipp Schmidt, Christopher Stettner (GK), Mathias Klein, Mathias Reischert, Marcel Niespoduiany, Christian Mlynarczyk (GRK), René Robben (GK, ab 60. Gordan Griebsch), Enrico Below (ab 70. Benjamin Schüler

    Schiedsrichter: Uwe Schultz (Neuhasuen, OT Laubsdorf)
    Zuschauer: 180
    Tore: 1:0 Georg Hübner (21.), Daniel Gensigk (88.)

    Clemens Kallasch

    Zur Tabelle der Brandenburgliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.