Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • VfB Zittau, 18. September 2012

    Knapper aber verdienter Auswärtssieg beim Aufsteiger LSV Friedersdorf


    Von:  Zi Supporter

    Zum Aufsteiger LSV Friedersdorf reiste der VfB Zittau mit der Zielstellung, drei Punkte ins Dreiländereck zu holen.

    Auf der schmucken Anlage der Friedersdorfer Wuhlheide entwickelte sich eine Partie, in der die Gäste sofort die Initiative ergriffen und nach zwei Minuten schon drei Eckbälle erspielten. Aber ohne Erfolg. Dieser glückte den Platzherren nach sechs Minuten. Dominik Schubert köpft den Ball über Torwart Andreas Mende aufs lange Eck und in arger Bedrängnis wird er von Toni Sikora ins Tor gedrückt zum 1:0 für Friedersdorf. Nur drei Minuten später ist es Marco Trost der den Ball zu Enrico Neumann passt und es steht 1:1 (9.). Zittaus Abwehr hat es an diesen Tag schwer, ins Spiel zu finden. So ist es Stefan Kießling, der einen Kopfball auf die Latte des Zittauer Tores setzt (31.). Zittau schlägt die feinere Klinge und geht in Führung, als eine genau auf Neumann geschlagene Flanke von Thomas Hoinko vom Zittauer Torjäger zur 1:2-Führung genutzt wird (35.). Erneut ist es die VfB-Abwehr, den Robert Vollrath passt nicht auf und ein Kopfball von Dominik Schubert bringt das 2:2 (39.) und das Halbzeitresultat.

    Nach den Wechsel trifft Philipp Bergmann einen Kopfball völlig frei nicht ins Tor (60.) und Mirko Albert verfehlt mit einen kapitalen Fernschuss aus 25 Metern knapp das Ziel (66.). Die Entscheidung fällt in der 73. Minute, als Robert Vollrath aus vollen Lauf flankt und wieder ist Enrico Neumann zur Stelle und eiskalt verwandelt er zum 2:3-Endstand für den VfB Zittau. Kurz vor Schluss noch eine dicke Chance für Stefan Kießling aber Andreas Mende rettet mit Faustabwehr.

    Ein durchaus verdienter Sieg beim LSV Friedersdorf, den man aber keinen Schönheitspreis geben kann, so bringt ein Arbeitssieg drei Punkte, das zählt. Sehr stark spielte Mirko Albert der immer wieder ansprechbar war und viel nach vorn tat.

    Der VfB Zittau spielte mit: Mende – Vollrath, Handschick, Sikora, Ullrich (30. Bergmann) – Albert, Trost, Tille (73. Hollenbch), Hoinko – Smolny (82. Polk), Neumann

    Schiedsrichter: Sven Glöckner (Neusalza-Spremberg)
    Tore: 0:1 Sikora (6./ET), 1:1 Neumann (9.), 1:2 Neumann (35.), 2:2 Schubert (39.), 2:3 Neumann (73.)

    Geschrieben von:  Zi Supporter

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.