Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • TSG Balingen, 17. März 2011

     

    Kompakt gegen die Stuttgarter Kickers II


    Von:  Stephan R.T.

    Die Rückrunden-Bilanz der TSG Balingen lässt vor dem Gastspiel bei den Stuttgarter Kickers II (Sonntag, 14 Uhr) zwei Sichtweisen zu: Das Team ist in diesem Jahr ungeschlagen – aber es ist auch sieglos.

    Zwei Unentschieden verbuchte die TSG Balingen nach der Winterpause. Dem 2:2 in Villingen ließ die TSG ein 1:1 gegen Kehl folgen. Von den zurückliegenden 14 Spielen hat der aktuelle Tabellendritte nur eines (2:4 in Nöttingen) verloren. Die Kehrseite dieser Medaille: Der letzte Balinger Sieg datiert vom 20. November. Damals gab es ein 2:1 gegen den FSV Hollenbach.

    Nun geht es zu den Stuttgarter Kickers, die ihre Heimspiele traditionell sonntags austragen. Inmitten der tristen Atmosphäre auf der Bezirkssportanlage Waldau schicken sich die Balinger an, den ersten ‚Dreier‘ im neuen Jahr unter Dach und Fach zu bringen. Dabei kann die Elf von Trainer Karsten Maier keineswegs als Favorit bezeichnet werden, denn im Hinspiel hatten die Degerlocher mit 1:0 die Nase vorn. Auch beim jüngsten 2:1 in Durlach punkteten die Kickers voll.

    Im Gegensatz dazu sucht die TSG erst noch ihre Rückrunden-Form. Den zweifellos besseren Eindruck hinterließen die Balinger beim Auftakt-Remis in Villingen – doch dass dieses 2:2 nicht überbewertet werden sollte, bewies spätestens die dünne Darbietung beim 1:1 gegen Kehl. Offenbar ist das Team (noch) nicht dazu in der Lage, gravierende Leistungslöcher von Leistungsträgern aufzufangen. Einzig Keeper Julian Hauser präsentiert sich überwiegend konstant in Bestform.

    Grund zur Sorge besteht mit Blick auf die Tabelle allerdings nicht. Obwohl der Großteil der Konkurrenz bereits ein Spiel mehr absolviert hat, rangiert die TSG Balingen weiterhin auf dem sehr guten dritten Platz. Während das Polster auf Rang vier (Illertissen) immerhin vier Zähler beträgt, fehlen zum Tabellenzweiten Waldhof Mannheim ganze zwei Punkte. Außer Reichweite liegt derzeit der Spitzenreiter FC Nöttingen, der bis dato 15 Zähler mehr als die Maier-Elf eingespielt hat.

    „Gegenüber dem Spiel gegen Kehl müssen und werden wir uns gewaltig steigern“, sagt Karsten Maier, dem die jüngste Vorstellung ganz und gar nicht gefiel. Unter der Woche seien die Fehler klar angesprochen worden, teilt der Balinger Coach weiter mit. Nun gelte es, zur gewohnten Kompaktheit zurückzufinden – ein Vorhaben, das sich nur mit größtem Einsatz und tadelloser Einstellung umsetzen lasse.

    Dass sich die Startelf ändern könnte, versteht sich von selbst. Möglicherweise wird Maier auch dazu gezwungen, zumal Fabian Fecker, der zuletzt trotz großer Schmerzen spielte, nicht voll mittrainieren konnte. Eine längere Leidenszeit zeichnet sich bei Stürmer Marc Buchstor ab, der sich möglicherweise an der Schulter operieren lassen muss.

    Die Stuttgarter Kickers bezeichnet Karsten Maier als „spielstarke Mannschaft, die gut ausgebildete Fußballer in ihren Reihen hat.“ Viele dieser Akteure stünden auf dem Sprung in den Profibereich. Umso wichtiger sei es, dass man die Räume eng mache und die sich bietenden Chancen auch erkenne – um sie schließlich zu nutzen.

    Mitfahrgelegenheit für Schlachtenbummler besteht im Mannschaftsbus, der am Sonntag um 11.15 Uhr am Au-Stadion abfährt.

    Sicherheitsberatung für die nächsten Heimspiele

    Kommende Woche findet im Balinger Au-Stadion eine Besprechung statt, in welcher die TSG-Verantwortlichen gemeinsam mit Vertretern eines Sicherheits-Dienstleisters und der örtlichen Polizei den Ablauf der Heimspiele gegen den SSV Reutlingen (9. April, 15.30 Uhr) und SV Waldhof Mannheim (Ostermontag, 25. April, 15 Uhr) durchgehen werden. Der Balinger Sicherheitsbeauftragte Alexander Bothner befasst sich Kraft Amtes mit der Organisation des Ordnerdienstes.

    SV Göppingen auf dem Weg in die Oberliga

    Wäre die Runde jetzt schon beendet, stiege aus der Verbandsliga Württemberg der SV Göppingen in die Oberliga auf. Der Tabellenführer gewann unter der Woche das Topspiel gegen den Tabellendritten FSV Bissingen vor mehr als 1.200 Zuschauern mit 2:0. In Baden liegt der SV Spielberg vorn, in Südbaden führt der Offenburger FV das Feld an. Die zweiten Plätze, die zur Aufstiegsrelegation berechtigen, nehmen momentan der SV Bonlanden, der VfR Mannheim und der FC Singen ein.

    Sachen gibt es: Daniele Longo, der langjährige Kapitän des VfB Neckarrems, der in der Winterpause im Unfrieden vom Klub geschieden ist und daraufhin zum Verbandsliga-Primus Göppingen wechselte, hat von seinem Ex-Verein ein Stadionverbot erhalten. Longo spielte neuneinhalb Jahre lang für Neckarrems. Als Zuschauer sei er nicht mehr willkommen, sei ihm nun mitgeteilt worden, berichtet der Spieler selbst.

    Andreas Kohle spielte mit Spielern des nächsten Gegners in der WFV-U20-Auswahl

    Der Balinger Angreifer Andreas Kohle schloss unter der Woche schon einmal Bekanntschaft mit einigen Gegenspielern, die sich ihm am Sonntag in den Weg stellen dürften. Sieben (Oberliga-)Spieler der Stuttgarter Kickers zählten nämlich ebenso wie Kohle zum Kader jener WFV-U20-Auswahl, die in Zuzenhausen das Rheinpokalfinale gegen Baden mit 5:6 (1:1) nach Elfmeterschießen verlor.

    Ralph Conzelmann

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.