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  • Freizeit, 16. Februar 2022

     

    Krypto-Plattformen werden zu Sponsoren in Europa


    Von:  Stephan R.T.

    Seit einiger Zeit sehen Zuschauer von Fußballspielen vermehrt Krypto-Plattformen als Werbeträger auf den T-Shirts der Mannschaften von Top-Clubs in Europa. Das ist eine völlig neue Entwicklung, denn bisher waren andere Firmen beim Sponsoring vorne dabei.

    Die Sponsoring-Landschaft in Deutschland und Europa wird dadurch grundlegend verändert. Wir sehen daran, dass die moderne Blockchain-Technologie nun auch im Fußball Einzug gehalten hat.

    In diesem Artikel wollen wir dir aufzeigen, warum es dazu gekommen ist, wer bisher gesponsert hat, dir Beispiele bieten und abschließend über mögliche Zukunftsszenarien sprechen, die wir erwarten können.

    Wer bisher die Sponsoren waren

    Zu den Sponsoren zählen klassischerweise Unternehmen wie Adidas oder Puma. Dies sind Sportartikelhersteller und da macht es Sinn, auf Trikots zu werben. Solche Firmen werden auch weiterhin als Sponsoren auftreten, weil sie finanzstark sind und im Stadion bei Fußballspielen ihre Zielgruppe leicht erreichen.

    Doch die zweitgrößte Gruppe der Sponsoren stellten Wettanbieter und Online Casinos dar. Wir sahen ihre Anzeigen auf der Spielrandbegrenzung, aber auch auf den Trikots selber. Unternehmen wie Tipico oder bwin legten sich sehr ins Zeug, um für ihre Angebote zu werben.

    Das Sponsoring von Fußballvereinen durch Wettanbieter hat eine lange Tradition. Bekannt ist auch, dass Fußballgrößen wie Oliver Kahn für Wettanbieter, in diesem Fall Tipico, als Werbegesicht auftreten.

    Für beide Parteien war es ein lohnendes Geschäft. Die Clubs erhielten viele Millionen Euro an Unterstützung. Dafür wurden ihre Fans dazu inspiriert, zu Tipico und Co. zu gehen, um dort ihre Wetten abzuschließen.

    Die Online Wettanbieter wurden im Laufe der Zeit eine echte Alternative zu den stationären Wettbüros. Zumal sie schon seit langem auch Live Wetten anboten. Das ermöglicht es den Zuschauern, Wetten abzuschließen, während sie im Stadion sitzen und das Geschehen hautnah verfolgen.

    Krypto-Plattformen als neue Sponsoren

    Doch mittlerweile sehen wir immer häufiger, dass Krypto-Plattformen als Sponsoren auftreten. Auf diesen Plattformen kannst du Kryptowährungen kaufen und verkaufen. Offenbar denken diese Unternehmen, dass sie unter den Fußballfans viele potenzielle Kunden erreichen werden.

    Es ist kein Wunder, dass ausgerechnet Krypto-Plattformen zu Sponsoren werden. Denn die Blockchain-Technologie ist im Kommen. Der Handel mit Kryptowährungen boomt und es ist viel Geld im Spiel. Das sind perfekte Voraussetzungen für den Einstieg als Finanzier.

    Dazu trägt sicher bei, dass Bitcoin, Litecoin und Co. immer mehr in der Mitte der Gesellschaft ankommen. Kannten bis vor ein paar Jahren nur Insider diese Begriffe, so wissen mittlerweile viele Menschen, was es damit auf sich hat und sind offen für diese Form der Investition.

    Beispiele für Sponsoring

    Ein bekanntes Beispiel für Sponsoring durch Krypto-Plattformen ist PSG. Dieser Verein wirbt für crypto.com. Dies ist die größte Plattform für den Handel mit Kryptowährungen. Sie unterstützt auch weitere Vereine.

    Auch in Deutschland beobachten wir dieses Phänomen. Wenn du mehr über das Thema erfahren willst, dann schau doch auf kryptocasinosdeutschland.com vorbei. Dies ist der führende Ratgeber für Krypto-Wetten in unserem Land.

    Wieso kam es zu diesem Wandel?

    Doch wie kam es dazu? Ein Grund dafür ist, dass es Wettanbieter und Online Casinos in Europa immer schwerer haben. Das liegt daran, dass verschiedene Staaten, darunter auch Deutschland in seinem neuen Glücksspielstaatsvertrag von 2021, ihre Glücksspielgesetze verschärft haben. Es ist nun schwieriger geworden, Wetten und Casinospiele anzubieten. Außerdem ächzen die Firmen unter einer hohen Abgabenlast, etwa der Wettsteuer. Aus all diesen Gründen wird der Gewinn dieser Unternehmer immer kleiner und sie haben schlicht und ergreifend nicht mehr die finanziellen Mittel, um als Sponsor aufzutreten.


    Der traditionelle Fußball verschmilzt immer mehr mit dem Internet. Foto: freepik.com.

    Dass nun Krypto-Plattformen zum Zuge kommen, ist eine logische Entwicklung. Denn der Handel mit Bitcoin, Ethereum und Co. wird in Europa immer beliebter. Gleichzeitig wissen viele Menschen noch nicht genau, wie dieser Handel funktioniert. Deswegen müssen die Firmen sie mit guten Werbebotschaften locken und sie dazu bringen, Kryptowährungen zu kaufen.

    Dass die Plattformen sich ausgerechnet Fußballspiele ausgesucht haben, kannst du leicht verstehen. Denn durch die Übertragung der Matches im Fernsehen erreicht die Werbung allein in Deutschland mehrere Dutzend Millionen Menschen.

    Natürlich ist Sponsoring von Fußballclubs sehr teuer. Deswegen müssen die investierenden Firmen solvent sein. Das ist bei den führenden Krypto-Plattformen der Fall. Denn Kryptowährungen sind ein Milliardengeschäft und die darin involvierten Unternehmen verdienen sich damit eine goldene Nase. Deswegen sind sie in der Lage, die teure Werbung im Stadion und auf den T-Shirts der Fußballer zu bezahlen.

    Wie Sponsoring funktioniert

    Beim Sponsoring tritt ein Unternehmen als Finanzier eines Sportvereins auf. Der Sponsor zahlt Geld, mit dem der Club Spieler einkaufen und seine weiteren Ausgaben bestreiten kann. Im Gegenzug darf das Unternehmen im Rahmen des Clubs werben. Dazu gehört, dass es Werbung im Stadion anbringen darf. Gleichermaßen prangt das Logo der Firma auf den Trikots der Spieler. Durch diese Vereinbarung entsteht eine Win-Win-Situation. Der Verein füllt seine Kassen auf und der Sponsor erreicht mit seiner Werbung viele Millionen Menschen, von denen einige seine Produkte kaufen werden.

    Wie die Zukunft aussehen wird

    Wie wir gesehen haben, ist in der Welt des Sponsorings im Fußball derzeit einiges im Wandel. Krypto-Plattformen ersetzen zunehmen Wettanbieter und Online Casinos. Eine interessante Frage ist, wie die Zukunft dieser Werbeform aussehen wird. Natürlich können wir nur darüber spekulieren, aber mit etwas Logik und Verstand lassen sich einige Entwicklungen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorhersagen.

    So denken wir, dass es in Zukunft immer mehr Wettanbieter geben wird, die das Bezahlen in Kryptowährungen akzeptieren. Es kann sogar sein, dass es Mischformen von Wettanbietern und Krypto-Plattformen geben wird.

    Es werden dann in erster Linie diese Unternehmen sein, die als Sponsor auftreten werden. Denn sie verknüpfen die Finanzkraft der Plattformen mit der Zielgruppe der Wettfreunde. Wir können uns also darauf einstellen, dass wir zukünftig immer mehr mit Kryptowetten konfrontiert sein werden. Vielleicht hast ja auch du Lust, Kryptowetten abzuschließen?

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

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