Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 14. März 2011

     

    Kurioses Topspiel endet unentschieden


    Von:  Stephan R.T.

    Der VfR Mannheim ist im Topspiel des 17. Verbandsliga-Spieltages gegen die SpVgg FC 07 Heidelsheim nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus gekommen. Am Ende fehlten nur wenige Minuten, um auch in der Liga einen Auftakt nach Maß zu feiern.

    Gegen den Angstgegner aus Heidelsheim, gegen den man in den bisherigen drei Aufeinandertreffen noch nicht gewinnen konnte, taten sich die Rasenspieler zunächst schwer, der FC 07 wirkte in der Anfangsphase agiler. Nichtsdestotrotz brachte der zuvor gefoulte Kaan Erdogdu seine Farben mit einem wunderschönen Freistoßtreffer aus 18 Metern in Führung (12.). Nach einer knappen halben Stunde hatte Kapitän Richard Wegmann gar das 2:0 auf dem Schlappen, doch sein Schuss wurde geblockt (29.).

    Eine 100prozentige Doppelchance ließen dann die Gäste aus. VfR-Torhüter Levent Cetin war aus dem Tor gekommen, verschätze sich und Victor Oppong musste gegen Dirk Maier ebenso auf der Linie klären, wie Sekunden später Kristijan Vidakovic gegen Marco Mayer (34.). Im Gegenzug vergab dann Talha Demirhan den zweiten Mannheimer Treffer (35.).

    Zwei Schlüsselszenen ereigneten sich dann kurz vor dem Halbzeitpfiff. Zunächst wurde der aufgerückte Kristijan Vidakovic im Strafraum der Gäste zu Fall gebracht (42.), ein Pfiff von Schiedsrichter Michael Schroeter blieb aber aus und was folgte war ein unnötiges und übertriebenes Foul von Erhan Kocak, das die Rote Karte zur Folge hatte (43.).

    Nach dem Seitenwechsel hätte Kaan Erdogdu ein schönes Solo beinahe zum 2:0 vollendet, aber anstatt Jubel gab’s kurze Zeit später den nächsten Platzverweis für die Blau-Weiß-Roten. Einen kuriosen obendrein. Talha Demirhan war in der ersten Halbzeit mit einer vom Spielberichtsbogen abweichenden Trikotnummer aufgelaufen, was in der Pause auf VfR-Seite bemerkt und korrigiert wurde. Anscheinend aber ohne das Schiedsrichtergespann darauf hinzuweisen, dem dieser Trikotwechsel bei der geplanten Auswechslung von Demirhan in der 47. Minute auffiel. Da der VfR-Spieler bereits in der ersten Halbzeit verwarnt worden war und der Unparteiische nun erneut Gelb zückte, gab es die Rote gleich hinterher (48.). Die Mannheimer nur noch zu neunt.

    Die besseren Chancen hatte jedoch weiterhin der VfR. Doch dem fehlte sowohl bei einem Schuss von Tobias Laudenklos (57.) als auch bei einem Freistoß von Keven Bayram (64.) das notwendige Glück. Die VfR-Hälfte war von nun an zwar in einem Belagerungszustand, doch den Gästen fehlten die Ideen, um aus der Überzahl einen Nutzen zu ziehen. Erst in der 80. Minute musste Levent Cetin bei einem Volleyschuss von Murat Demiral sein ganzes Können unter Beweis stellen.

    Die Rasenspieler blieben bei Kontern brandgefährlich und bei einem dieser Gegenstöße hätte Ali Özgün alles klar machen können, doch FC-Keeper Maximilian Göckel glänzte mit einer tollen Parade (87.). Aus dem Nichts folgte wenige Momente nach dieser Riesenchance dann doch noch der Ausgleich für den Tabellenvierten. Marc Häfner traf aus zentraler Position zum 1:1 (88.).

    In der sechsminütigen Nachspielzeit verpassten dann beide Mannschaften einen möglichen Sieg. Der VfR hatte Glück als ein Schuss von Jens Helfrich erst an den Pfosten knallte, von da an die Latte und dann aus der Gefahrenzone sprang (90.+3) und auf der anderen Seite lief plötzlich Andreas Rist alleine auf das Heidelsheimer Tor zu, zögerte vor Schlussmann Göckel jedoch einen Tick zu lange und konnte so von einem Gegenspieler noch entscheidend gestört werden (90.+4). So blieb es am Ende bei einem für beide Mannschaften enttäuschenden Remis.

    VfR Mannheim: Cetin – Wegmann, Oppong, Vidakovic, Bayram, Mühlbauer, Kocak, Schneckenberger, Berger (50. Laudenklos), Demirhan, Erdogdu (50. Özgün, 90.+1 Rist)

    SpVgg FC 07 Heidelsheim: Göckel – Erceg (74. Navaneethakrishnan), Hecker, Macelski, Demiral, Maier, Mayer, Yurdakul, Walica (70. Helfrich), Beganovic, Gulde (58. Häfner)

    Schiedsrichter: Michael Schroeter (Eberbach)
    Rote Karte: Kocak (VfR, 43.)
    Gelb-Rote Karte: Demirhan (VfR, 48.)

    Zuschauer: 350
    Tore: 1:0 Erdogdu (12.), 1:1 Häfner (88.)

    Sven Wolf

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.