Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FSV Glückauf Brieske/Senftenberg, 15. November 2010

     

    Leidenschaft zurückgekehrt – Babelsberg 03 II trotzdem 1:2 unterlegen


    Von:  Stephan R.T.

    Auch gegen die Drittliga-Reserve des SV Babelsberg 03 agierte der FSV Glückauf Brieske/Senftenberg am Sonntagnachmittag ein druckvolle Anfangsphase. Die Gastgeber störten den Gegner bereits an der Mittellinie und zwangen ihn über den gesamten Spielverlauf hinweg zu Fehlern. Doch die Gäste zeigten sich Spielstärker als noch in der Vorwoche und siegten am Ende mit 2:1 (0:0).

    Gleich zu Beginn des Spiels hatten die agilen Briesker durch Georg Hübner die erste Gelegenheit. Doch der Schuss bedeutete für Sebastian Rauch im 03er Tor keine Gefahr. Im Gegenzug sorgte Rico Engler mit einem Schuss aus spitzem Winkel für die erste Chance der Babelsberger. Brieske kämpfte verbissen gegen eine kombinationssichere Babelsberger Reserve, die auch Torwart Steve Bonkwski des Öfteren auf den Prüfstand stellte, wie in der zwölften Spielminute. Im ersten Durchgang zeigten sich die 03er noch zu verspielt vor der dichtgestaffelten Abwehr der Gastgeber, so dass Bonkowski alle Bälle sicher herausholte. So verhinderte der Briesker Schlussmann die Führung der Gäste in der 26. Minute, als er einen Schuss von der Strafraumgrenz parierte. Auf der Gegenseite hatte Christian Bartsch ein gutes Auge für Stephan Lischka, der kurz vor der Pause in Rauch seinen Meister fand.

    Spielerisch änderte sich das Bild auch im zweiten Durchgang kaum etwas. Nur beim Abschluss fand Babelsberg nun aus der Distanz den Weg zum Ziel. Lukas Szywala nutzte nach einer knappen Stunde seine Chance aus 18 Metern und ließ Bonkowski keine Chance als der Ball ins Dreiangel einschlug. Die Knappen antworteten prompt. Daniel Gensigk stand nach genialem Zuspiel plötzlich allein vor Rauch und schob das Leder am Babelsberger Torwart vorbei zum 1:1-Ausgleich. Damit sollten die Knappen wieder ins Spiel zurückkehren. In der 63. Minute zog Ralf Löwa aus der zweiten Reihe ab, doch sein kräftiger Schuss rutschte über den Querbalken. Das Spiel wurde von beiden Seiten nun zunehmend emotionaler geführt. Bonkowski stellte sein Können in der 66. Minute erneut unter Beweis, als er zunächst einen Freistoß von Patrick Moritz parierte. Marcel Ertel schlug anschließend das Spielgerät von der Linie. Während Ertel eben noch den Rückstand verhinderte, avancierte der Briesker Defensivakteur wenig später zum Pechvogel. Szywala köpfte ins linke Dreiangel und Bonkowski klatschte das Leder direkt auf Mitspieler Ertel, der den Ball zur Babelsberger Führung über die Linie drückte. Doch noch hatten die unerbittlich kämpfenden Briesker die Chance zum Ausgleich. Bartsch traf eine viertel Stunde vor dem Schlusspfiff aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Fünf Minuten später hatte Engler noch einmal die Gelegenheit, für die Gäste zu erhöhen. Doch stand Bonkowski erneut sicher zwischen den Pfosten.

    Brieske konnte mit Kampf und Leidenschaft einer spielstarken Babelsberger Reserve durchaus Paroli bieten. Kann die Mannschaft an diese geschlossene Mannschaftsleistung anknüpfen, sollte ein überwintern vor der Abstiegszone kein Thema sein.

    Der FSV Glückauf Brieske/Senftenberg spielte mit: Steve Bonkowski – Eric Prentki (GK), Marcel Ertel, Alexander Rabe, Alexander Lehnert – Stephan Lischka (GK, ab 76. Steven Pötschke), Ralf Löwe (ab 84. Wedekind), Martin Hornung, Georg Hübner – Christian Bartsch, Daniel Gensigk

    Schiedsrichterin: Katja Mattig (Müllrose)
    Zuschauer: 170
    Tore: 0:1 Lukas Szywala (56.), 1:1 Daniel Gensigk (60.), 1:2 Marcel Ertel (71./ET)

    Clemens Kallasch

    Zur Tabelle der Brandenburgliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.