Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SSV Besiegdas 03 Magdeburg, 25. Oktober 2010

    Leistungsgerechtes Unentschieden im Duell der Tabellennachbarn – 1:1 bei Zukunft Magdeburg


    Von:  eule68

    Nach den Spielen gegen die Sterne und den FSV wusste man bei Besiegdas Magdeburg, dass man auch gegen Spitzenteams gut gegenhalten, punkten und mit mehr Cleverness auch siegen kann. Deshalb kam man mit breiter Brust zum vor der Saison als Staffelfavoriten gehandelten FC Zukunft, dessen bisherige Ergebnisse sicher nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen. Personell gab es wieder einige Ausfälle zu beklagen, sodass wir auf den Torhüter der zweiten Mannschaft, Mario Matuthat zurückgreifen mussten. Dieser hatte im ersten Vereinsvergleich im Spiel davor eine starke Leistung abgeliefert und war maßgeblich daran beteiligt, dass der Aufsteiger beim Tabellenzweiten nur 1:0 verlor. Er knüpfte im Duell der ersten Teams nahtlos an die gute Leistung an.

    Die Anfangsphase zeichnete sich dadurch aus, dass der Ball beiderseits selten in die Strafräume gespielt wurde, selten auch nur ein Hauch von Torgefahr entstand. Der Ball lief also größtenteils zwischen den Strafräumen und beide Teams neutralisierten sich. Nach einer viertel Stunde wurde es für den Zuschauer etwas interessanter, da nun wenigstens hin und wieder so etwas wie Torgefahr ausgestrahlt wurde. Die erste Gelegenheit ergab sich Martin Hummelt, der nach einer der wenigen guten Kombinationen aus gut zwanzig Metern Entfernung in halbrechter Position abzog, den Ball jedoch um ca. zwei Meter über das Tor platzierte. Nun war der Gastgeber dran und eine Flanke von rechts wurde am langen Pfosten von Herbst dem Torhüter direkt in die Arme geköpft. Bis auf eine Schröter-Chance nach Naumann-Vorarbeit wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff war es das schon mit den nennenswerten Gelegenheiten und beide Teams gingen mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause, bei dem sich jedoch Besiegdas ab der 20. Minute Vorteile erarbeiten konnte.

    Nachdem die zweite Hälfte so begann wie die erste endete, gab es in der 51. Minute einen Freistoß aus 25 Meter Entfernung in halblinker Position für den Gast. Matze Kahl trat den Ball, der wurde von der Mauer abgeblockt, landete in der Folge links bei Olaf Bierstedt, der schnell schaltete und den Ball vor das Tor flankte. Hier befand sich Ronny Lux im Zweikampf mit seinem Bewacher, beide bewegten sich gegeneinander windend in Richtung Ball, der sich senkte und genau den sich rückwärts zum Tor befindenden und abtauchenden Ronny Lux bzw. dessen Schopf touchierte und von diesem so abgelenkt wurde, dass er sich in Richtung Toreck bewegte und auch vom Torhüter nicht mehr abgewehrt werden konnte. Der Ausgleich folgte nur fünf Minuten später, als aus dem Gewühl aus ca. 20 ein Ball in Richtung startenden Herbst gespielt wurde, der sich dann allein auf das Besiegdas-Tor zu bewegte und dem guten Torhüter Matuthat keine Chance ließ. Anschließend hatten beide Teams zwar Gelegenheiten, doch keine, die man als so genannte Hundertprozentige betitelt. Zu nennen sind auf Besiegdas-Seite noch zwei Schröter-Schüsse (einer gehalten, einer vorbei), aus denen sicher mehr hätte werden können. Sehr unglücklich war dann die Wahl des Schlusspfiffs im Anschluss an eine Besiegdas-Ecke und mit Ballbesitz für den Gast im Strafraum. So viel Fingerspitzengefühl sollte man jedem Stadtligaschiedsrichter zutrauen, dass man solche Situationen umgeht.

    Fazit: In einem Spiel mit wenigen Höhepunkten gab es ein leistungsgerechtes Unentschieden. Der Aufsteiger präsentierte sich erneut als Team, das gegen Stadtliga-Spitzenteams gut gegenhalten und punkten kann.

    Aussicht: Am kommenden Samstag erwarten wir den Co-Aufsteiger HSV Medizin, der ebenfalls gut in die Saison gestartet ist. Mit der richtigen Einstellung sollten hier die nächsten drei Punkte auf das Habenkonto gebucht werden können.

    FC Zukunft Magdeburg: Jäger – Benecke, Walzak, Otto, Isensee, Schrader, Dammering (68. Meier), Herz, Bogdan (78. Bergholz), Enge (84. Hörske), Herbst

    SSV Besiegdas 03 Magdeburg: Matuthat – Lorenz, Kahl, Werner, Marcus Hummelt, Schröter, Bierstedt (74. Oeynhausen), Martin Hummelt, Naumann, Lux, Winkler

    Schiedsrichter: Harald Gensch
    Assistenten: Reinhard Wittig, Henry Glaue
    Gelbe Karten:Bogdan, Herbst / Matuthat, Lux

    Zuschauer: 36
    Tore: 0:1 Lux (51.), 1:1 Herbst (56.)

    Geschrieben von:  eule68

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.