Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • 1. FC Saarbrücken, 05. Dezember 2012

     

    Lernort Stadion – Förderschule zu Gast


    Von:  Stephan R.T.

    „Die Fußballbegeisterungen von Jugendlichen für Bildungsangebote nutzen“, so heißt es im Flyer der Robert Bosch Stiftung, die das Projekt ‚Lernort Stadion‘ seit 2010 in Kooperation mit der Bundeligastiftung fördert. Die Projektleitung obliegt dem Sozialpädagogischen Netzwerk der Arbeiterwohlfahrt Saarland. Die Fanprojekte des 1. FC Kaiserlautern und des FCS haben im September das bundesweit erste Lernzentrum des Projektes ‚Lernort Stadion‘ eröffnet. Unter dem Motto ‚Grenzenlos / Anstoß‘ findet am Donnerstag, 06. Dezember, eine erste Veranstaltung beim FCS statt.

    „Wir wollen mit den Veranstaltungen Sozialkompetenzen stärken und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für gesellschaftspolitische Fragen sensibilisieren“, so Projektkoordinatorin Heike Albrecht. Die erste Veranstaltung beim FCS findet allerdings nicht direkt im Stadion statt, sondern in unmittelbarer Nähe in den Räumlichkeiten des Fanprojektes. Zu Gast sein wird eine Klasse der Förderschule in Altenkessel. „Geplant ist eine lockere Gesprächsatmosphäre zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie Christian Eggert und Lukas Kohler. Die Idee dahinter ist, dass wir den Jugendlichen vermitteln wollen, dass man auf seinem Lebensweg Hürden überspringen muss und nicht den Kopf in den Sand stecken darf. Das ist auch eine wichtige Tugend von Sportlern, deshalb freuen wir uns, dass wir am Donnerstag die erste Veranstaltung mit dem FCS durchführen können“, so Albrecht.

    Auch Trainer Jürgen Luginger freut sich auf den Startschuss. „Wir sind immer gerne bereit uns sozial zu engagieren. Wichtig ist, dass es den Jugendlichen etwas bringt. Leider kann ich beim ersten Termin nicht mit dabei sein. Da es aber mit Sicherheit nicht die letzte Veranstaltung sein wird, bekomme ich noch die Möglichkeit.“ Dafür stehen Christian Eggert und Lukas Kohler in den Startlöchern und werden den Kids gerne alle aufkommenden Fragen beantworten.

    Christoph Heiser

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.