Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Magdeburg, 26. April 2017

     

    Lizenzbescheid für die zweite Bundesliga und dritte Liga 2017/18 erhalten


    Von:  Stephan R.T.

    In diesen Tagen hat der 1. FC Magdeburg für die Saison 2017/18 den Lizenzbescheid sowohl für die zweite Bundesliga seitens der Deutschen Fußball-Liga (DFL) als auch für die dritte Liga seitens des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für den 1. FC Magdeburg e.V. und die 1. FC Magdeburg Spielbetriebs GmbH erhalten. Nach Einreichung der vollständigen Lizenzierungsunterlagen sowohl bei der DFL als auch beim DFB wurde die technisch-organisatorische und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des 1. FC Magdeburg geprüft.

    Neben einigen Auflagen, die MDCC-Arena betreffend, gilt folgende Bedingung: der 1. FC Magdeburg muss ein Ausweichstadion benennen, das auch zu allen Heimspielen der kommenden Saison zur Verfügung steht. Diese Bedingung entsteht aufgrund der vorherrschenden baustatischen Probleme der MDCC-Arena und der daran geknüpften Bereitstellung eines Gästekartenkontingents von grundsätzlich zehn Prozent. Der 1. FC Magdeburg hat daraufhin die Stadionbetreibergesellschaft Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH (MVGM) unmittelbar informiert und zur weiteren Bearbeitung in Kenntnis gesetzt.

    Seitens DFL ist der 31. Mai 2017, seitens DFB der 2. Juni 2017 zur Benennung des Ausweichstadions vertraglich fixiert worden. Für den wirtschaftlichen Bereich wurden dem Verein bzw. der GmbH keine Auflagen erteilt.

    Heimbereiche für Heimspiel gegen Sportfreunde Lotte ausverkauft – Jetzt Frankfurt-Tickets sichern

    Am 38. und damit letzten Spieltag der dritten Liga 2016/17 trifft der 1. FC Magdeburg auf Sportfreunde Lotte, wenn am 20. Mai 2017 um 13.30 Uhr der Ball rollt.

    Für das letzte Heimspiel der laufenden Spielzeit kann der Drittligist bereits vier Wochen vor der Partie ausverkauft für die Heimbereiche der MDCC-Arena vermelden. Damit kann die Mannschaft auf die Unterstützung von 23.386 FCM-Fans zählen. Schon seit Vorverkaufsbeginn war die Nachfrage für die Tickets für dieses Spiel groß, bereits kurz nach Verkaufsstart der Karten für das Lotte-Spiel Ende März waren die VIP-Bereiche binnen weniger Stunden ausverkauft.

    Damit ist der bisherige Zuschauerrekord der dritten Liga 2016/17 bereits jetzt eingestellt, welcher auf das Heimspiel des 1. FC Magdeburg gegen den F.C. Hansa Rostock zurück geht, als Blau-Weiß 21.001 Fans in der MDCC-Arena begrüßte. Und eine weitere Marke wurde durchbrochen, denn bereits jetzt steht fest, dass der Verein bis Saisonende über 300.000 Fans zu den Heimspielen begrüßt – Liga-Spitzenwert.

    Im kommenden Heimspiel trifft Blau-Weiß am 36. Spieltag auf den FSV Frankfurt. Die Partie wird am Samstag, 6. Mai 2017 um 14 Uhr in der MDCC-Arena ausgetragen, wenn der ehemalige Zweitligist in der Landeshauptstadt gastiert. Für diese Partie sind noch Tickets verfügbar, bislang wurden über 13.500 Plätze vergeben. Karten für die Partie gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online: 1fcm.de/tickets. Eine Liste der Vorverkaufstellen gibt es unter: fc-magdeburg.de/kartenservice/vorverkaufsstellen.

    Der 1. FC Magdeburg freut sich über die großartige Resonanz seiner Fans in der laufenden Drittliga- Saison und blickt auf Vorfreude auf die beiden verbleibenden Heimspiele, welche das Saisonfinale im Aufstiegsrennen bilden.

    Spiel & Spaß in der Seilbahnen Thale Erlebniswelt – Zweiter blau-weißer KidsClub-Tag des 1. FC Magdeburg wird zum großen Erfolg

    Am vergangenen Sonntag, 23. April 2017 begrüßte der 1. FC Magdeburg über 250 seiner KidsClub-Mitglieder im sagenumwobenen Thale. Der KidsClub-Partner, die Seilbahnen Thale Erlebniswelt, hatte alle Mitglieder und ihre Eltern die jüngsten Fans des FCM eingeladen, die dortigen Attraktionen einmal persönlich zu testen. So wurde getreu dem Motto „Wo im Harz der Teufel los ist!“ das Gebiet zwischen Hexentanzplatz, Rosstrappe und der Bode erkundet und erobert.

    Dank des HarzElbeExpress (HEX) konnte eine geschlossene Anfahrt mit 150 Teilnehmer n angeboten werden. Während der kurzweiligen Reise aus der Landeshauptstadt nach Thale durften die FCM-Kids im Fahrerstand einmal Lokführer spielen und kurze Grußbotschaften durchsagen – eine tolle Erwärmung auf dem Weg in die Erlebniswelt.

    In Thale angekommen, warteten bereits die weiteren KidsClub-Mitglieder auf den HEX. Alle gemeinsam wurden von den Gondolinas und dem Team der Seilbahnen Thale Erlebniswelt herzlich in Empfang genommen und mit kleinen Geschenken überrascht. Beim gemeinsamen Spaziergang zur Talstation stießen die FCM-Spieler Niklas Brandt, André Hainault und Gerrit Müller, sowie Co-Trainer Ronny Thielemann zu den jüngsten Blau-Weißen. Auf dem kurzen Weg wurden bereits einige Fotowünsche erfüllt und viel Lob für den Heimsieg tags zuvor gegen Großaspach ausgesprochen.

    Nach einem großen Gruppenbild vor der Talstation ging es zur Autogrammstunde. Hier trafen sich neben den KidsClub-Familien auch viele Fans aus dem blau-weißen Harz. Nach Autogrammen und Fotos strömte die Gruppe in alle Himmelsrichtungen und machte sich auf Entdeckungsreise in der Seilbahnen Thale Erlebniswelt, um die Fahrgeschäfte, Bahnen und Anlagen zu erkunden.

    Als die Teilnehmer am frühen Abend am Bahnhof in Thale zu Rückfahrt antraten, konnten viele glückliche, aber auch erschöpfte Gesichter entdeckt werden. An dieser Stelle gilt der herzliche Dank der Seilbahnen Thale Erlebniswelt und dem HarzElbeExpress für die Unterstützung und die Möglichkeit, diese Veranstaltung zu organisieren. Alle Infos zum KidsClub, welcher mittlerweile auf fast 600 Mitglieder blickt, gibt es unter: 1.fc-magdeburg.de/verein/kids-club.

    FCM

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.