Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 07. Februar 2006

     

    Lok Leipzig: Neonazi-Skandal bei A-Jugendspiel


    Von:  Systema

    /news2/pictures/Wappen/1_fc_lok_leipzig.gif" alt="an image" />Fans des Bezirksklassisten Lok Leipzig warfen letzten Sonntag schon wieder ein schlimmes Licht auf den Fußball in Ostdeutschland: Während des A-Jugend-Lokalderbys gegen den FC Sachsen Leipzig im Viertelfinale des sächsischen Landespokals haben sich Lok-Anhänger zu einem Hakenkreuz formiert. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen wegen Verwendung verfassungsfeindlicher Kennzeichen aufgenommen, teilte die Polizeidirektion Leipzig mit. Dieselben Leute haben außerdem kurz vorher auf der Tribüne Pyrotechnik abgebrannt.

    Widersprüchliche Pressemitteilung

    Mit dem Angehen der Neonazi-Problematik bei Lok lässt sich die Klubführung nunmehr seit zwei Jahren Zeit, im Gegensatz dazu können Gegendarstellungen nie schnell genug herausgegeben werden. Diesmal erschien diese gar vor dem eigentlichen Zeitungsbericht. Auffallend waren dabei die widersprüchlichen Informationen über die Zugehörigkeit dieser Leute: Zunächst heißt es, die Täter sind u.a. "Mitglieder von Blue-Side-LOK sowie ehemalige Ultras", ein Satz später wird behauptet, es seien gar "keine Fans des Vereins", um schlussendlich bekannt zu geben, dass erst noch geprüft werden muss, "ob es sich hier auch um Mitglieder des Vereins handelt". Der Verein fiel in der Vergangenheit schon öfters durch unglaubwürdige Gegendarstellungen auf.

    "Chemiker" im Halbfinale

    Natürlich gibt es von diesem Spiel nicht nur Unsportliches zu vermelden. Unter schwierigen Platzbedingungen trotzten die jungen Leutzscher den natürlich hochmotivierten Gastgebern einen Sieg ab. Mit dem Kopf verwandelte Timo Breitkopf in der 83. Minute eine Flanke von rechts zum 1:0-Derbysieg. Die Leipziger halten sich damit die Teilnahme am DFB-Junioren-Pokal offen, bei dem alle Pokalsieger der 21 Landesverbände antreten.

    Das nächste Spiel der Leutzscher A-Jugend findet nächsten Sonntagvormittag statt. Wieder steht ein Derby an, diesmal in der Bundesliga im wichtigen Sachsen-Derby gegen Dresden-Nord, bei dem der FC Sachsen den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter vergrößern kann. Kurz darauf treffen sich dann auch die Herrenmannschaften im Zentralstadion zum Oberliga-Punktspiel.

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.