Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 29. August 2012

     

    Lynel Kitambala auf Leihbasis verpflichtet


    Von:  Stephan R.T.

    Die SG Dynamo Dresden hat mit sofortiger Wirkung Lynel Darcy Kitambala vom AS Saint-Etienne verpflichtet. Der 23-jährige Stürmer, der beim französischen Erstligisten noch bis 2015 unter Vertrag steht, wird bis zum 30. Juni 2013 ausgeliehen. Dynamo besitzt in dieser Zeit eine Kaufoption für ihn. Der Franzose mit kongolesischen Wurzeln ist bereits am Dienstag ins Mannschaftstraining eingestiegen und wird bei Dynamo die Rückennummer 39 erhalten.

    „Lynel Kitambala ist ein Spieler, der auf sehr hohem Niveau spielen kann und unser Angriffsspiel und die Konkurrenzsituation in der Offensive verbessern wird“, schätzt Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze zufrieden ein. „Er bringt als Spielertyp etwas mit, das wir bisher nicht in der Mannschaft hatten.“

    „Ich bin nach Dresden gekommen, um mich hier weiterzuentwickeln und mein Können zu zeigen. Ich habe, unter anderem von Mickael Poté, schon viele Dinge über die Stadt und über Dynamo gehört, die sehr viel versprechend klangen. Letztlich waren die Gespräche mit Steffen Menze so überzeugend, dass ich unbedingt nach Dresden wollte“, erklärte Kitambala an seinem ersten Tag in Dresden. „Der Wechsel nach Deutschland in eine für mich neue Liga ist eine Herausforderung, auf dich ich mich sehr freue. Ich habe einige Landsleute in der Mannschaft, die mir die schnelle Integration im Team sicher erleichtern werden. Ich bin schon sehr gespannt auf die Saison in der zweiten Bundesliga und natürlich kann ich es kaum erwarten, in diesem schönen Stadion für die unglaublichen Fans in Dresden zu spielen.“

    Lynel Kitambala wurde am 10. Oktober 1988 in der nordfranzösischen Stadt Creil geboren. Von 2001 bis 2004 wurde der Linksfuß in der Jugendabteilung des INF Clairefontaine ausgebildet, bevor er als 18-Jähriger vom AJ Auxerre verpflichtet wurde. Nach 44 Einsätzen und 21 Toren für die zweite Mannschaft von Auxerre rückte der langjährige französische U-Nationalspieler ins Profi-Team des damaligen Erstligisten auf und absolvierte insgesamt acht Partien. Über den FCO Dijon und den FC Lorient wechselte er 2011 zum AS Saint-Etienne. Beim FCO Dijon erlebte Kitambala in der Saison 2009/10 in der zweiten französischen Liga seine bisher erfolgreichste Zeit, als ihm in 34 Partien 13 Treffer gelangen. In der ‚Ligue 1‘ kam der 1,77 Meter große Angreifer insgesamt 31 Mal zum Einsatz und erzielte dabei sechs Tore.

    Henry Buschmann

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.