Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 18. September 2014

     

    Mannschaft der Stunde kommt – SV Schalding-Heining mit zuletzt vier Siegen in Folge


    Von:  Stephan R.T.

    In der Fußball-Regionalliga Bayern erwartet der FC Eintracht Bamberg 2010 am kommenden Freitag (19. September, 19 Uhr, Fuchsparkstadion) den SV Schalding-Heining. Nach dem 3:3 am Dienstagabend bei der SpVgg Greuther Fürth II konnte der FCE zwar die Abstiegs- und Relegationsränge verlassen (14.), steht aber mit acht Punkten und drei Niederlagen noch immer ohne Sieg da. Mathias Zeck, Erster Vorsitzender: „Es steht am Freitag das zwölfte Spiel an, über die Hälfte der Vorrunde ist vorbei. Es wird, bei aller Ruhe im Verein, Zeit, eine Serie zu starten, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Wir können von Glück reden, dass Abstiegszone und Mittelfeld noch relativ eng beieinander liegen. Mit zwei, drei Siegen am Stück hat man die Aufholjagd geschafft. Die Mannschaft muss endlich damit beginnen“.

    Der Vorsitzende setzt auch auf die Unterstützung der Zuschauer und Anhänger, denn „in dieser Situation hilft es nicht, wenn jeder Fehlpass und jede misslungene Aktion mit lautstarker Kritik kommentiert wird. Das verunsichert unsere jungen Spieler nur noch mehr. Vielmehr würde ich mir wünschen, dass man auf dem Spielfeld mal ein ‚Kopf hoch‘ oder ‚Weiter geht’s‘ von den Rängen hört.“ Dies auch vor dem Hintergrund, dass der FC Eintracht Bamberg mit dem nahezu jüngsten Team der Regionalliga Bayern aufläuft. „Die Mannschaft kämpft und rackert, aber es fehlt derzeit einfach das bisschen Fortune, das man braucht, um auch mal als Gewinner vom Platz zu gehen“, ergänzt Zeck.

    Genau dies, als Gewinner den Platz verlassen, ist den Gästen aus Schalding-Heining zuletzt eindrucksvoll gelungen. In den letzten vier Spielen gab es für die Niederbayern vier Siege in Serie, davon zwei auswärts – beim FC Augsburg II mit 3:2 und beim FV Illertissen mit 3:1. Nimmt man das torlose Unentschieden gegen den TSV 1860 München II noch mit dazu, sind die Niederbayern seit fünf Begegnungen ungeschlagen. Die Gäste aus der Dreiflüssestadt dürfen somit durchaus als Mannschaft der Stunde bezeichnet werden. Und wenn Mathias Zeck in Bezug auf seine Mannschaft von einer Serie spricht, dann kann er auf den Freitagsgegner verweisen – mit ihrer Siegesserie kletterte der SV Schalding-Heining von Tabellenplatz 15 auf Tabellenplatz sechs und kommt bisher auf 18 Punkte.

    Tabellarisch trennen also einige Plätze beide Vereine, eines eint den SV Schalding-Heining und FC Eintracht Bamberg jedoch: beide Klubs stehen im Viertelfinale des Bayerischen Toto-Pokals und dürfen von der ersten Hauptrunde des DFB Vereinspokals der Saison 2015/2016 träumen. Während der FCE beim Nord-Bayernligisten SpVgg SV Weiden antreten muss (Dienstag, 7. Oktober, 19:00 Uhr), bekommt es der SVS zu Hause mit Ligakonkurrent SpVgg Bayreuth zu tun.

    Was auf den FC Eintracht Bamberg am Freitag zukommt, weiß FCE-Trainer Roberto Pätzold jedenfalls ganz genau: „Das wird wieder einen schwere Aufgabe für uns. Schalding-Heining ist ein unbequemer Gegner, der in der Defensive über Qualität verfügt und daher schwer zu bespielen ist. Nach den Erfolgen in den letzten Spielen wird Schalding-Heining sicher auch mit viel Selbstvertrauen antreten. Aus dem Spiel am Dienstag bei der SpVgg Greuther Fürth ziehen wir unsere Erkenntnisse, die wir am Freitag umsetzen wollen. Wir dürfen nicht vergessen: wir haben in Fürth einen Punkt geholt gegen einen Gegner, der zuletzt Kantersiege eingefahren hat.“

    Verzichten muss der Bamberger Übungsleiter am Freitag nach wie vor auf Nikolai Altwasser (Rippenverletzung), Christopher Kettler (Schambeinentzündung), Andre Jerundow (Muskelzerrung), Mirza Mekic und Fabian Klose (beide Kreuzbandriss) sowie Ken Kishimoto (Knieverletzung, studienbedingt).

    Der FCE weist darauf hin, dass die Gegengerade aus organisatorischen Gründen geschlossen bleibt und nur die Haupttribüne geöffnet wird. Grund hierfür ist eine Leichtathletikveranstaltung am Samstag.

    Bisherige FCE-Spiele in der Regionalliga Bayern:

    1. Spieltag, 12. Juli, FCE - FC Schweinfurt 05 0:0
    Zuschauer: 1.505

    2. Spieltag, 15. Juli, TSV 1860 München II - FCE 2:1 (0:1)
    Zuschauer: 687
    Tor FCE: Görtler

    3. Spieltag, 18. Juli, FCE - FC Augsburg II 3:4 (0:1)
    Zuschauer: 465
    Tore FCE: Klose, Schäffler, Görtler

    4. Spieltag, 25. Juli, FC Ingolstadt II - FCE 2:2 (2:0)
    Zuschauer: 150
    Tore FCE: Hofstetter, Görtler

    5. Spieltag, 1. August, FCE - FV Illertissen 1:1 (1:0)
    Zuschauer: 578
    Tor FCE: Schmitt

    6. Spieltag, 9. August, SV Seligenporten - FCE 0:0
    Zuschauer: 288

    7. Spieltag, 15. August, FC Memmingen - FCE 3:3 (2:2)
    Zuschauer: 715
    Tore FCE: Schäffler (2), Kaiser

    8. Spieltag, 23. August, FCE - VfR Garching 1:1 (1:0)
    Zuschauer: 505
    Tor FCE: Najem

    9. Spieltag, 16. September, SpVgg Greuther Fürth II - FCE 3:3 (0:2)
    Zuschauer: 253
    Tore FCE: Schäffler (2), Görtler

    10. Spieltag, 5. September, FCE - SpVgg Bayreuth 0:0
    Zuschauer:1.455

    11. Spieltag, 12. September, FC Bayern München II - FCE 2:1 (1:1)
    Zuschauer: 706
    Tor FCE: Schäffler

    Den Regionalligafußballern des SV Schalding-Heining wurde übrigens in diesem Jahr eine Ehre zuteil, sie wurden zur niederbayerischen Mannschaft des Jahres 2013 gewählt. Geehrt wurde damit der Erfolg der Fußballer, die im Frühjahr 2013 Meister der Bayernliga Süd geworden sind und mit dem damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga Bayern den größten Erfolg des Vereins feiern konnten. Der SV Schalding-Heining folgte dem Eishockey Erstligisten Straubing Tigers nach, der ein Jahr zuvor ausgezeichnet wurden. Heining selbst ist ein Stadtteil von Passau, einer niederbayerischen Stadt nahe der österreichischen Grenze. Etwa 50.000 Menschen leben in Passau, damit ist die Dreiflüssestadt hinter Landshut (etwa 65.000 Einwohner) und vor Straubing und Deggendorf die zweitgrößte Stadt des Regierungsbezirks. Den Beinamen Dreiflüssestadt bekam Passau durch die Flüsse Donau, Inn und Ilz, die aus drei Himmelsrichtungen in Passau zusammenfließen. Im Detail: aus dem Westen die Donau, aus dem Süden der Inn und aus dem Norden die Ilz. Für Passau steht vor allem die barocke, von italienischen Künstlern im 17. Jahrhundert geschaffenen Altstadt.

    Karten für das Spiel gibt es in den Vorverkaufsstellen in Bamberg (FT-Geschäftsstellen, Ballerz World in der Luitpoldstraße, bvd in der Langen Straße, Kartenkiosk in der brose ARENA an der Forchheimer Straße), in Coburg bei der HCS Verlagsservice GmbH (Steinweg 51), in Ebern im Reisebüro Ebern (Ritter-von-Schmitt-Straße 8), in Forchheim beim H & E Ticketservice (Paradeplatz 6) sowie in Hirschaid bei Annetts Reisebüro im Holzwurm (Luitpoldstraße 16). Sie können auch online unter fc-eintracht-2010.de oder etix.com bestellt werden.

    Erhältlich sind bereits Karten für die folgenden Heimspiele gegen die Würzburger Kickers (3. Oktober), den SV Heimstetten (17. Oktober), den TSV 1860 München II (8. November) und den FC Ingolstadt II (22. November). „Vor allem die Begegnungen gegen die Würzburger Kickers und den TSV 1860 München II lassen einen guten Zuschauerzuspruch erwarten. Würzburg ist eine absolute Spitzenmannschaft, die Löwen haben auch im Raum Bamberg ihre Fans. Es lohnt sich somit, seine Karte schon heute zu sichern, damit man die Spiele von seinem Lieblingsplatz auf der Haupttribüne sehen kann“, rät Adolf Leicht, sportlicher Leiter des FC Eintracht Bamberg, zum rechtzeitigen Kartenkauf.

    Anreise/Parken: Das Fuchsparkstadion befindet sich in der Pödeldorfer Straße 182. Von außerhalb mit dem Auto Anreisenden wird die Anfahrt über die Autobahn A73/Ausfahrt Bamberg Ost empfohlen. Von dort aus geht es Richtung Bamberg. In Bamberg befindet sich das Stadion nach ca. 300 Metern auf der linken Seite. Parkplätze stehen am ‚Bambados‘ – neben dem Stadion – zur Verfügung. Mit dem öffentlichen Personennahverkehr ist das Fuchsparkstadion mit der Stadtbuslinie 902 erreichbar, sie startet am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB, Stadtmitte) und führt über den Bahnhof zum Stadion (Ausstieg Haltestelle ‚Stadion‘). Alternativ kann auch die Linie 920 genutzt werden, dieser Bus startet ebenfalls am ZOB und fährt über den Marienplatz zum Stadion (Ausstieg Haltestelle ‚Bambados‘). Mit der Bahn Anreisende fahren mit der Linie 902 vom Bahnhof zum Fuchsparkstadion, mit beide Linien kommt man vom Stadion wieder zum Bahnhof und in die Innenstadt. Am Abend fahren die Linien 935 und 936 vom Stadion zurück zum Bahnhof und ins Stadtzentrum. Weitere Informationen zum Busverkehr in Bamberg gibt es im Internet unter stadtwerke-bamberg.de.

    Einen Bericht zum Spiel sendet der Bayerische Fußball-Verband am Sonntag ab 20 Uhr im Internet unter bfv.de in seiner Sendung ‚BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin‘. Zu sehen sind dort zudem alle Tore des Wochenendes aus der Regionalliga.

    Nach der Partie gegen den SV Schalding-Heining geht es für den FC Eintracht Bamberg 2010 auswärts weiter. Am Freitag, den 26. September, ist der FCE beim 1. FC Nürnberg II zu Gast. Anstoß im Grundigstadion ist um 18.30 Uhr, Radio Bamberg berichtet dann live in Einblendungen.

    Eintracht Bamberg

    Zur Tabelle der Regionalliga Bayern

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.